Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

05.11.2019 – 10.11.2019

Herren 1

SVL – TSV Wieblingen 27:27 (16:10)

 

Acht Sekunden nur fehlten dem SVL  zu einem weiteren Heimsieg. Kurz vor dem Abpfiff gelang den Gästen aus Wieblingen der Treffer zum 27:27-Endstand. In den wenigen danach verbleibenden Sekunden konnte der SVL zwar noch einen Freiwurf erkämpfen, der jedoch im Abwehrblock hängen blieb.

Der SVL  startete mit 3:0 stark in die Partie, besonders unsere Rückraumschützen Max Bodemer und David Bergen zeigten sich von Beginn an in Wurflaune, bis zum 7:4 nach 12 Minuten warfen sie alle Langensteinbacher Treffer. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieb unser Team am Drücker und konnte den Vorsprung bis zum Seitenwechsel sogar auf sechs Tore ausbauen.

Als man gleich nach Wiederbeginn auf 18:11 erhöhte, deutete tatsächlich vieles auf einen SVL-Sieg hin, doch dann kam zunehmend Sand ins Getriebe. Vier Wieblinger Treffer in Folge ließen den Vorsprung auf 3 Tore schmelzen (18:15) und von da an entwickelte sich ein zähes Ringen, in dessen Verlauf die Gäste jedoch immer mehr das Kommando übernahmen und das Spiel immer enger wurde. Der SVL-Angriff tat sich jetzt sehr schwer, Lösungen gegen die kompakte Deckung zu finden, und suchte sein Heil meist nur noch in Einzelaktionen. Dennoch schien es lange Zeit, als könnten die Ziefuß-Schützlinge den Vorsprung irgendwie über die Zeit retten, denn immer wieder konnte man zwei Tore vorlegen. Knapp drei Minuten vor dem Abpfiff war es dann aber so weit: Ausgleich zum 25:25. Wie vor Wochenfrist gegen Ispringen folgte eine dramatische Schlussphase: Der reaktivierte Paul Nonnenmacher traf zum 26:25, Wieblingen glich aus, dann Leon Birk 46 Sekunden vor dem Ende zum 27:26, ehe den aufopferungsvoll kämpfenden Gästen der eingangs erwähnte finale Treffer zum 27:27-Endstand gelang.

 

Für den SVL spielten: Yannik Duttke (Tor / 1), Alexander Ostrowski (Tor), David Bergen (7),  Julian Mayer , Paul Nonnenmacher (3), Simon Leufen, Lukas Ehrmann (2), Niklas Bäuerle, Daniel Seela, Daniel Diessner  (4/3), Max Bodemer (7), Luis Becker, Leon Birk (3)

 

Am Kommenden Sonntag, den 09.11., wartet auf den SVL mit dem Spiel beim Tabellenfünften TV Eppelheim  eine weitere schwere Aufgabe. Spielbeginn in der Capri-Sonne-Arena in Eppelheim ist um 19 Uhr.

Männl. A2-Jgd.

MTV Karlsruhe – SVL 2   45:25 (23:11)

 

Gewaltig unter die Räder kam unsere A2 beim Spitzenreiter MTV Karlsruhe.  Das Unheil bahnte sich bereits in den ersten Minuten an. Nach nicht einmal zweieinhalb Minuten führten die Gastgeber mit 4:0, hatten dabei vier Mal krasse technische Fehler und Unkonzentriertheiten der SVL-Akteure eiskalt ausgenutzt. Leider trat auch bis zur Pause keine Besserung ein, so dass der Rückstand nach 30 Minuten bereits auf 12 Tore angewachsen war.

Der Halbzeitappell des Trainers, sich nun nicht völlig abschlachten zu lassen und endlich mehr Widerstand zu leisten, fruchtete nach Wiederbeginn zunächst. Eine gute Viertelstunde lang  gelang es nun, den Abstand zumindest zu halten, ehe, zum Teil bedingt durch den Ausfall eines weiteren wichtigen Akteurs, in der Schlussphase noch einmal alle Dämme brachen und man das Feld mit einer herben Niederlage verlassen musste.

Mit dem Fehlen wichtiger Spieler lässt sich die Klatsche bestimmt zum Teil erklären, eine Entschuldigung für eine horrende Anzahl an leichten Abspiel- und Fangfehlern ist es gewiss nicht.

Die Mannschaft hat nun fünf Wochen Pause und damit genug Zeit, an den aufgetretenen Mängeln zu arbeiten.

 

Es spielten: Daniel Bimmler (Tor), Amos Ebert (1), Patrick Rühle (7), Leon-Paul Große (6),  Jannick Reck, Björn Kimpel (3/1), Jannik Segerath (1), Paul Reiser (3), Elias Bauer(4)

Männl. C-Jgd.  

