Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Tageswanderung "Hessigheimer Felsengärten"

07.10.2019 – 13.10.2019

Am Sonntag 13.10. laden wir alle Wanderfreunde herzlich ein zu unserer Tageswanderung bei den Hessigheimer Felsengärten.

Die Hessigheimer Felsengärten, im Volksmund auch Schwäbische Dolomiten genannt,  sind ein Naturschutzgebiet des Naturraums Neckarbecken und zählen zu den bedeutendsten Geotopen Deutschlands. Bereits 1942 wurden die Hessigheimer Felsengärten per Verordnung als Naturschutzgebiet ausgewiesen und hatten damals eine Größe von rund 2,7 Hektar, heute sind es 5 Hektar. Hoch über dem Neckar und den Weinbergen erstreckt sich eine Felswand. Felstürme haben sich längs einer Kante vom Hang gelöst und talwärts geneigt, und manchmal lösen sich auch Felspartien und stürzen zu Tal. Die Felsengärten wurden um 1900 noch als gemeinschaftliche Schaf- und Ziegenweide genutzt, bis das Gebiet im 20. Jahrhundert vom Tourismus entdeckt wurde.

Wir starten unsere Wanderung beim Schwimmbadparkplatz in Besigheim, überqueren den Neckar und erkennen linksseitig den Zusammenfluss mit der Enz. Ein Stück weit gehen wir entlang der Ottmarsheimer Straße, ehe wir über Weinberge zum Einstieg in die Felsengärten kommen. Hier öffnet sich der Blick auf das herrliche Neckartal, aber auch aufwärts zu den skurrilen Muschelkalkfelsen, zu denen wir über eine Treppe und einen Pfad gelangen. Von dort geht es dann hinab zur Felsengartenkellerei und durch den Weinort Hessigheim mit seinem sehenswerten Rathaus. Nachdem wir an der Hessigheimer Schleuse den Neckar überquert haben, erreichen wir weiter oben den Schreyerhof, der uns ebenfalls tolle Ausblicke bietet. Über den Hartwald kommen wir zu einem weiteren imposanten Aussichtspunkt, dem Besigheimer Hörnle. Danach gehen wir stetig abwärts, bis wir im idyllischen Besigheim mit seinen sehenswerten Fachwerkhäusern und historischen Gebäuden ankommen. Hier haben wir eine gemütliche Schlusseinkehr vorgesehen.

Bei einer Streckenlänge von knapp16 km und einem Höhenunterschied von 270 m rechnen wir mit einer Gehzeit von ca. 4,5 Stunden.

Zur Abfahrt mit Pkw treffen wir uns um 8.30 Uhr am Rathaus Langensteinbach und bilden Fahrgemeinschaften.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Mitglieder ebenso wie Gäste.

Wanderführer: Günter Krauß, Tel. 07202/5931