Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

02.12.2019 – 08.12.2019

Herren 1

SVL – HSG Dittigheim/TBB 27:31 (13:12)

Auch gegen Tauberbischofsheim nichts zu holen

 

Am vergangenen Sonntag traf die erste Herrenmannschaft des SVL auf die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim. Der SVL kam gut ins Spiel, erzielte das erste Tor, konnte die ersten Minuten dominieren und stets mit einem Tor in Front bleiben, doch das alles sollte sich auch an diesem Tag nicht auszahlen. Die Gäste durchschauten die Spielzüge der Ziefuß-Jungs, wurden dadurch stärker und gingen in der 9. Minute in Führung (3:4). Beim SVL häuften sich nun die technischen Fehler, gerade im Abspiel. Dennoch konnte der SVL dran bleiben und übernahm in der 19. Minute wieder die Führung. In den letzten 10 Minuten wechselte die Führung im Minutentakt, und so ging der SVL Sekunden vor der Pause in Führung und mit 13:12 in die Halbzeit.

 

In Halbzeit zwei kam die Heimmannschaft gut aus der Kabine, verpasste es aber, wiederum durch Abwehr- und Abspielfehler, den Vorsprung zu erhöhen und davon zu ziehen. Der SVL kämpfte aber weiter und so wurde die Mühe doch noch belohnt und zur Mitte der zweiten Halbzeit gelang dem SVL sogar die 3-Tore-Führung (45. Minute). Doch dann kam erneut der Bruch ins Spiel. Die Spieler wurden unkonzentriert und erneut dominierten reihenweise Fehler das Spiel. Dies machte die Gäste wieder stark und der SVL gab das Spiel aus der Hand. Erst gelang dem Gästeteam in der 54. Minute der Ausgleich zum 25:25 und dann wieder Tor um Tor die 4-Tore-Führung zum 27:31 Entstand aus Sicht des SVL. Und so musste man auch an diesem Tag die Punkte aus der heimischen Halle ziehen lassen.

 

Am kommenden Sonntag, den 8.12., trifft die Mannschaft dann beim nächsten Auswärtsspiel auf die TGS Pforzheim 2. Anpfiff in der Bertha-Benz-Halle ist um 18 Uhr.

 

Für den SVL spielten: Yannik Duttke, Robin Heimann und Alex Ostrowski im Tor, David Bergen (1), Julian Mayer (2), Felix Klaus, Simon Leufen (3), Lukas Ehrmann (6), Niklas Bäuerle, Daniel Seela (1), Daniel Diessner, Max Bodemer (12/3), Luis Becker (2)

Herren 2

SVL 2 – FV Leopoldshafen  37:21 (17:13)

Souveräner Sieg nach Startschwierigkeiten

 

Eine längere Anlaufzeit benötigte das SecondTeam, um das Spiel gegen den Tabellenletzten in Griff zu bekommen und nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte doch noch zu einem souveränen Sieg zu kommen.

3:5 nach zehn Minuten und viel Sand im SVL-Getriebe - der Start verlief recht zäh. Erst allmählich gelang es, zu geordnetem Spiel und mehr Sicherheit zu finden und das junge, engagierte Gästeteam in Schach zu halten. In der 16. Minute ging der SVL mit 8:7 in Führung und baute den Vorsprung bis zur Pause peu à peu auf 17:13 aus.

Nach dem Wechsel startete unser Team dann durch. Auch die zwei Zeitstrafen (Zeyer und Schoch) sowie die Rote Karte gegen Timo Rösch in den ersten vier Minuten nach Wiederbeginn konnten den SVL nicht davon abhalten, die Führung bis zur 40. Minute mit einem 7:1-Lauf auf 24:14 auszubauen. Die Gäste fingen sich dann wieder ein wenig, hielten bis zum 30:20 dagegen, ehe dem SecondTeam ein erneuter 7:1-Lauf bis zum 37:21-Endstand gelang. Bemerkenswert, dass acht der letzten neun SVL-Treffer von A-Jugend-Spielern erzielt wurden, die sich damit erneut als Bereicherung für die Zweite erwiesen. Nach Jakob Enderle und Marco Selinger, die schon in den letzten Spielern debütiert hatten, feierte dieses Mal Jonas Mokrusch einen starken Einstand.

 

Für den SVL spielten: Andreas Edelmann (Tor), Tristan Schneeweis (Tor), Marius Neumann(1), Lars Rioed (10/3), Fabian Schoch, Marco Selinger (3), Michael Zeyer (1), Jonas Mokrusch (5), Hannes Haas (2), Jakob Enderle (3), Fabian Selinger (6), Marius Holler, Timo Rösch (1), David Ried (5)

 

Der SVL 2, der sich mit diesem Sieg auf Platz zwei schob, muss am kommenden Samstag, 07.12., beim Tabellennachbarn Durlach 3 antreten, der mit 12:4 Punkten nur einen Zähler hinter unserer Mannschaft liegt. Also ein ganz wichtiges Spiel! SVL-Fans, kommt nach Durlach, unterstützt unsere Jungs! Spielbeginn in der Werner-Stegmaier-Halle in der Unteren Hub ist um 13.30 Uhr!

Damen

SVL – SG Stutensee            18:21     (8:10)

Nicht nur zwei Punkte verloren

 

Durch viele Absagen in der Aufstellung gehandicapt, startete man eigentlich recht gut in das Match gegen Stutensee. Über eine 2:0-Führung konnte man das Match bis zum 5:5 sehr offen gestalten. Jedoch fiel nach bereits 14 Minuten Ramona mit einer schwerwiegenden Knieverletzung - nicht nur für dieses Match - komplett aus.

