Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

07.10.2019 – 13.10.2019

Herren 1

HSG Ettlingen – SVL 21:30 (6:12)

SVL überrennt Gegner

 

Nach 60 Minuten konnte Trainer Benny Ziefuß endlich glücklich und erleichtert seinen ersten Sieg mit dem SVL mit den vielen mitgereisten Fans in der Verbandsliga feiern.

Gleich von Beginn an war der SVL auf dem Parkett zu 100% eingestellt. Durch eine sehr konsequente Abwehrleistung gingen die Langensteinbacher bis zur 15. Minute mit 10:3 in Führung. Das schnelle Umschaltspiel mit der 1. und 2. Welle schafften die Ettlinger nicht zu stoppen. Trotz mehrfachen Wechsels der Torhüter und der Feldspieler fand die HSG keine Mittel gegen eine bärenstarke SVL-Leistung, die bis zur Pause anhielt.

Die schwerste Aufgabe für Ziefuß war es, die Mannschaft weiter hoch motiviert in die 2. Halbzeit zu schicken. Doch auch hier ließ der Langensteinbacher Expresszug nichts anbrennen und zog weiter bis zur 45. Minute auf 24:13 davon. Jetzt war noch genug Zeit, Spieler mit weniger Spielpraxis auf das Feld zu schicken. Durch ihre gute Leistung zeigten sie dem Trainer an, dass er sich auf sie verlassen kann.

Hochzufrieden war die Mannschaft über die geschlossene Mannschaftsleistung und darüber, die 2 Punkte aus Ettlingen mit nach Hause zu nehmen.

 

Für den SVL spielten: Yannik Duttke, Alex Ostrowski (im Tor), David Bergen (3), Julian Mayer (2), Felix Klaus, Simon Leufen, Lukas Ehrmann, Frederik Ried (1), Niklas Bäuerle (3/1), Daniel Seela (1), Daniel Diessner (9/4), Max Bodemer (6), Luis Becker, Leon Birk (5) 

 

Am kommenden Sonntag 17:00 Uhr trifft der SVL beim nächsten Heimspiel im Sonotronic-Sportpark auf die TGSV Malsch. Hier heißt es, sich auf das neue Spiel einzurichten, um vor hoffentlich wieder vielen Zuschauern mit einem Heimsieg die nächsten Punkte zu sichern.

 

Herren 2

HSG Ettlingen 3 – SVL 2  25:31 (12:14)

Weiter mit weißer Weste

 

Auch im dritten Saisonspiel kam unser SecondTeam zu einem Sieg. Allerdings tat sich unsere Mannschaft lange Zeit recht schwer gegen den bisher sieglosen Gegner. Zwar lag der SVL praktisch die gesamte Spielzeit über vorne, jedoch gelang es lange Zeit nicht, sich entscheidend abzusetzen. Zwar gelangen im Angriff immer wieder schöne Aktionen - vor allem wurde gut über den Kreis und über Linksaußen gespielt, auch aus dem Rückraum konnte man die HSG-Deckung immer wieder überwinden – doch durch Nachlässigkeiten in der Abwehr machte man sich das Leben selber schwer. So kamen die Ettlinger immer wieder heran und ließen sich nicht abschütteln. Auch in der 55. Minute war die Partie bei einer 25:23-Führung für den SVL noch nicht entschieden. Erst als man mit zwei Toren in Folge den Vorsprung auf zwei Tore ausbauen konnte, war eine Vorentscheidung gefallen. Bis zum Abpfiff konnte der SVL die Führung sogar noch weiter ausbauen zum letztlich doch sicheren 31:25-Erfolg.

