Karlsbader Mitteilungsblatt

Bauernhofkindergarten

Sommerfest 2019

02.08.2019

Am 26.7. dem letzten Kindergartentag vor den großen Ferien feierte der Bauernhofkimdergarten ein Abschiedsfest für die drei Schulanfänger. Die zukünftigen Schulkinder Esther, Lennart und Nahla waren in die Planungen zu dem Fest miteingebunden. Sie überlegten sich zusammen mit Theresa eine Geschichte, die als Puppenspiel aufgeführt werden sollte, malten die Kulisse und halfen Bernd bei der Auswahl der Musik für seinen Kindergartenfilm. Aber auch alle anderen Kinder halfen bei den Vorbereitungen und überlegten gemeinsam, was sie den Eltern am Fest alles vorführen wollten. Um 14.00 trafen dann die Eltern und Geschwister ein und brachten leckere Salate und Süßspeisen mit. Zunächst begrüßten Die Kinder ihre Gäste mit einem Lied , danach wurde das Spiel "Zauberer Schrabbelschrut" gespielt. Darauf folgte der erste Höhepunkt : das Puppentheater mit dem selbsterfundenen Stück der Schulanfänger "Das Abenteuer der drei Hühnerchen".

Nun wechselten wir den Platz in Werners Scheune, wo Bernds neuester Kindergartenfilm gezeigt wurde. Der Film blickte auf das vergangene Kindergartenjahr zurück und zeigte die schönsten Fotos der drei Schulanfänger in ihrer Zeit im Bauernhofkindergarten. Dank der liebevollen musikalischen Untermalung rollte das ein oder andere Tränchen bei Eltern und Erziehern. Zum Glück ging es nach dem Film sofort wieder nach draußen, wo die Drei ihre Geschenke und Erinnerungen vom Kindergarten in Empfang nehmen durften. Eine große Überraschung für die Erzieher war das Geschenk der Schulanfänger für den Kindergarten. Eine neue Holzbank mit den Namen der Kinder eingraviert soll uns immer an die Großen des  Jahrgang 2019 erinnern. Herzlichen Dank !

Für die Mitarbeiter des Teams gab es außerdem selbstgemachte Tassen und individuelle Geschenke als Dankeschön von allen Kindern. Wir waren froh, dass es nach so viel Abschiedsschmerz zum fröhlichen Teil des Festes übergehen konnte und wir noch glückliche und gemütliche Stunden bei Speis und Trank miteinander verbringen durften.

Interessierte Familien laden wir am 18. oder 21. September von 10 bis 12 Uhr zu einem Schnupper/Info - Tag in den Bauernhofkindergarten ein.