Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

14.10.2019 – 20.10.2019

Herren 1

SVL – TSV Germania Malsch 19:26 (9:12)

Niederlage gegen Malsch

 

Am vergangenen Sonntag traf die erste Herrenmannschaft des SVL im heimischen Sonotronic Sportpark auf die TSV Germania Malsch.

 

Nach der starken Leistung am letzten Spieltag in Ettlingen wollte man den Aufwind mit ins Heimspiel gegen Malsch nehmen. Dies gelang zu Anfang eigentlich auch ganz gut. Man konnte durch gute eigene Angriffe und eine starke Abwehr das erste Tor im Spiel erzielen, gut dran bleiben und bis zur 9. Spielminute sogar das Unentschieden halten. Und auch Alex Ostrowski trug mit drei starken Paraden seinen Teil dazu bei, dass der SVL im Spiel blieb. Im Laufe der ersten Halbzeit hatten die Gäste den Vorteil zwar weiter auf ihrer Seite, aber der SVL ließ sich, auch mit Hilfe der Fans, nicht abschütteln und ging zwar mit Rückstand, aber guter Ausgangslage in die Halbzeit (9:12).

Im zweiten Durchgang waren es dann die Gäste, die den besseren Start hatten. Bei SVL häuften sich zudem die technischen und konzentrationsbedingten Fehler und so konnten sich die Malscher Schritt für Schritt bis auf 11:17 absetzen (41. Minute). Der SVL bemühte sich zwar, fand aber kaum Lücken im kompakten Abwehrverbund der Gäste. Es häuften sich Abspielfehler und Fehlwürfe. So war es für die routinierten Malscher (im Durchschnitt fast sechs Jahre älter als das SVL-Team) ein leichtes, am Ende das Spiel doch relativ deutlich mit 19:26 für sich zu entscheiden. 

 

Am 19.10. bestreitet der SVL sein nächstes Auswärtsspiel beim TSV Rot. Anpfiff dort ist um 20:00 Uhr. Trotz der späten Anwurfzeit würde sich der SVL auch dort über tatkräftige Unterstützung aus der Heimat freuen.

 

Gegen Malsch spielten:  Yannik Duttke und Alex Ostrowski (im Tor), David Bergen (4), Julian Mayer, Simon Leufen, Lukas Ehrmann (3), Frederik Ried, Niklas Bäuerle (1), Daniel Seela, Daniel Diessner (4/4), Max Bodemer (5), Luis Becker (1), Leon Birk (1)

Herren 2

SVL 2 – SG Stutensee/Weing. 2   22:23 (14:12)

 

Unnötige Niederlagen gibt es immer mal wieder im Sport, aber wenn man ein Beispiel für die Kategorie „ganz besonders extrem unnötige Niederlagen“ sucht, dann kommt man mit der Pleite unserer 2. Herren im Spiel gegen das sieglose Schlusslicht der Sache ziemlich nahe.

Dabei hatte man die Partie im Laufe der ersten Halbzeit nach ausgeglichenem Beginn zusehends in den Griff bekommen und in der 27. Minute beim 13:9 erstmals eine Vier-Tore-Führung erzielt. Knackpunkt für den weiteren Spielverlauf könnten dann die Sekunden vor dem Pausenpfiff gewesen sein, als man das Kunststück fertigbrachte, eine halbe Minute vor der Halbzeitsirene das 14:10 zu erzielen und dann noch zwei Gegentore zum 14:12-Pausenstand zu kassieren.

Nach dem Wechsel kam das Angriffsspiel quasi zum Erliegen, in der Abwehr zeigte man nicht die nötige Konsequenz, um die eigentlich leicht durchschaubaren SG-Angriffe zu unterbinden. So glitt dem SVL das Spiel förmlich aus den Händen, und es passte zu diesem völlig verschenkten Spiel, dass man den Gästen in der Schlusssekunde zum wiederholten Mal ein Kreisanspiel gestattete, das diese zum Siegtreffer nutzten.

 

Es spielten: Tristan Schneeweis (Tor), René Duttke (Tor), Marius Neumann (1), Philipp Hiessl (5), Marc Jahn, Lars Ried (8/4), Michael Zeyer, Hannes Haas (1), Frederik Ried, Fabian Selinger (5), Timo Rösch (1), David Ried (1).