Es spielten: Tristan Schneeweis (Tor), Andreas Edelmann (Tor, n.e.), Frederik Ried (7), Marc Jahn (1), David Ried, Lars Ried (9/1), Hannes Haas (1), Fabian Selinger (7), Timo Rösch (3), Marius Neumann, Michael Zeyer, Philipp Hiessl (3)

 

Am kommenden Sonntag, den 13.10., empfängt unsere 2. Mannschaft die SG Stutensee/Weingarten 2 in der Jahnhalle am Sonotronic Sportpark und möchte ihre weiße Weste weiter verteidigen. Spielbeginn 19 Uhr

Damen

SVL – SSC Karlsruhe    16:17 (7:11)

Ein gebrauchter Tag…

 

Nach dem tollen Einstand vor Wochenfrist war man auf SVL-Seite zuversichtlich, auch das zweite Spiel positiv bestreiten zu können. Auch wenn mit Andrea Schmitt ein Stabilisator in der Defensive ausfiel, stießen doch mit Alexandra Grimm und Lara Holl zwei Rückraumspielerinnen zum Team.

Nach einer 2:0- bzw. 3:1-Führung riss aber komischerweise der Faden. Man erspielte sich zwar weiter­hin Möglichkeiten, ließ die aber ein ums andere Mal liegen, so dass die Gäste nicht nur zum 3:3 ausglei­chen konnten, sondern im weiteren Verlauf der 1.Hälfte sich sogar auf vier Tore (7:11) absetzen konnten.

Nicht nur dass man teilweise leichtfertig vergab, auch in der Defensive, einem Prunkstück im ersten Spiel, war keine Absprache und Aggressivität zu spüren und man lud die routinierten Karlsruherinnen förmlich zu einfachen Toren ein. Was diese auch dankend annahmen!

Gewillt, es in den zweiten 30 Minuten besser zu machen, startete man die Aufholjagd, die allerdings erstmal nur zum 8:11 reichte, ehe man sogar 5 Tore im Hintertreffen lag (8:13). Jetzt erst langte man in der Abwehr besser hin, fing Bälle raus und konnte sich durch Tempospiel auf 12:13 heranarbeiten. Der ersehnte Ausgleich fiel jedoch nicht, da man immer noch nicht 100% die Körperlichkeit zeigte, die man in so einem Spiel braucht. Man sah sich plötzlich sogar wieder mit 13:16 hinten und es wa­ren nur noch 8 Minuten auf der Uhr. Und um es kurz zu machen: Es reichte nicht mehr… Man konnte zwar bis zum Abpfiff auf 16:17 verkürzen, aber letztendlich scheiterte man an den eigenen Nerven und der Cleverness der Gäste.

Dies sollte bei Leibe kein Beinbruch sein, hatten doch die Jugendspielerinnen bereits ihr 3. Spiel in 4 Tagen, was man ihnen auch anmerkte. Hinzu kam, dass auch die eigenen Routiniers nicht ihren bes­ten Tag hatten und der Coach bei dem ein oder anderen Wechsel daneben lag…

Für alle also noch ein Stückchen Arbeit, will man am kommenden Samstag um 19 Uhr gegen den MTV Karlsruhe wieder in die Siegerspur einbiegen.

 

Die SVL-Farben vertraten: Tanja Mutschler, Anna-Lena Schumacher – Damaris Kuck, Alexandra Grimm, Lara Holl, Luisa Schumacher, Prisca Kröker, Manuela Dittler, Ramona Haas, Kristin Bach, Louise Dotter, Laura Jurka, Alicia Gerth

 

 

Männl. A1-Jgd.

TB Pforzheim - SVL 22:43 (9:21)

Deutlicher Sieg

 

Eine Woche nach der ersten Saisonniederlage ging es für die SVL-A-Jugend zum bis dato punktlosen Turnerbund nach Pforzheim. Mit nur acht Feldspielern angetreten, war das Ziel klar definiert: man wollte dem Gegner von Anfang an durch eine aggressive Abwehr und schnellem Tempospiel keine Chance lassen, ins Spiel zu kommen. Der SVL startete sehr gut ins Spiel. Hinten wurden viele Bälle erobert und im direkten Gegenstoß in einfache Tore umgewandelt. So gelang es unserer A-Jugend, sich Tor um Tor abzusetzen und beim hochverdienten Spielstand von 9:21 wurden die Seiten gewechselt. Auch in der zweiten Halbzeit war der SVL anfangs die spielbestimmende Mannschaft und konnte direkt nach dem Seitenwechsel die Führung über das 9:26 auf 13:38 ausbauen. Im Wissen dieser beruhigenden Führung schaltete man automatisch einen Gang zurück. So kamen die Gastgeber aus Pforzheim in den letzten Spielminuten zu einigen einfachen Toren und konnten das Endergebnis zumindest halbwegs erträglich gestalten.

