Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergarten Auerbach > Evang. Kindergarten Auerbach > Erntedankgottesdienst im Evang. Kindergarten Auerbach

ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Erntedankgottesdienst im Evang. Kindergarten Auerbach

07.11.2019 – 13.11.2019

Zahlreich sind am Erntedank - Sonntag die Eltern mit ihren Kindern und die Gemeindemitglieder in die Auerbacher Dorfkirche geströmt. Die Plätze reichten nicht aus, so viele Leute kamen. Schnell wurden Stühle in den Gängen dazugestellt und Pfrin. Schweizer konnte mit dem Gottesdienst beginnen.

Das Thema war an diesem Sonntag „ Sieh, wie bunt unsre Welt ist!“ Die Kinder und das Erzieher*innenteam wollten darauf aufmerksam machen, wie dankbar wir für unsere Welt sein können und dass wir die Kleinigkeiten schätzen lernen dürfen. 

Im Anspiel des Kindergartens hatten die Vorschulkinder die Hauptrollen.  Sie teilten sich die Texte in kurzen Sätzen auf, sie wurden dabei von den Erzieherinnen unterstützt. Die Vorschüler  hatten jeweils passende Bänder: Gelb für die Sonne, helles Gelb für die Sterne, Braun für die Erde, Blau für das Wasser, Grün für die Bäume, Tiere und die Blumen, Rot stand für das Feuer, Grau für die Luft und Winde, Orange für das Leben und Weiß für alles was wir haben.

Zwischen den einzelnen Passagen sangen alle Kinder des Kindergartens das Lied „ Du gibst uns die Sonne“ und dann die  einzelnen passenden Strophen zu den jeweiligen Bändern.  Bevor das Band von einem Kind zum Altar gebracht wurde, spielte immer jeweils ein anderes Vorschulkind ein  passendes  Musikinstrument.

Der Vortrag und der Mut  unserer Vorschulkinder wurde von der Gemeinde mit einem großen Applaus belohnt.

Im Anschluss vertiefte und Pfrin. Schweizer die Aussagen, die die Kinder der Gemeinde präsentiert hatten, in ihrer Predigt.

Groß und Klein teilten im Agapemahl Brot und Trauben, wobei die Kinder Pfrin. Schweizer beim Verteilen von Brot und Trauben tatkräftig unterstützten. Damit wurde die Botschaft nochmals verstärkt, wie wichtig es ist, die Kleinigkeiten auf unserer Welt zu schätzen und zu genießen.

Im Anschluss des Gottesdienstes lud die Gemeinde zu einer Grillwurst und etwas zum Trinken vor der Kirche ein, um das Beisammensein noch genießen zu können. Mit Freude nahmen zahlreiche Kirchenbesucher*innen dieses Angebot wahr und ließen den Erntedankvormittag gemütlich ausklingen.