 

Am kommenden Sonntag, 20.10., hat das SecondTeam Gelegenheit, sich für diesen Auftritt zu rehabilitieren. Der SVL gastiert bei der SG KIT/MTV 3 in der Dragonerhalle im Karlsruher Westen. Anpfiff 18.45 Uhr.

Damen

SVL - MTV Karlsruhe 2  12:12 (4;6)

Einen Punkt erkämpft

Einen verdienten und hart erkämpften Punkt sicherten sich die SVL-Damen beim 12:12-Unentschieden gegen den MTV Karlsruhe 2. Nach dem Ausfall von drei erfahrenen Kräften waren an diesem Samstagabend auch die A-Jugendlichen gefordert, die aber bereits ein Jugendspiel, ebenfalls gegen den MTV, in den Knochen hatten. Das erste Tor konnte der SVL erzielen. Das sollte dann aber auch die einzige Führung des Spiels für die Langensteinbacherinnen bleiben. Insgesamt war es ein torarmes Spiel, bei dem sich die Karlsruherinnen beim 1:2 die erste Führung erspielen konnten. Das vorerst letzte SVL-Tor fiel in der 18. Minute zum 4:5. Danach passierte erst einmal elf Minuten gar nichts mehr – erst in der 29. Minute fiel das nächste Tor in der Partie zum 4:6-Pausenstand. Vor allem die SVL-Mädels hätten aber in der ersten Halbzeit einige Tore mehr machen können, die junge Truppe vergab aber einige Großchancen, inklusive verschossenen Siebenmetern.

Auch der Start in die zweite Hälfte misslang gründlich und der MTV konnte sich weiter absetzen. Nach 35 Minuten stand es 4:8 – in der 50. Minute gar 7:12. Als das Spiel schon verloren schien, ging aber noch einmal ein Ruck durch die Reihen des SVL und Tor um Tor kämpften sich die Mädels wieder heran. Beim Stand von 10:12 drei Minuten vor Schluss bot ein Siebenmeter die Chance, noch einmal heranzukommen. Als dieser aber daneben ging, rechnete von den zahlreich erschienen Fans kaum mehr einer damit, dass bei diesem Spiel noch Zählbares herausspringen würde. Aber eineinhalb Minuten vor Schluss gab es erneut Siebenmeter – und dieses Mal war er drin! Nur noch ein Tor Rückstand. 17 Sekunden vor Schluss schaffte die junge SVL-Truppe dann sogar noch den viel umjubelten und verdienten Ausgleich zum 12:12, den die Mädels dann über die Zeit retteten. Dank des großen Kampfgeistes war dieser Punkt am Ende auch verdient.

Für den SVL spielten:

Tanja Mutschler und Anna-Lena Schumacher (Tor), Damaris Kuck (1), Alexandra Grimm (2/1), Lara Holl (1), Luisa Schumacher (1/1), Manuela Dittler (1), Kristin Bach, Ramona Haas (5/2), Laura Jurka (1) und Alicia Gerth.

M32

SVL - TG Eggenstein 38:25 (19:12)

Gelungener Saisonauftakt

 

Nachdem die ersten beiden Saisonspiele auf einen späteren Termin verlegt wurden, kam die M32 am vergangenen Sonntag zu ihrem ersten Einsatz. Der fehlende „Nachwuchs“ und die altersbedingten Zipperlein ließen den ehemals großen Kader immer weiter zusammenschrumpfen, immerhin waren einige Verletzungen aus der vergangenen Saison soweit auskuriert, dass der SVL mit 10 Akteuren antreten konnte.

Der SVL legte gleich richtig los, nach 11 Minuten stand es bereits 8:2. Eine gute Abwehr und flüssiges Angriffsspiel sorgten für ein munteres Spiel zumindest aus Sicht der Heimmannschaft. Über 11:4 und 15:8 ging es mit 19:12 in die Pause. Im zweiten Durchgang spielten die knapp besetzten Gäste weiter gut mit, konnten aber nicht verhindern, dass der SVL seinen Vorsprung langsam aber sicher immer weiter ausbaute. Nach 41 Minuten waren es 10 Tore (27:17), spätestens nach weiteren elf Minuten (34:20) war die Partie zugunsten des SVL entschieden.

