Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Sozialarbeit > AWO Haus Spielberg > Unser Fortbildungsthema: Die Herz- Lungen Wiederbelebung

ARCHIV: AWO Haus Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Unser Fortbildungsthema: Die Herz- Lungen Wiederbelebung

04.11.2019 – 10.11.2019

Im Rahmen der regelmäßigen Treffen unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für unsere Bewohner im Haus Spielberg  konnten wir im vergangenen Monat Herrn Fischer vom Roten Kreuz Spielberg begrüßen.

Schon im April dieses Jahres erarbeiteten wir in einer lebhaften Diskussion das Zusammenspiel des Herzkreiskaufsystems, die Symptome bei Kreislaufproblemen und Erste Hilfe Maßnahmen. Dabei entstand der Wunsch, in einer Fortsetzung zu diesem Thema die Herz- Lungenwiederbelebung auch praktisch zu üben.

Herr Fischer kam bei seinem Besuch  dem Wunsch gerne nach: Nach einer theoretischen Einführung zeigte er uns die notwendigen Erste Hilfe Maßnahmen bei einem Herz- Kreislaufstillstand ausführlich. Er hatte Modelle zum Üben mitgebracht und so konnten alle Interessierten die Reanimation intensiv üben.

Auch führte uns Herr Fischer in die Handhabung des Defibrillators ein. Häufig wird über die Standorte des Gerätes informiert, vor dem Gebrauch haben jedoch viele Menschen  Hemmungen. Ein wichtiger  Hinweis war auch, sich im Notfall unbedingt zu trauen Erste Hilfe Maßnahmen durchzuführen, dies animiert häufig auch andere Menschen tätig zu werden.

Wir waren wieder sehr begeistert von der anschaulichen Art wie uns Herr Fischer das Thema Reanimation darstellte und die Möglichkeit an den Modellen zu üben war für uns alle sehr hilfreich.

Wir danken Herrn Fischer ganz herzlich für sein Kommen!

Haben auch Sie Interesse an ehrenamtlichem Engagement in unserem Haus?

Ich freue mich über Ihre Anfrage und stelle Ihnen gerne mögliche Arbeitsfelder vor.

Felicitas Becker Tel.:07202/931411 oder Mail: f.becker@awo-karlsruhe.de

 

Von rechts: Herr Fischer , Rotes Kreuz Spielberg und Herr Mältzer, unser ehrenamtlicher Helfer