Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kirchen und religiöse Vereinigungen > Katholische Kirchengemeinde > Röm.- kath. Kirchengemeinde Waldbronn- Karlsbad, www.sewk.de

ARCHIV: Katholische Kirchengemeinde

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Röm.- kath. Kirchengemeinde Waldbronn- Karlsbad, www.sewk.de

03.10.2019 – 11.10.2019

Wilferdingerstr. 28, Tel. 2146, Fax 942430, karlsbad@sewk.de

Pfarrbüro geöffnet: Do. 16–18 Uhr,

Telefonsprechzeiten eines Büros: Tel. 07243 200 52 52 jeweils Die.+Frei. von 9–11 Uhr

Pfarrer Torsten Ret, Tel. 07243/6523-45, ret@sewk.de

Diakon Thomas Christl, Tel. 0176-81941022, christl@sewk.de

GRef. Alexandra Kunz, -43, kunz@sewk.de

GRef. Ursula Seifert, -42, seifert@sewk.de

PAss. Monika Boschert, Tel. 07243-2199413, boschert@sewk.de

PRef. Dr. Ruth Fehling, -47, fehling@sewk.de

PRef. Thomas Ries, -44, ries@sewk.de

Regelmäßige Angebote im Pfarrblatt und online: www.sewk.de

Termine bis 11.10.

Donnerstag, 3.10.

18.30              Langensteinbach    Hl. Messe

19.30              Langensteinbach    Eucharistische Anbetung

Freitag, 4.10.

ab 9 Uhr        Karlsbad                   Krankenkommunion

10.30              Spielberg                  Wortgottesdienst mit Krankenkommunion im Seniorenhaus

18.30              Etzenrot                    Herz-Jesu-Amt

18.30              Spielberg                  ImPulsZeit

Samstag, 5.10

Beichtgelegenheit und Rosenkranz entfallen, Messe beginnt früher!

17.30 Uhr      Langensteinbach    Vorabendmesse gest. als Familiengottesdienst mit Kinderchor, anschl. Erntedankfest im Pfr.-Benz-Haus

Sonntag, 6.10.

08.45              Busenbach               Hl. Messe zum Erntedankfest

10.30              Reichenbach           Hl. Messe zum Erntedankfest mit Vorstellung der Erstkommunionkinder

10.45              Klinikum/Kapelle     Wortgottesdienst zu Erntedank mit Kommunionfeier im SRH Klinikum

14.00              Etzenrot                    Taufe von Luke Heiß, Mutschelbach; Valerie Meier, Reichenbach; Oliver de Friend, Busenbach

18.00              Etzenrot                    Stunde der Barmherzigkeit

Montag, 7.10.

18.30              Reichenbach           Anliegengebet

Dienstag, 8.10.

18.30              Busenbach               Hl. Messe

Mittwoch, 9.10.

18.30              Reichenbach            Hl. Messe

Donnerstag, 10.10.

18.30              Langensteinbach    Hl. Messe mit diamantener Hochzeit Doris und Peter Musler

19.45              Langensteinbach    Glaubensgesprächskreis im Pfarrhaus

Freitag, 11.10.

18.30              Spielberg                  Hl. Messe ENTFÄLLt (wegen Betriebsausflug)

 

Rosenkranz: 18 Uhr tägl. in Busenbach/Etzenrot; vor den Abendmessen in Langensteinbach/Spielberg/Reichenbach

Beichte: Sa., 17.30 Uhr vor der Vorabendmesse

Wichtig:

Am Freitag, 4. Okt. sind die Pfarrbüros geschlossen. Die Telefonsprechzeit entfällt.

Nächster Arbeitseinsatz rund um die Kirche ist am Samstag, 5. Oktober ab 09.00 Uhr. Gerne begrüßen wir neue Helferinnen und Helfer!

Abgesagt!

Die im Pfarrblatt und auf der Homepage ausgeschriebene Glaubensbegegnung mit Christel Holl zum Credo musste leider abgesagt werden.

Familiengottesdienst und Erntedankfest in St. Barbara

Am 5. Oktober um 17.30 Uhr wird ein Gottesdienst mitgestaltet vom Kinderchor und anschließend das Erntedankfest im Pfr.-Benz-Haus gefeiert.

Das Team der Kinderkirche und das Gemeindeteam Karlsbad laden dazu recht herzlich ein.