Durch die davor und danach stattfindenden Jugendspiele gab es für ein M32-Spiel ungewöhnlich viele Zuschauer, die für gute Stimmung sorgten. Danke auch an Schiri Olaf Müller, der mit der äußerst fairen Partie keine Mühe hatte.

 

Für den SVL spielten: Johann Herbst (Tor), Jörg Schuster, Ulrich Ried (2), Robin Cotic (14/3), Walter Eisele (9), Daniel Bresic (3), Mario Bresic (4), Florian Lisson, Bernd Mutschler (1), Doré Wollinger (5)  

Männl. A2-Jgd.

SVL 2 – SG HeiHelGon 2   38:18 (19:5)

Starke erste Halbzeit

 

Eine überzeugende Leistung zeigte die SVL-A2 beim 38:18-Sieg gegen einen ersatzgeschwächten Gegner. Unsere Jungs gingen hochmotiviert und sehr konzentriert ins Spiel und führten nach knapp 12 Minuten mit 7:0, erst dann gelang den Gästen der erste Treffer. Damit war die Grundlage gelegt für den Erfolg und bis zur Pause behielt das Team seine Linie weiter bei, zeigte sich vor allem in der Abwehr und in der 1. und 2. Welle bärenstark und führte beim Seitenwechsel mit 19:5.

In der 2. Spielhälfte kam das junge, sich tapfer wehrende Gästeteam etwas besser ins Spiel, naturgemäß schlichen sich angesichts der hohen Führung beim SVL auch einige Nachlässigkeiten ein, dennoch konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden, und am Ende durfte die Mannschaft – verstärkt durch die B-Jugendlichen Jan, Daniel und Elias – sich über den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel freuen.

 

Mit dabei waren: Daniel Bimmler (Tor), Jan Schäfer (Tor), Amos Ebert (2), Patrick Rühle (8), Til Bökle, Niklas Wawroschek (4), Daniel Blesinger (8), Jannik Segerath (9), Paul Reiser (1), Elias Bauer (2), Daniel Hartwich (4).

Männl. C-Jgd.  

SVL – MTV Karlsruhe 29:22 (11:9)

 

Gegen ersatzgeschwächte Gäste vom MTV aus Karlsruhe kamen unsere Jungs nur schwer ins Spiel. Erst in der siebten Minute fiel das 1:0, in der 10. Spielminute gelang der Ausgleich der einzigen Gästeführung zum 2:2. Dann aber hatte sich das SVL-Team geordnet und kam aus einer guten Abwehr heraus über Spielzüge und gute Einzelaktionen zu Torerfolgen. Einzig die immer wieder aufkommende Abschlussschwäche verhinderte, dass sich der SVL nach zwischenzeitlicher 4-Tore-Führung (9:5) zur Halbzeit (11:9) nicht deutlicher absetzen konnte.

In der zweiten Hälfte war die Mannschaft gleich hellwach, eroberte zahlreiche Bälle, die oft in schnelle Tore verwandelt werden konnten. Nach 36 Minuten hieß es 23:13, doch das hohe Tempo forderte seinen Tribut, einige Verschnaufpausen und damit verbundene Positionsänderungen nutzen die Gäste, um noch einmal auf 23:17 und etwas später auf 26:21 heranzukommen. Allerdings waren nun auch die Karlsruher am Ende ihrer Kräfte, so dass man nach 45 Spielminuten absehen konnte, dass sich der SVL den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen lassen würde.

 

Für den SVL spielten: Ben Lukas Bauer, Maxim Ostrowski, Finn Albrecht (7/1), Luis Keller (7/1), Nils Enthöfer (2), Johannes Klein (11), Paul Grimm (1), Marius Rapp (1), Ciarán Mutschler

Männl. D1-Jugend

SVL – MTV Karlsruhe  16:19 (11:9)

Fehlende Cleverness verhindert besseres Ergebnis

 

Endlich wieder mit einer vollständigen D1 gingen die Jungs in das Duell mit dem Tabellenzweiten. Und das Training auf 1:1-Situationen im Angriff machte sich anfangs bezahlt – man war stets auf Augenhöhe. Unaufmerksamkeiten in der Abwehr konnte der, überwiegend gut aufgelegte, Torwart ausgleichen. So konnte man mit einem 11:9-Vorsprung in die Halbzeit gehen.

