Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Willi-Konstandin-Schule Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Unsere Schule tanzt

25.07.2019 – 02.08.2019

Die diesjährige Projektwoche der Schule war eine Schultanzwoche: Zu erkennen war das schon für jeden, der das Schulgebäude betrat. Überall konnte man Bewegungssilhouetten in Lebensgröße bewundern. Die Kulissen waren perfekt für die Organisation "Wir bewegen Schule": Zwei Profitänzer waren engagiert worden, um mit den Schülern eine Choreografie zu erarbeiten. Es gab Breakdance, Streetdance oder Latin. Jede Klasse übte täglich 90 Minuten, wobei sich jeder Schüler mit seinen Ideen und Fähigkeiten einbringen konnte: Rad schlagen, besondere Moves vorführen, Saltos, Kopfstand und vieles mehr. Angefeuert wurden die Schüler von mitreißender Musik, die ganz nach ihrem Geschmack war. Während des Tanztrainings war viel Konzentration und Ausdauer gefordert. Alles konnte nur gelingen, wenn alle gemeinsam mitmachten. Und jeder Einzelne musste wissen, wann und wo er welche Bewegung, welchen Move, machen sollte. Die Reihenfolge galt es sich einzuprägen. Die Profitänzer gaben zwar Hinweise, die man aber auch schnell verstehen musste. Dank der professionnellen Arbeit und dem pädagogischen Geschick der beiden Tänzer Patrick und Osman entstanden beeindruckende Choreografien, die allen Spaß machten. Die Motivation war bei allen - Jungs wie Mädchen - enorm hoch, und voller Stolz präsentierten die Schüler zum Abschluss der Woche beim Schulfest, was die Woche über entstanden war.   

Der Beifall der Eltern und Besucher dafür war groß. Die Schüler konnten mit ihren Aufführungen das Publikum mitreißen und so zu einer schönen Stimmung des Schulfestes zum Abschluss des Schuljahres beitragen.

Ermöglicht wurde diese Tanzwoche durch Spenden der Holzschuh-Stiftung und einer erneut großzügigen Spende des Fördervereins. Ein herzliches Dankschön.