Am Ende des Tages konnte die SVL-A-Jugend mit einem in der Höhe verdienten, nie gefährdeten 22:43 Auswärtssieg die Punkt fünf und sechs einfahren und sich so in der Spitzengruppe der Landesliga festsetzen. Erwähnenswert erfreulich ist auch, dass jeder Feldspieler des SVL in Pforzheim mindestens drei Tore erzielen konnte, was von einem ausgeglichenen Kader zeugt, in dem jeder Akteur seine Akzente zu setzen weiß.

Nächstes Wochenende hat die A-Jugend spielfrei, bevor man am 20.10 auswärts beim starken TSV Rintheim antreten muss. Anpfiff ist dann um 16.00 Uhr in der Sporthalle Rintheim.

Gegen Pforzheim spielten: Leo Lohrke (Tor), Jonas Mokrusch (6), Marco Selinger (7), Lennart Ott (4), Jakob Enderle (5), Nico Schmauderer (3), David Knopf (3), Fabian Habitzreither (4), Ruben Fehr (11/1)

 

Männl. A2-Jgd.

JSG Neuthard/Büchenau – SVL 2   29:32 (14:15)

Hart erkämpfter Sieg

 

Mit einer kämpferisch erstklassigen Vorstellung feierte die SVL-A2 ihren späten Einstieg in die neue Runde. In einem Spiel zweier gleichwertiger Teams lief unser Team während der ersten Halbzeit stets einem Ein- oder Zwei-Tore-Rückstand hinterher, blieb aber immer dran und ging kurz vor dem Wechsel mit 15:14 in Führung. In der zweiten Spielhälfte war es nun der SVL, der immer ein oder zwei Tore vorlegte, es aber auch nicht schaffte, den Abstand zu vergrößern. Die JSG blieb immer in Schlagdistanz und bemühte sich verzweifelt, das immer spannender werdende Spiel zu drehen. Doch unsere Jungs verteidigten die Führung mit Zähnen und Klauen, warfen sich in jeden Zweikampf, kämpften als Team leidenschaftlich zusammen um den Auftaktsieg, der erst mit dem letzten Treffer zum 32:29 endgültig in trockenen Tüchern war.

Großes Kompliment an alle neun Akteure für einen wirklich tollen Kampf! 

Zum Siegerteam gehörten: Daniel Bimmler (Tor), Amos Ebert (3), Björn Kimpel (4), Patrick Rühle (7), Til Bökle (1), Niklas Wawroschek (1), Dabniel Blesinger (8), Jannik Segerath (4), Paul Reiser (4/2)

 

 

 

Männl. C-Jgd.

TB Pforzheim – SVL 19:24 (8:12)

 

Nach der zweiten Saisonniederlage in der Vorwoche gegen Pforzheim/Eutingen, wo die SVL-Jungs zwar gut und engagiert spielten, wollten wir an diesem Wochenende versuchen, beim Turnerbund Pforzheim unsere ersten Punkte zu holen. Allerdings fehlten gleich fünf von dreizehn Spielern, so dass der SVL erneut nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Mit Jaron aus der D1 waren es dann zumindest neun Spieler, wobei die Goldstädter sogar nur sieben Spieler aufgeboten hatten.

