Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten "Himmelszelt" Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freundschaft in der Kita Himmelszelt

30.07.2019 – 08.08.2019

Das Thema Freundschaft in der evangelischen Kindertagesstätte  „Himmelszelt“ in Mutschelbach

 

Mit dem Thema Freundschaft beschäftigten wir uns in der Kindertagesstätte in den letzten paaren Wochen sehr intensiv.

Freunde begleiten uns durch unser Leben. Erste Freundschaften werden meist im Kindergarten geknüpft. Sie bereichern den Alltag und das gemeinsame Spiel. Jedoch stellen sie die Kinder und die Erwachsenen auch immer wieder vor Herausforderungen.

Manchmal fallen in tiefer Betroffenheit Sätze wie: Du bist nicht mehr mein Freund.“ oder „Ich lade dich nicht zu meinem Geburtstag ein.“ Daher fragen wir uns: „Kann man anderer Meinung sein und dennoch befreundet bleiben?“, „Wer sind meine Freunde und was macht sie für mich besonders?“ und „Kann ich mit mehreren Kindern gleichzeitig befreundet sein?“. Und das Fazit aus unseren Überlegungen war letzten Endes: „Freundschaft heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft“.

Zum Abschluss gestalteten wir einen Gottesdienst mit Frau Stier-Monninger indem die biblische Geschichte „Jesus und der Sturm“ Mittelpunkt war. Sie handelt von Jesus, der seine Jünger bei großem Unwetter auf hoher See sicher ans andere Ufer bringt und ihnen so ein guter und verlässlicher Freund ist.

Die Geschichte wurde von Liedern und Instrumenten begleitet und durch Fotos untermalt, auf denen die Kinder die Geschichte szenisch darstellen. Zudem erzählten die Kinder was  sie unter Freundschaft verstehen.

"Jesus ist in unserem Leben mit im Boot, wir sindnicht allein" wurde als Botschaft in unserem Gottesdienst deutlich. Vielen Dank allen Mitwirkenden.

Abschied der Schulanfänger

 

Unsere Schulanfänger hatten ihren besonderen Tag, an dem sie ihre Ranzen zeigten und später von ihren Erzieherinnen mit dem Spruch

„1,2,3 die Kindergartenzeit ist vorbei. 4, 5, 6 in die Schule geht es jetzt.“,

über den Kindergartenzaun „geworfen“ wurden. Aufgefangen und empfangen wurden sie auf der anderen Seite des Zauns von der Kooperationslehrerin Frau Gehrlein-Stock und den Schulpaten der Kinder. Gemeinsam ging es dann auf den Schulhof weiter, wo die Kinder durch Teamspiele ihre Paten besser kennen lernten.

Liebe Schulanfänger, auch für diesen Lebensabschnitt wünschen wir euch neue und gute Freundschaften. Falls ihr eure Kindergartenfreunde besuchen möchtet, meldet euch gern.

 

Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit und freuen uns auf das kommende Kindergartenjahr mit neunen und alten Kindern und Freundschaften.

J. Dietz