Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bündnis 90/ Grüne Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

09.05.2019 – 22.05.2019

Warum zur Europawahl gehen?

Bei den Europawahlen hat die Wahlbeteiligung in Deutschland kontinuierlich abgenommen von Beginn der Parlamentswahlen 1979, von 65% bis 2014 auf 48%.

In ganz Europa hat die Wahlbeteiligung im gleichen Zeitraum von 61,9% auf 42,6% abgenommen. Sind wir alle europamüde oder nur zu wenig aufgeklärt?

Was hat uns Europa gebracht?

·         Frieden über alle Grenzen - das europäische Friedensprojekt reicht von der Aussöhnung Deutschlands und Frankreichs über die Überwindung der Blockgrenzen zwischen Ost und Westeuropa bis hin zur schwierigen, aber doch langsam fortschreitenden Befriedung des Balkans.

·         Der Euro hat sich als Weltwährung und als Schutzschild gegen Spekulationsattacken gegen einzelne Währungen etabliert. 

·         Die EU schützt heute die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten von günstigeren Handytelefonaten ins Ausland bis zu grenzüberschreitenden Überweisungen zum Nulltarif. Außerdem werden Flugpassagiere für verspätete Flüge entschädigt.

·         Die Europäische Union hat entscheidende Impulse in der Gleichstellungspolitik gesetzt, Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen reduziert und Frauendiskriminierung zurück gedrängt (Quoten in Aufsichtsräten!).

·         Minderheiten genießen durch die europäische Charta der Grundrechte verbesserten Schutz. Ethnische Minderheiten, Behinderte, Lesben und Schwule gewinnen durch die Anti-Diskriminierungsrichtlinie an Freiheit und Lebensmöglichkeiten.

·         Umweltstandards sind nur gemeinsam sinnvoll: bei Energieeffizienz, Erneuerbaren und Feinstaubreduktion setzte Europa hohe umwelt- und gesundheitsfreundliche Standards. Das jüngste Beispiel stellt der Schutz der Umwelt vor den giftigen Plastiksachen dar und zwingt die Mitgliedsländer zur Umsetzung einer nationalen Plastikstrategie.

·         Die EU sorgt für offene Grenzen und Reisefreiheit im Unionsgebiet. Der Euro enthebt in vielen Urlaubsregionen von Geldwechsel und den dazu gehörigen Gebühren.

·         Student*innen und junge Arbeitnehmer*innen profitieren von Austauschprogrammen. Seit 1992 nahmen Tausende von Studentinnen und Studenten an Erasmus-Programmen teil.

·         Mit der EU-Mitgliedschaft sind globale Herausforderungen der Zukunft wie Klimaschutz, Finanzkrise oder Bekämpfung von Steueroasen und Spekulation wesentlich besser zu bewältigen. Klimaschutz, Finanztransaktionssteuer, Schließung von Steuerschlupflöchern: All das geht nur gemeinsam.

·         Die Stimme der EU zählt in der Welt. Europa ist für viele Regionen in Hinblick auf Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Frieden und Grundrechtsschutz ein Vorbild.

Darum: Gehen Sie wählen und entwickeln Sie Europa gemeinsam mit uns weiter! Stärken Sie mit uns ein ökologisches, demokratisches und soziales Europa.

 

Besuchen Sie für mehr Informationen unsere Homepage:

https://gruene-karlsbad-marxzell-waldbronn.de