Mit Nils (bisher Kreis und Tor) auf der Mitte und Ben Lukas im Tor startete der SVL in ungewohnter Aufstellung. Die funktionierte in der Abwehr von Anfang an sehr gut, die Offensive tat sich zunächst schwer, die Pforzheimer Abwehr zu überwinden. So verlief die Anfangsphase sehr ausgeglichen, nach 10 Minuten war mit 4:4 noch alles offen. Dann wurde die Abstimmung in der SVL-Offensive immer besser und Ben Lukas war nun ein sicherer Rückhalt, sodass über 4:8 nach 19 Minuten ein kleiner Vorsprung zum 5:9 herausgespielt werden konnte. Dann ermöglichten zwei, drei schwache SVL-Abschlüsse den Gastgebern wieder auf 7:9 zu verkürzen, ehe zur Pause wieder ein 4-Tore Vorsprung erzielt werden konnte. Da wir keinen „gelernten“ Torwart haben, ging gemäß Absprache in der zweiten Halbzeit Nils ins Tor und Ben Lukas übernahm die Mitte. Dieser Wechsel sorgte allerdings für einen Bruch im SVL-Spiel. Pforzheim holte Tor um Tor auf und war beim 13:14 nach 35 Minuten kurz davor das Spiel zu drehen. Mit einer Auszeit in der 38. Minute (15:16) wechselten wir wieder auf die ursprüngliche Aufstellung, was uns prompt wieder in die Erfolgsspur zurückbrachte. Die SVL-Jungs erzielten drei Treffer in Folge zum 15:18, die Gastgeber versuchten dagegen zu halten (18:20), doch mit dem 18:22 drei Minuten vor Schluss war der erste Saisonsieg (19:24) des SVL nicht mehr gefährdet.
Die mC bedankt sich bei Jaron Bauer, der sehr gut mitgespielt hat.

 

Für den SVL spielten: Ben Lukas Bauer, Finn Albrecht (12/4), Moritz Krause (1), Luis Keller (7), Nils Enthöfer (2), Jaron Bauer, Paul Grimm (2), Ciarán Mutschler

Männl. D1-Jgd.

SG Stutensee/Weing. – SVL 24:11 (13:5)

Unkonzentriertheiten bestraft

 

Gut begonnen hatten die Jungs der D1-Jugend. Dann aber schlichen sich nach kurzer Zeit die alten Fehler ein: viel zu lässige Abspiele, Unkonzentriertheit beim Abschluss, in der Abwehr zu zaghaft und nicht reaktionsschnell genug, im Angriff zu statisch. Und anscheinend haben die Spieler, trotz allen Trainings,  immer noch nicht bemerkt, dass halbhohe Torwürfe dem gegnerischen Torwart in die Hände spielen. So ging man mit einem 8-Tore-Rückstand in die Pause.

Die 2. Halbzeit brachte keine wesentliche Verbesserung. Zwar wurde mehr eingelaufen, aber die Mitspieler blieben passiv und versperrten mögliche Lücken. Die Brechstange einiger Spieler gegen Ende des Spiels war von vornherein zum Scheitern verurteilt – hier mangelte es an Cleverness.  So musste sich das erneut ersatzgeschwächte  Team wiederum mit einer zu hohen Niederlage abfinden.

Bleibt als Fazit: Durchaus einzelne Lichtblicke. Es bleibt allerdings die Frage, ob wirklich alle Spieler das Training ernst genug nehmen? Hier scheinen uns manche Gegner deutlich voraus!

Es spielten: Johannes Witt (Tor), Jaron Bauer, Lukas Brahm, Josiah Bröning, Janós Cotic, Matti Ehrensperger, Yannis Klinge, Jan Löwenhagen, Jonas Mareth, Cayden Mutschler.

Männl. E-Jgd.

TV Knielingen – SVL  20:16 (10:7)

 

Ihr bisher bestes Spiel zeigte unsere E-Jugend beim TV Knielingen. Schade, dass es trotzdem nicht zu einem Punktgewinn reichte. Bis zum 7:7 nach 15 Minuten war das Spiel völlig ausgeglichen. Unsere Jungs bewegten sich viel mehr ohne Ball als in den bisherigen Spielen, liefen sich gut frei, nur die Abschlüsse waren oft noch zu unpräzise, zu häufig traf man genau den Knielinger Torhüter. Die Phase zwischen der 16. und 28. Minute brachte dann leider eine Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber, die aus dem 7:7 eine 15:9-Führung machten. Doch noch gaben sich unsere Jungs nicht geschlagen, kämpften sich bis zwei Minuten vor dem Ende wieder auf zwei Tore heran (18:16), leider reichte es dann jedoch nicht mehr ganz zum erhofften Punktgewinn.

Dennoch, Kompliment für eine vor allem im Zusammenspiel deutliche Steigerung gegenüber den ersten Spielen. Man hat gesehen, es geht voran. Weiter so!