 

Pfarrgemeinderat

Nächste Sitzung am Mittwoch, 9.10. um 19.30 Uhr in Busenbach, Raum unter der Sakristei.

 

Ökumenischer Seniorennachmittag

Herzlich laden wir zum ökumenischen Seniorennachmittag am 10. Oktober um 14.30 Uhr ins Pfr.-Benz-Haus ein. Der Nachmittag steht unter dem Motto: „Unser tägliches Brot“. Wer eine Fahrdienst benötigt: Tel. 07202 6327 M. Günther

 

 

Kindersachenflohmarkt

Am Samstag, 12.10. um 10.30 Uhr in Etzenrot im Pfarrheim. Anmeldungen siehe Infos auf der Homepage.

 

Manchmal wissen wir nicht, wie wir beten sollen. Und dann?

Vielleicht ist es Zeit, das kontemplative Gebet zu entdecken!

In unserem Leben durchlaufen wir unterschiedlichste Phasen des Gebets. Kinder beten anders als Erwachsene, und in Not beten wir anders als in den Komfortzonen des Lebens. Zwischendurch, und ich glaube, diese Erfahrung machen fast alle Menschen irgendwann einmal, zwischendurch kann uns das Gebet auch verloren gehen. „Ich weiß nicht, was ich sagen soll; Gott weiß schon alles; - und vielleicht hört er mich sowieso nicht." Oder das Gebet wird so spröde, dass wir eigentlich keine Lust mehr dazu haben.

Das kontemplative Gebet ist eine eigene und ganz bestimmte Weise des Betens. Es ist weniger ein Sprechen als ein Hören. Wer kontemplativ betet, ist ganz wach, ganz da, - und kann warten, wie Gott sich schenken will. Manchmal „spüren" wir im kontemplativen Gebet Gottes Gegenwart, manchmal nicht. Und es gehört zu dem kontemplativen Weg dazu, zu lernen, dass das nicht so wichtig ist.

Was zählt? Gott ist da. Ich bin da. Unabhängig von meinen Gefühlen, meinen Worten, meiner Befindlichkeit. Gott führt mich in die Tiefe meiner Seele, dort begegne ich ihm - und mir selbst.

An insgesamt sechs Abenden lernen wir in Schritten das kontemplative Gebet kennen. Wir beginnen mit einem einführenden Abend, danach können Sie sich für den Kurs verbindlich anmelden. Der letzte Abend dient dem Abschluss und der Auswertung.

Termine: Einführung  am Mi 23. Oktober um 20.00 Uhr, danach verbindliche Anmeldung

Kontemplation jeweils: mittwochs um 20.00 Uhr am 6. + 20. November; 04. + 18. Dezember und am 08. Januar 2020

Ort: Pfarrer-Benz-Haus Langensteinbach

Leitung: Pastoralreferentin Dr. Ruth Fehling

Anmeldung: fehling@sewk.de oder 07243 652347

 

  

Verstehst Du, was Du tust? – Hl. Messe im Vollzug verstehen

Für uns Christen soll die hl. Messe „Quelle und Höhepunkt allen liturgischen Feierns“ sein, wie es das II. Vatikanische Konzil formuliert hat. Was aber, wenn diese Quelle nicht mehr gefunden wird oder der Höhepunkt unverständlich und langweilig ist? Viele Gelegenheitskirchgänger finden zum Aufbau und den Texten der Eucharistiefeier schwer Zugang. Selbst für regelmäßige Kirchgänger kann es mehr vertraute Gewohnheit als lebendiger Mitvollzug sein.

Im Rahmen der Vorbereitungen auf die Erstkommunion und die Firmung, aber auch zur geistlichen Vertiefung für alle wollen wir am Wochenende 12./13. Oktober sogenannte „Erklär-Messen“ feiern. Statt einer Predigt werden die einzelnen Abschnitte der hl. Messe schrittweise beschrieben und erklärt. Dies kann helfen, wieder einen neuen Zugang zur Struktur und vor allem zu den Inhalten der hl. Messe zu bekommen. Die „tätige Teilnahme“ der Gläubigen an der Eucharistiefeier hat viel mit dem persönlichen Zugang zu tun. Mit der Erklär-Messe wollen wir eine Hilfe hierfür anbieten. Sie sind herzlich zu einer dieser besonderen Messen eingeladen.

Pfarrer Torsten Ret