Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bundesfreiwilligendienst im Kindergarten

21.06.2019 – 01.07.2020

Bundesfreiwilligendienst im Kindergarten

Eine Möglichkeit zu helfen und gleichzeitig vielseitige Erfahrungen sammeln.

Wenn du mit der Schule fertig bist und vor der großen Frage stehst „und jetzt“, oder einfach mal etwas anderes machen möchtest, findest du hier eine Möglichkeit, die sich lohnt.

Von meinen Erfahrungen möchte ich ein bisschen erzählen:

Mein Name ist Laura, und ich komme aus Brasilien und bin seit September im Waldorfkindergarten.

Jeder Morgen beginnt mit dem Freispiel. Spielzeug aus Holz und Stoffpuppen laden zum Spielen ein, farbige Tücher für das Bauen von Höhlen oder Püppchen und Tiere für ein soeben ausgedachtes Puppenspiel finden die Kinder hier vor.

Bald schon bereiten die Kindergärtnerinnen mit den Kindern und mir das Frühstück vor. Jeden Tag gibt es ein anderes Gericht und frisches Obst und Gemüse. Wenn alles vorbereitet ist, wird der Tisch gedeckt und aufgeräumt. Jetzt ist es Zeit für den Reigen. Je nach Jahres- oder Festzeit werden bestimmte Tätigkeiten mit Gesang und Gesten nachgeahmt, Spiele und Tänze gemacht.

Danach gibt es das gemeinsame Frühstück. Nach dem Essen gehen wir in den Garten. Mit viel Energie und Freude wird dort geschaukelt, geklettert, fangen gespielt oder im Sand gebaut.

Mit roten Bäckchen kommen die Kinder zum Abschlusskreis, um in Ruhe einer Geschichte zu lauschen oder ein Puppenspiel zu sehen.

Durch den Jahreslauf hindurch begleite ich dieses tägliche Treiben, bin überall eine nötige und willkommene Hilfe und lerne dabei selbst ganz viel. Ein ganz besonders schönes Erlebnis ist es, Teil dieser Gruppe und auch Teil des pädagogischen Teams zu sein. Alle Anstrengungen werden zu einer dankbar angenommen, durch den unerschöpflichen Willen der Kinder zu lernen, auch wenn es ein brasilianisches Klatschspiel ist.

Wie gesagt, es lohnt sich!

Laura C. im Juni 2019

Bei Interesse können sie sich informieren unter: 07202 / 1785 oder info@waldorfkindergarten-karlsbad.org