 

Für den SVL spielten: Tim Edl (1. Hz. Tor), Felix Schumacher (2. Hz. Tor), Leon Roßwag, Luis Neumann 5/1), Samuel Rausch, Ian Schiller (1), Henry Bresic (3), Julian Niendorf (1), Maximilian Schoch (3), Cayden Mutschler (3), Maximilian Stephan

 

Weibl. E-Jgd.  

TB Pforzheim – SVL 12:14 (7:5) 

Die ersten Pluspunkte!

 

Nach einer starken kämpferischen Leistung konnte unsere weibliche E-Jugend die ersten Pluspunkte verbuchen.

Von Spielbeginn an eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für Pforzheim, das dann auch mit 7:5 Toren in die Halbzeit ging. Nach dem Wechsel 3 Tore in Folge von unserer Mannschaft und es stand plötzlich 8:7 für Langensteinbach. Pforzheim konnte danach noch einmal ausgleichen. Im weiteren Spielverlauf lagen aber immer unsere Mädchen in Führung.

Bei Spielende war die Freude über die ersten 2 Pluspunkte riesengroß!

Fazit: es hat allen richtig Spaß gemacht und wir sind als Mannschaft sicherlich auf dem richtigen Weg.

 

Es spielten: Mia Binder, Mia Kraft, Kim Lisson, Laura Wolf (10), Vianne Bodemer, Karla Regert, Sophia Denninger, Marie Eisele (4), Marta Müller

Beschäftigungsrunde (Jg. 2011/2012)

Mädchen und Jungen gesucht!

 

Ein bisschen dünn ist momentan unser Team in der sogenannten Beschäftigungsrunde besetzt. In dieser Mannschaft spielen Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2011 und 2012. Diese Altersklasse bildet den Übergang vom Minihandball zum in der E-Jugend beginnenden Wettkampfhandball.

Wir könnten Zuwachs gut gebrauchen und freuen uns über jedes neue Gesicht.

Das Training findet freitags von 17.15 – 18.45 Uhr in der Schelmenbuschhalle statt.

Einfach mal vorbeikommen, unverbindlich mittrainieren, Ihr werdet sehen, es macht euch Spaß!

 

Die Trainer heißen Heinz Simon (Tel. 07202/9365665) und Philippe Decker.

 

Vorschau: Spiele am Wochenende

 

Was für ein Handballwochenende in der Jahnhalle am Sonotronic Sportpark! Samstagmorgens um 9 geht’s los mit einem D-Jugend-Spiel, am Sonntagabend um 19 Uhr machen unsere 2. Herren den hoffentlich krönenden Abschluss. Und dazwischen spielen außer der A1 sämtliche SVL-Teams in der heimischen Halle. Kommen Sie und unterstützen Sie unsere Mannschaften.

 

Hier die Spiele im Einzelnen:

 

Samstag, 12.10.2019

 

9.00 Uhr              Männl. D2-Jgd.                 SVL 2 - MTV Karlsruhe 2

10.30 Uhr           Männl. D1-Jgd.                 SVL  - MTV Karlsruhe

12.00 Uhr           Männl. E-Jgd.                    SVL  - MTV Karlsruhe

13.30 Uhr           Weibl. C-Jgd.                     SVL  - MTV Karlsruhe

17.00 Uhr           Weibl. A-Jgd.                     SVL – MTV Karlsruhe

16.00 Uhr           Damen                                 SVL – MTV Karlsruhe

 

Sonntag, 13.10.2019

 

9.00 Uhr              Weibl. E-Jgd.                     SVL – TSV Rintheim

10.30 Uhr           M32                                       SVL – TG Eggenstein

12.00 Uhr           Männl. C-Jgd.                    SVL – MTV Karlsruhe

13.30 Uhr           Männl. B-Jgd.                    SVL – SG HaWei

15.00 Uhr           Männl. A2-Jgd.                  SVL 2 – SG HeiHelGon 2

17.00 Uhr           Herren 1                              SVL – TSVG Malsch

19.00 Uhr           Herren 2                              SVL 2 – SG Stutensee/Weing. 2