Die Warnung zur Pause, dieser Vorsprung kann übermütig machen, beherzigten die Jungs anfangs der 2. Hz bedingt. Nachdem man binnen kürzester Frist den Ausgleich hinnehmen musste, fing sich die Mannschaft wieder und war ein ebenbürtiger Gegner. Mit laufender Spielzeit und nachlassenden Kräften versuchte man es aber mit geringer Cleverness. Torwürfe aus sehr spitzem Winkel, technische Fehler und abnehmende Laufbereitschaft  machten den Gegner leider wieder stark. Hinzu kam zunehmende Passivität in der Abwehr. Dadurch gelang es dem MTV, unter frenetischer Anfeuerung der mitgereisten Eltern (hier haben die Fans des eigenen Teams ganz sicher noch Luft nach oben!) kurz vor Schluss mit drei  Toren in Folge uneinholbar in Front zu ziehen. Auch wenn uns das Glück bei einigen Latten-und Pfostentreffern sicher nicht hold war – eine vermeidbare Niederlage. Aber der Weg stimmt, das haben die Jungs nachdrücklich bewiesen. Kein Grund somit, den Kopf hängen zu lassen.                                               

Es kämpften: Quirin Elis (Tor), Jaron Bauer, Lukas Brahm, Josiah Bröning, Janós Cotic, Yannis Klinge, Jan Löwenhagen, Jonas Mareth, Samir Philipp, Rafael Scheiwe

Männl. D2-Jugend

SVL – MTV Karlsruhe  7:40 (1:23)

Chancenlos gegen überlegenen Gegner

 

Immerhin gelang es dieses Mal, anders als am vergangenen Wochenende, wieder eine Mannschaft zu stellen. Die allerdings war in der 1. Halbzeit ziemlich neben der Spur. Gegen die körperlich und spielerisch überlegenen Gegner kam man mit der wenig zielstrebigen Hin- und Herspielerei des Balles im Angriff nicht weit - die Gegner fingen die Querpässe locker ab und kamen zu einfachen Gegenstosstoren. Die Abwehr ließ Biss und  Übersicht vermissen, sodass man mit einem hohen Rückstand in die Halbzeit ging. Das einzige eigene Tor war Ergebnis eines Strafwurfs.

Etwas zielstrebiger kam man aus der Kabine und konnte in der 2. HZ immerhin 6 Tore erzielen, was Hoffnung gibt. Lasches Zurücklaufen bei Ballverlust und damit unorganisierte Abwehr eröffneten dem Gegner aber die Chance zu leichten Toren. Ergebnis war eine klare Niederlage bei deutlicher Leistungssteigerung in der 2. Hälfte.

Es spielten: Johannes Witt (Tor), Moritz Bauer, Jonas Beller, Simon Egginger, Nuno Gärtner, Max Gohla, Andrej Peric, Fabian Peric, Janosch Müller, Caelan Mutschler, Cayden Mutschler.

Männl. E-Jgd.

SVL – MTV Karlsruhe 10:18 (4:10)

 

Zwar verlor unsere E-Jugend auch ihr viertes Spiel in dieser Saison, doch eine positive Entwicklung ist unverkennbar. Gegen ein gegnerisches Team, das mit einer Ausnahme nur aus dem älteren Jahrgang 2oo9 bestand, verkaufte sich unsere junge Mannschaft, in der zum Großteil Spieler des jüngeren E-Jugend-Jahrgangs spielen, durchaus gut. In puncto Ballsicherheit und Überblick konnte man den MTVlern noch nicht das Wasser reichen, oft gingen wie auch in den bisherigen Spielen Bälle durch hektisches und unüberlegtes Abspiel verloren. In der Abwehr wurde mitunter gut zugepackt und das Spiel des Gegners gestört, doch leider wurde dann doch irgendwo ein frei stehender MTV-Akteur vergessen. Erfreulich war, dass die Jungs nie aufgaben und der Rückstand ab der 22. Minute, als man mit 4:12 zurück lag, bis zum Schlusspfiff nicht mehr anwuchs.

