Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Karlsbader Volkslauf

12.11.2019 – 30.11.2019

Ganz schön etwas geboten war am 10. November im Stadion des SONOTRONIC Sportpark 

Bei tollem Herbstwetter, guter Musik und großer Unterstützung von einer vollen Tribüne im Stadion war es das von allen erhoffte besondere Lauferlebnis im Karlsbader und Waldbronner Forst. Bürgermeister Jens Timm konnte um 10 Uhr das Feld auf die 5km-Strecke schicken. Insgesamt 217 Teilnehmer haben die Strecke erfolgreich bewältigt - darunter 36 Walkerinnen und Walker. Als schnellster im Ziel war in 18:59 Minuten Benjamin Thieß, gefolgt von Lukas Ehmann (19:14) und Jens Hennhöfer (19:35). Schnellste Frau war auf Rang 4 Freya Höfeler von der LSG Karlsruhe, die in 19:53 ebenfalls noch unter 20 Minuten blieb. Auf den weiteren Plätzen folgten Helena Schenk (SONOTRONIC - 21:31) und Myriam Perrousset (LG Region Karlsruhe - 22:04).

Die spannende Laufentwicklung konnten die Zuschauer im Stadion auf der Videowand zum Teil live verfolgen, wurden doch immer wieder Bilder von der Strecke eingespielt. So wurde auch die Entscheidung im SRH 10km-Lauf live eingespielt: Roland Golderer hatte auf den letzten beiden Kilometern nichts mehr anbrennen lassen und konnte in 35:17 seine Siegerzeit aus dem Vorjahr noch einmal unterbieten. Dahinter liefen Stefan Fritz (LGR Karlsruhe - 36:30), Philipp Löffler (LSG Karlsruhe - 37:05), Daniel Kirchenbauer (VFB Pfinzweiler - 37:22) und Frank Scholl (Tri-Team SSV Ettlingen - 37:39) ins Ziel. Schnellste Frau war in 46:30 Christine Holdermann (SG Stern Gaggenau).  Sie konnte sich auf den letzten Metern knapp vor Christina Ahlers (LG Pfinztal) und Claudia Protz (BVerfG-Runners) behaupten, die in 46:41 und 46:42 am Ende nur eine Sekunde trennten. Schnellster Karlsbader war Sven Dollinger (Skiclub) in 40:50 auf Rang 17, direkt gefolgt von Wolfgang Schenk (SONOTRONIC – 40:52) und Oliver Faas (Skiclub). Gestartet wurde das Feld über 10km von Jörg Schwarzer, Geschäftsführer des SRH-Klinikums, das als Gesundheitspartner des Vereins Namenspatron für den 10km-Lauf ist.

Eingerahmt wurde der 10km-Lauf vom 2km Schülerlauf unter dem Patronat der Sparkasse Karlsruhe. Insgesamt 348 Finisher waren hier in zwei Läufen zu verzeichnen.  Schnellster von 162 Jungen war Florian Gradwohl (TuS Rüppurr) in 7:30 Min. Bei den Mädchen konnte Charline Demel (LGR Karlsruhe) ihrer Startnummer gerecht werden und lief mit der Nummer 1 und einem riesigen Vorsprung auch als Erste in 8:18 Minuten über die Ziellinie. Im Ziel gab es für alle Nachwuchsläuferinnen und Läufer eine Medaille umgehängt – unter anderem auch von Filialleiter Thomas Anzböck persönlich, der auch den Startschuss für die beiden Läufe gegeben hat.

In der Wertung der Schulen hatten die Klassen 1 und 4 der Grundschule Auerbach sowie die Klasse 4 der Grundschule Ittersbach alle Kinder am Start und konnten sich damit gemeinsam mit der Klasse 4b der Grundschule Langensteinbach auf Rang 2 und der Klasse 2b der Langensteinbacher Grundschule auf Rang 3 über eine Unterstützung für die Klassenkasse freuen. Bei den weiterführenden Schulen war die Wertung fest in der Hand des Gymnasiums Karlsbad: Die Klasse 5d gewann vor der 7b und der 6d.

Die Kilometerwertung holte sich einmal mehr das Stromer-Team der EnBW vor dem Skiclub Karlsbad und der LSG Karlsruhe. Der Skiclub hat die Läuferinnen und Läufer auch wieder mit dem Rad begleitet - dafür wie auch für den Einsatz der DLRG beim Sanitätsdienst und die vielen fleißigen Helfer, die zu dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben, gab es von allen Seiten viel Lob.

Bilder und Ergebnisse gibt es im Internet auf www.svl-leichtathletik.de

Text: SVL

Foto: SVL