In der Folgezeit nahmen allerdings die Gäste das Heft in die Hand, bauten ihren Vorsprung auf 6:9 aus und konnten diesen bis zum Halbzeitpfiff beim Stand von 8:10 halten. Eigentlich war die gezeigte Leistung der SVL-Damen nicht schlecht, allerdings gelang es wieder mal nicht, dass das trainierte oder angeregte umgesetzt wurde. Auch der unbedingte Wille zum Erfolg ließ bei der ein oder anderen Spielerin doch noch zu wünschen übrig…Aber es blieben ja noch 30 Minuten

In den ersten Minuten des zweiten Durchgangs blieb der 3 Tore-Rückstand noch bestehen (11:14) ehe die SVL-Damen einen Zwischenspurt einlegten und nach dem Ausgleich zum 14:14 auch mit 15:14 in Führung gehen konnten. Leider vergab man in der Folgezeit zu viele Möglichkeiten und in der Defensive beging man individuelle Fehler. Hier müssen sich insbesondere die jungen Spielerinnen bzgl ihrer Leistung hinterfragen. Man geriet fast ohne Gegenwehr mit 16:20 ins Hintertreffen und im Angriff wurde die Verantwortung immer wieder an die älteren Spielerinnen weitergegeben, die sich allerdings immer wieder an der gegnerischen Abwehr aufrieben.

Mit dem 18:21 musste man erneut eine vermeidbare Niederlage hinnehmen, die insofern schmerzlich war, da Ramona wohl die komplette Saison ausfallen wird, Manu und Louise nach Stürzen mit Rückenproblemen zu kämpfen haben. Auch Andrea als Routinierteste braucht mehr Pausen und so müssen die ´Nachwuchskräfte´ nun ohne Ausrede eingreifen und Leistung bringen! Zu verlieren ist nichts – allerdings zu gewinnen umso mehr!!!

Allen Angeschlagenen und Verletzten wünscht die Mannschaft und der Trainer ´Gute Besserung´, verbunden mit dem Wunsch auf eine schnelle Genesung und baldige Rückkehr ins Team!

 

Zum Team am Wochenende gehörten: Tanja Mutschler, Annalena Schumacher – Damaris Kuck, Luisa Schumacher, Prisca Kröker, Manuela Dittler, Andrea Schmitt, Louise Dotter, Ramona Haas, Alicia Gerth, Alina Baer als Betreuer unterstützen die Mannschaft: Alexandra Grimm und Nicole Daub

 

Das nächste Spiel bestreiten die Damen am kommenden Sonntag um 15 Uhr in Leopoldshafen, mit der Hoffnung und dem Willen, alles besser zu machen.

Männl. A1-Jugend

SVL - JSG Enztal 39:17 (17:10)

Ungefährdeter Sieg

 

Einen ungefährdeten Sieg konnte die SVL-A-Jugend am Sonntagnachmittag im Spiel gegen die JSG Enztal einfahren. Das Spiel startete ausgeglichen und aus SVL-Sicht etwas durchwachsen. Hinten wurden die langen Angriffe nicht konsequent verteidigt und vorne kam man nicht in das sonst so gefürchtete Tempospiel. So konnte sich kein Team wirklich absetzen und nach 18 gespielten Minuten stand es 10:9 für den SVL. In der folgenden Auszeit war man sich auf Seiten der Hausherren schnell einig, dass jeder Spieler nun genug geschlafen hat und dass man nun anfangen will, konsequenter zu verteidigen. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit wurde dann hinten energisch verteidigt und vorne wurden die Angriffe bis zum Ende ausgespielt, sodass der SVL sich mit einem 7:1-Lauf bis zur Halbzeit auf 17:10 absetzen konnte. Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte. Die Heimmannschaft war dem Gegner in allen Bereichen überlegen. So konnte sich der SVL durch viele einfache Tore immer weiter absetzen und kam am Ende des Tages zu einem in der Höhe verdienten 39:17-Heimsieg.

Ein großes Dankeschön gilt auch dem B-Jugend-Torwart Jan, der für den verletzten Leo einsprang und seine Sache wirklich gut machte. Mit diesem Sieg steht der SVL jetzt mit 10:4 Punkten auf dem dritten Platz der Landesliga-Tabelle. Das letzte Spiel des Jahres bestreiten unsere Jungs am 15.12 um 18:00 Uhr beim TV Forst, wo man sich mit einem weiteren Sieg für eine gute Hinrunde belohnen will.

 

Es spielten: Jan Schäfer (Tor), Jonas Mokrusch (12/3), Marco Selinger (7), Dominik Seifert (1), Konstantin Baden (3), Lennart Ott (3), Jakob Enderle (7), Nico Schmauderer (2), David Knopf (1), Fabian Habitzreither (2), Ruben Fehr (1), Amos Ebert

Männl. D1-Jugend

SVL – HSG Walzbachtal 25:10 (15:5)

Souveräner Sieg gegen Tabellenletzten

 

Zwei Dinge waren neu in diesem Spiel: Man trat in Bestbesetzung an und war dem Gegner körperlich überlegen. Und daneben setzte man Torstens Trainerweisung auch konsequent in die Tat um. Nach anfänglicher Nervosität (erstes Tor erst in der 4. Minute) nahm man das Heft des Handelns in die Hand und konnte durch  sehenswerte 1:1-Aktionen, aber auch durch schön herausgespielte Tore einen 10-Tore-Vorsprung zur Halbzeit erzielen. Konsequent ging man auch in der 2. Halbzeit zu Werke und ließ sich den Sieg nicht mehr entreißen, konnte Mitte dieser Hälfte sogar 5 Tore in Folge werfen. Bemerkenswert, dass sich 7 Spieler in die Torschützenliste eintrugen.

Diese Leistung gibt Hoffnung für die Rückrunde. