Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Wanderopening Komfortwanderweg „Wallfahrt & Wünschelroute“

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wanderopening Komfortwanderweg „Wallfahrt & Wünschelroute“

03.09.2019 – 15.09.2019

Die Tourismusgemeinschaft Albtal plus hat in Zusammenarbeit mit der Agentur Tour Konzept und dem Schwarzwaldverein drei Routen entwickelt: den Komfortwanderweg „Pfaffenroter KreuzWeg“ in Marxzell-Pfaffenrot, die Stadtwanderung „Stadt, Wald, Fluss“ in Ettlingen, sowie die interkommunale Runde „Wallfahrt & Wünschelroute“ von Karlsbad und Waldbronn. Zwei weitere, in Straubenhardt und in Dobel werden nächstes Jahr fertig gestellt.

Einladung zum Wanderopening des frisch zertifizierten Qualitätswanderwegs „Wallfahrt & Wünschelroute“:

Treffpunkt ist am 15.9. um 13:00 Uhr der Parkplatz des Bibelheims in Langensteinbach.

Gemeinsam wird dann zur ersten (kurzen) Etappe zur Schutzhütte zwischen Bibelheim und Reichenbach gestartet. Dort erwarten uns gegen 13:30 Uhr eine kleine Stärkung sowie die Waldbronner Wandergruppe, die den interkommunalen Wanderweg vom Kurpark aus startet. Die Rundtour (7 km) kann anschließend dann auf eigene Faust vollendet werden.

Anmeldung erforderlich: Bitte melden Sie sich bis zum bis zum 11. September 2019 per Post, Fax oder per Mail an:

Martina Danese | Bürgermeisteramt Karlsbad | Wirtschaftsförderung |- Marketing/Tourismus -Hirtenstraße 45 | 76307 Karlsbad | Fax: 07202/9304-420 | Mail: martina.danese@karlsbad.de | Bei Rückfragen: 07202/9304-419

Das Prädikat für kurze „Qualitätswanderwege Wanderbares Deutschland wird vom Deutschen Wanderverband verliehen. Wanderwege mit thematischer Ausrichtung werden nach deutschlandweiten Standards geprüft und zertifiziert. Dadurch wird langfristig die Wanderwegeinfrastruktur in der Region verbessert und das Albtal kann das Qualitätszeichen als Wettbewerbsvorteil in der Vermarktung des wandertouristischen Angebots nutzen. Die kurzen thematischen Touren stellen an sich den Anspruch, das Gleichgewicht zwischen Ökonomie, Ökologie und den sozialen Belangen der Gesellschaft im Sinne einer nachhaltigen Tourismusentwicklung im Grundsatz zu verankern. Das gesamte Projekt wurde vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord gefördert.