SVL – JSG Niefern/Mühlacker 27:21 (10:13)

 

Mit der JSG Niefern/Mühlacker gastierte einer der bisher ungeschlagenen Tabellenführer in Langensteinbach. Mit dem schnellen körperbetonten Spiel der Gäste hatten die SVL-Jungs vom Start weg schwer zu kämpfen. Allein die bessere Wurfausbeute und der erneut starke SVL-Keeper sorgten für eine anfängliche Führung. (7:5, 13.Minute). Mit zunehmender Spieldauer trafen die Gäste jedoch immer besser aus dem Rückraum und auch die Kreisanspiele mündeten zu oft in Gegentore. Bis zur Halbzeit konnte die JSG auf 10:13 vorlegen. Nach Wiederanpfiff mussten die SVL-Jungs noch den Treffer zum 10:14 hinnehmen, dann aber berappelte sich das SVL-Team und verteidigte nun wesentlich besser, im Angriff dagegen lief spielerisch zu wenig, so dass es oft Jojo’s Tordrang war, der für SVL-Treffer sorgte. So konnte die Heimsieben über 14:15 in der 34. Minute zum 16:16 ausgleichen, und es ging weiter: 19:16 hieß es nach 41 Spielminuten. Die Gäste wurden nun zunehmend nervöser, blieben aber weiter gefährlich. Selbst in der 43. Minute beim Stand von 23:18 schien das Spiel offener als das Ergebnis anzeigte. Dann sorgten zwei weitere schnelle SVL-Tore zum 25:19 für die Vorentscheidung. Danach war auf beiden Seiten die Luft raus, was nach diesem intensiven Spiel durchaus verständlich war.

Fazit: sehr gute Abwehrleistung insbesondere in der zweiten Hälfte auf allen Positionen, offensiv gibt’s noch Potential. In der Tabelle gelang durch den Sieg der Sprung von Platz 5 auf Platz 3. 

Für den SVL spielten: Quirin Elis (Tor), Finn Albrecht (4), Benn Schütte (4), Florian Behrens, Moritz Krause, Marius Rapp, Ben Lukas Bauer (1), Nils Enthöfer (1), Ciarán Mutschler, Maxim Ostrowski (3/1), Johannes Klein (14)

Männl. E-Jugend

SVL – TV Malsch 15:13 (7:7)

Starke Leistung beim Sieg gegen Malsch 

 

Im siebten Rundenspiel stand für die männliche E-Jugend bereits das Rückspiel gegen den TV Malsch auf dem Programm. Setzte es im ersten Spiel noch eine herbe 16:6-Niederlage, so konnte sich die Langensteinbacher Truppe jetzt beim 15:13-Heimsieg eindrucksvoll revanchieren. Von Beginn an waren die Jungs sehr gut im Spiel. Auch wenn es einige „Stockfehler“ wie nicht gefangene oder schlecht gezielte Pässe gab, funktionierte das Zusammenspiel im Angriff recht gut. So lag der SVL die meiste Zeit in Front, lediglich beim 6:7 konnten die Malscher das erste (und einzige) Mal in Führung gehen. Noch vor der Pause schaffte der SVL den Ausgleich zum 7:7-Halbzeitstand. 

Nach der Pause erwischten die Jungs den besseren Start und konnten sich auf 10:7 absetzen. Das war gleichzeitig die Vorentscheidung, denn vor allem mit der tollen Abwehrleistung behielt der SVL seinen Vorsprung und konnte ihn zwischenzeitlich sogar auf 14:10 ausbauen. Am Ende hieß es dann verdient 15:13 für Langensteinbach und die Jungs konnten ihren zweiten Sieg feiern. 

Für den SVL spielten Felix Schumacher (Tor), Cayden Mutschler (5), Maximilian Stephan, Julian Niendorf (1), Ian Schiller (1), Henry Bresic (2), Maximilian Schoch (3), Tim Edl, Luis Neumann (2) und Max Altinger (1).

Spiele am Wochenende

 

Samstag, 09.11.2019

 

Männl. E-Jgd.    14.00 Uhr            HSG Walzbachtal – SVL

Herren 1           19.00 Uhr            TV Eppelheim – SVL

 

Sonntag, 10.11.2019

 

M32                   10.30 Uhr            HSG Walzbachtal – SVL

Weibl. C_Jgd.     15.15 Uhr            TS Mühlburg – SVL

Herren 2            19.00 Uhr            Post Südstadt KA 2 – SVL 2

Altpapiersammlung

Samstag 16. November 2019

 

Wir bitten die Bevölkerung,  das Papier ab 8:00 Uhr bereitzustellen.

Der Erlös dieser Sammlung geht direkt in die Jugendarbeit des SVL  Handball

 

Vielen Dank für ihre Unterstützung

SV Langensteinbach Handballjugend