 

Es spielten: Felix Schumacher (Tor), Tim Laskowski (1), Ian Schiller (1), Luis Neumann (3/1), Henry Bresic, Maximilian Stephan, Julian Niendorf, Tim Edl, Cayden Mutschler (3), Maximilian Schoch (2)

Weibl. E-Jgd.  

SVL – TSV Rintheim 5:8 (2:4)

 

Da war mehr drin!

Die Leistung in der gesamten Abwehr einschließlich Torfrau war gut. Daran lag es nicht.

Es mangelte an Torerfolgen im Angriff. Zu viele Bälle wurden durch technische Fehler verloren.

Dazu kam noch eine Wurfschwäche im Abschluss und zwei vergebene Penalties.

Mit einer verbesserten Wurfausbeute war bei diesem Spiel sicherlich mehr drin.

Ziel für die nächsten Trainingseinheiten wird nun die Verbesserung unserer Angriffsaktionen sein und das schaffen wir auch!

 

Es spielten: Mia Binder, Mia Kraft, Karla Regert, Laura Wolf (2), Kim Lisson, Vianne Bodemer, Sophia Denninger, Maya Schneyer, Marie Eisele (3), Alizee Bodemer, Marta Müller

BHV-Grundschulaktionstag

120 Zweitklässler aus Karlsbad nahmen teil

 

Alle Schüler*innen der 2. Grundschulklassen aus Langensteinbach, Mutschelbach, Ittersbach und Spielberg erfuhren am Freitag, den 11. Oktober, dass Handball nicht nur Werfen und Fangen umfasst.

Die Sparte Handball im SVL hatte zu diesem in ganz Baden-Württemberg durchgeführten Aktionstag eingeladen und über 120 Kinder kamen, um die Grundzüge des Handballspiels praktisch zu erfahren. In einem groß angelegten Parcours erfuhren die Kinder, dass für das Handballspiel viele Fertigkeiten benötigt werden: Schnelles Laufen, weit und hoch springen - mit und ohne Ball, zielgenaues Werfen aus dem Stand und im Lauf, geschicktes Verhalten bei Hindernissen, schnelle Reaktion in den verschiedensten Situationen und nicht zuletzt das gemeinsame Spiel.

Zum Schluss erhielten alle Sportler* innen eine Teilnahmeurkunde und die Einladung vom Jugendleiter Markus Mayer, am Training in der Sparte Handball im SVL teil zu nehmen.

Ein großer Dank gebührt den vielen Helfern, die diese Sonderveranstaltung erst ermöglichten.

 

Weitere Infos zum Jugendhandball im SVL: Markus Mayer (Jugendleiter) 07202/3476

 

Spiele am Wochenende 

Nach den großen Heimspielwochenenden gehen am kommenden Wochenende alle SVL-Teams auf Reisen.

Hier die Termine im Einzelnen:

 

Samstag, 19.10.2019

 

14.30 Uhr            Männl. D1-Jgd.                 TV Knielingen - SVL

14.30 Uhr            Weibl. C-Jgd.                     HSG Walzbachtal 2 - SVL

14.30 Uhr            Weibl. A-Jgd.                    MTV Karlsruhe - SVL

16.15 Uhr            Männl. E-Jgd.                   TSV Rintheim – SVL

16.20 Uhr            Männl. B-Jgd.                   Post Südstadt KA - SVL

20.00 Uhr            Herren 1                           TSV Rot - SVL

 

Sonntag, 20.10.2019

 

11.00 Uhr            Weibl. E-Jgd.                     WSP Ispr./PF – SVL

14.00 Uhr            Männl. D2-Jgd.                 MTV Karlsruhe 3 - SVL 2

16.00 Uhr            Männl. A1-Jgd.                 TSV Rintheim - SVL

16.45 Uhr            Männl. C-Jgd.                   SG Stutensee 2  - SVL

18.30 Uhr            M32                                  SG Stutensee - SVL

18.45 Uhr            Herren 2                           SG KIT/MTV 3 - SVL 2