Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Willi-Konstandin-Schule Mutschelbach > Holzbläser an der Willi-Konstandin-Schule

Willi-Konstandin-Schule Mutschelbach

Holzbläser an der Willi-Konstandin-Schule

03.12.2019

 Nach dem beeindruckenden Auftritt der Blechbläser des Staatstheaters Karlsruhe im vergangenen Schuljahr wurden in diesem Schuljahr die Holzbläser dieses Orchesters zu uns an die Schule eingeladen.

Alle Schüler waren gespannt und während des Auftritts wurde allen schnell klar: das ist anders!

Anders im Aussehen der Instrumente: schwarz und glänzend, in der Form

Anders im Aufbau: das Mundstück, die Zerlegbarkeit

Anders im Namen:  Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott

Anders im Klang: leiser, wärmer

Anders in der Musikauswahl: von Prokofjew über Hindemith bis zu Tschaikowski

Bekannt waren den Schülern dagegen die Hörbeispiele aus „Peter und der Wolf“.

Bekannt war auch ein fünftes Instrument des Ensembles: das Horn – ein Instrument der Blechbläserfamilie. Die Schüler erfuhren, dass es viele Musikstücke für die Holzbläser gibt, in denen das Horn Teil des Holzbläserquintetts ist, da es sehr gut vom Klang dazu passt.

Alle fünf Musiker führten mit ihren Instrumenten und mit kurzen, witzigen und frechen Musikbeispielen aus verschiedenen Musikepochen – von der Klassik bis zur Moderne – die Schüler an den Klang der Holzblasinstrumente heran.

Im anschließenden Frageteil wollten die Schüler wissen, wie lange die Musiker schon ihr Instrument spielten und waren beeindruckt zu hören, dass alle schon im Grundschulalter damit angefangen hatten. Es wurde klar, jeder von den Schülern kann jetzt damit anfangen.

Beeindruckt von diesem kleinen Live-Konzert verabschiedeten die Schüler mit viel Applaus die Musikerinnen und Musiker und dankten für ihr Kommen. 

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik