Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Rettungswesen > Deutsches Rotes Kreuz > Ortsverein Ittersbach > Deutsches Rotes Kreuz Bereitschaft Ittersbach

ARCHIV: Ortsverein Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Deutsches Rotes Kreuz Bereitschaft Ittersbach

27.08.2019 – 17.09.2019

Igel Erwin zu Besuch beim Karlsbader Ferienspaß

Am 2. August durfte der Igel Erwin das Maskottchen des Kindernotfallwagens, ein gemeinsames Projekt des Städtischen Klinikums und des DRK Kreisverbands Karlsruhe, den Karlsbader Ferienspaß besuchen. 30 Kinder im Grundschulalter haben ihn vor dem DRK-Haus in Ittersbach mit einem lautem „Hallo Erwin“ begrüßt.

Der Karlsbader Ferienspaß bietet seit über 30 Jahren während der Ferien für die Karlsbader Schulkinder vom Grundschulalter bis 15 Jahren ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. 300 - 400 Kinder haben sich im Schnitt in den letzten Jahren für ca. 200 Programme bei der Gemeinde Karlsbad angemeldet.
DRK-Bereitschaften aus der Gemeinde Karlsbad hatten bereits in der Vergangenheit regelmäßig am Ferienspaß mitgearbeitet. Nach einer längeren Unterbrechung ist das DRK seit 3 Jahren wieder fester Bestandteil des Ferienprogramms. In diesem Jahr durften die rund 20 Aktiven der Bereitschaften Spielberg, Langensteinbach und Ittersbach zusammen mit dem Igel Erwin die Teilnehmer am Ferienspaß begrüßen. Die Kinder haben an 6 Stationen  verschiedene Themen aus dem Erste-Hilfe-Programm, wie die stabile Seitenlage, Verbände, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Absetzen eines Notrufes, in der Praxis geübt. Damit das Ganze auch realistisch aussieht, wurden an einer der Stationen verschiedene Wunden geschminkt, was den Kindern enormen Spaß gemacht hat. Außerdem konnten sie sich die Ausstattung des Krankenwagens der Bereitschaft Spielberg anschauen und durften u.a. auch mit einer Schaufeltrage arbeiten.

Zum Schluss gab es noch ein „Erste-Hilfe-Zeugnis“ und ein kleines nützliches Geschenk. Alles in Allem hat es nicht nur den Kindern riesig Spaß gemacht, sondern auch den Aktiven des DRK.

Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Helfer aus den drei Karlsbader DRK-Bereitschaften, die für diese Veranstaltung einen Tag Urlaub "geopfert" haben.