ARCHIV: VdK Ortsverband Karlsbad-Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2019

15.04.2019 – 11.05.2019

Bericht von der Jahreshauptversammlung Donnerstag, den 11. April 2019

Der Ortsverbandsvorsitzende, Herrn Michael Ludwig,.begrüßte die anwesenden Mitglieder und die Gäste Herrn Norbert Schmidt, Kreisvorstandsvorsitzender Karlsruhe und Herrn Andreas Schütte, Ortsverbandsvorsitzender des Ortsverbandes Karlsbad- Langensteinbach.

Die Wahlen des Vorstandes wurden unter Leitung von Herrn Schmidt durchgeführt. Es waren 20 Wahlberechtigte anwesend. Der Vorsitzende Michael Ludwig, Kassierer Klaus Harnischmacher, Schriftführerin Ulrike Deistung, Frauenvertreterin Margret Harnischmacher, Revisoren Peter Lamparth u. Joachim Deistung wurden einstimmig bestätigt. Als neue Beisitzer wurden Herr Edmund Skorzitza und Frau Manuela Schmiedel einstimmig gewählt. Ein Stellvertreter des Vorsitzenden konnte nicht gefunden werden.

Das vollständige Protokoll finden sie auf unserer Homepage www.vdk.de/ov-karlsbad-spielberg.

Der Ortsverband informiert:

Große Aktion des VdK Baden-Württemberg: „Pflege macht arm!“

Pflege darf nicht arm machen!

Im Jahr 1995 wurde die Pflegeversicherung eingeführt, deren Zielformulierung war, niemanden im Alter wegen Pflegebedürftigkeit zum Sozialfall werden zu lassen. Aktuell wird dieses Ziel allerdings verfehlt!.

Auch das Land ist verantwortlich
Nach dem Elften Sozialgesetzbuch (SGB XI) ist auch das Land Baden-Württemberg für die Vorhaltung einer leistungsfähigen und zahlenmäßig ausreichenden und wirtschaftlichen pflegerischen Versorgung verantwortlich. Fakt ist jedoch, dass das Land aus der öffentlichen Förderung von stationären Pflegeheimen im Jahr 2010 ausgestiegen ist. Baden-Württemberg beteiligt sich somit nicht mehr an den Investitionskosten! Das ist der Ansatzpunkt unserer Kritik.

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg fordert das Land auf, die Investitionskosten für stationäre Pflegeeinrichtungen wieder zu übernehmen!

Auf der Landespressekonferenz (LPK) im Landtag hat der Sozialverband VdK Baden-Württemberg am 7. Februar seine große Pflegeaktion 2019 „Pflege macht arm!“ gestartet. Sie will darauf aufmerksam machen, dass immer mehr pflegebedürftige Menschen, insbesondere Heimbewohner, wegen der hohen Eigenanteile auf Sozialhilfe angewiesen sind und am Lebensende zu Taschengeldempfängern werden. Hintergrundinformationen zur Aktion, ein Film und die Möglichkeit der Abstimmung gibt es unter www.vdk-bawue.de im Internet.

Unterstützen Sie diese wichtige Aktion unseres Landesverbands. Beteiligen Sie sich an der VdK-Pflegeaktion 2019! 

Sozialpolitik geht alle an!!!

Der Sozialverband VdK hat sich zu einem modernen Dienstleistungsverband für alle weiterentwickelt. Er hilft nicht nur behinderten, chronisch kranken, älteren und sozial benachteiligten Menschen sondern bietet auch Serviceleistungen zur Rente und Pflege die jeden betreffen. 

Der VdK ist für alle da.
VdK-Mitglieder können sich von den VdK-Sozialrechtsreferenten in sozialrechtlichen Verfahren vertreten lassen. Gerne informieren wir über die Serviceleistungen des Sozialverbandes VdK. Mitglied zu werden lohnt sich. 

Weitere Informationen auf unserer Homepage: www.vdk.de/ov-karlsbad-spielberg

Vorsitzender OV Karlsbad- Spielberg M. Ludwig Tel. 07202 941077