Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Der Schatz im Römerturm

27.05.2019 – 16.06.2019

Zwei Wochen war es her, dass unsere Pfadfindergruppe „Silberlöwe“ eine alte Botschaft gefunden hatte: Ein Schatz sei in Langensteinbach versteckt! Viele Rätsel hatten wir schon gelöst; der letzte Hinweis führte uns letzten Freitag zur St. Barbara-Ruine. An einer besonderen Stelle sei ein Stein verbaut, auf dem eine Lilie eingraviert sei!
Aufmerksam durchsuchten wir also die großen Sandsteinwände. Einige Kinder hatten sogar Taschenlampen dabei, so dass wir auch in die finsteren und vergitterten Säle hineinschauen konnten.


Und tatsächlich: Nach einiger Suche fanden wir den Stein unter der tiefen Decke eines Seitengangs. Er war so gut versteckt, dass niemand ihn in all den Jahren bemerkt hatte…


Hinter dem alten Stein war dann auch der letzte Hinweis versteckt. Auf einem vergilbten und halb vermoderten Zettel stand eine Schrift, die wir erst nach mehreren Versuchen mit vereinten Kräften entziffern konnten: „Schaut in Richtung Südosten - dort ist der Schatz versteckt!

 


Doch wo war nun Südosten?


Glücklicherweise waren wir gut ausgerüstet und hatten unsere Kompasse dabei. „Lasst uns am besten auf den Turm gehen“, meinte Leon, „dort haben wir die beste Aussicht!“ Nach einem kurzen Aufstieg waren wir alle oben und konnten bis weit in den Ort hineinblicken. Dort sahen wir in Richtung Südost ein altes Gemäuer, den Römerturm. Sofort war uns allen klar: „Dort muss der Schatz versteckt sein!“


Wir verließen schnell die St. Barbara und suchten am nahe gelegenen Römerturm. Nach einer Weile entdeckte Hannah einen alten Stein mit seltsamen Schriftzeichen. Sofort war uns klar, dass dieser Stein nicht hierher passte. Einige versuchten ihn anzuheben, doch er war zu schwer. Nur mit vereinten Kräften konnten wir den Stein wegbewegen. Und dann funkelten alle Augen: Darunter war eine alte Kiste, gefüllt mit Edelsteinen, alten Münzen und vielem mehr! Soviel glänzendes Metall hatte bisher noch niemand von uns gesehen. So freuten wir uns alle über den gefundenen Schatz und gingen überglücklich nach Hause. Welches Abenteuer uns als nächstes erwartet?

 

 

 

Bei Interesse wenden Sie sich an:

Pfadfinderbund Süd, Stamm Cherusker, Erik Scholtz, 76307 Karlsbad, 07202/2170 www.pfadfinderbund-sued.de