Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Förderverein Grundschule Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Vortrag zum Thema Mobbing

16.09.2019 – 10.10.2019

Nach dem sehr gut besuchten Vortrag zum Thema "Schule ohne Stress" lädt der Förderverein der Grundschule Langensteinbach im Oktober zu einem Vortrag zum Thema Mobbing ein. Mobbing, das systematisch wiederholte Schikanieren von Einzelnen, tritt vor allem in Zwangsgemeinschaften auf, aus denen Kinder und Jugendliche nicht so einfach "fliehen" können. Das Phänomen ist nicht neu. Neu sind jedoch Erkenntnisse zu Ausmaß, Folgen und wirksamen Interventionsmöglichkeiten. Durch das Internet ist das Schädigungspotential stark gestiegen. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge leiden in jeder Schulklasse ein bis zwei Kinder unter fortwährenden Attacken ihrer Mitschüler/-innen. Die Folgen für die Betroffenen sind gravierend.

Oftmals sind Pädagogen und Eltern ratlos und unsicher im Umgang mit den Betroffenen. Tatsächlich besteht die Gefahr, dass Schritte, die auf den ersten Blick nahe liegen, die Situation des betroffenen Kindes oder Jugendlichen erheblich verschlimmern. Das Wissen über Fallen und die Fähigkeit zur Umsetzung geeigneter Präventions- und Interventionsschritte sind Voraussetzung für eine langfristige positive Entwicklung der Klassengemeinschaft.

Als Referent konnten wir Philipp Nägele, Dipl. Sozialpädagoge (FH) und Fachberater für Sozialtraining und Systemische Mobbingintervention, gewinnen.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 10.10.2019 von 19:30 bis 21:30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Langensteinbach statt.