Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ferienwanderung "Vom Gaistal zur Teufelsmühle"

28.07.2019 – 18.08.2019

Bereits jetzt wollen wir auf unsere Ferienwanderung am 18. August hinweisen und alle Wanderfreunde einladen, mit uns vom Gaistal hinauf zur Teufelsmühle zu wandern.

Die Rundwanderung führt uns von der oberen Talwiese in Bad Herrenalb auf einem Rad- und Wanderweg zum Weithäusleplatz mit Schutzhütte und Wegspinne. Wir wählen den Hahnenfalzweg, der uns zur Hahnenfalzhütte bringt, und kommen dann weiter bergauf, vorbei an der steinernen Sitzbank zum Langmartskopf. Auf einem steinigen Pfad mit Birkenwäldchen erreichen wir dann schließlich die Teufelsmühle mit rund 900 Metern Meereshöhe. Auf diesem Höhenweg haben wir an der Schweizerkopfhütte und an der Aussichtsplattform zum Teil gigantische Ausblicke ins Albtal, bis nach Karlsruhe und ins Murgtal.

Auf einem grasbewachenen Pfad erfolgt der Abstieg in Richtung Albursprung, dem Quellgebiet der Alb. Immer am Wasser entlang führt uns der Weg bis zur Plotzsägemühle, die wir aber links liegen lassen, weil wir nach Zieflensberg abbiegen, um dann auf einem kleinen Stück des Wildkatzenpfads zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Bei einer Wegstrecke von etwa 14 km und 336 Höhenmetern rechnen wir mit einer Gehzeit von 4,5 bis 5 Stunden. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.

Die Abfahrt mit Pkw erfolgt um 8.30 Uhr am Rathaus Langensteinbach.

Alle interessierten Daheimgebliebenen sind herzlich eingeladen. 

Wanderführer: Roland Denninger, Tel. 07202/8156 und Klaus Inhoff, Tel. 07202/1405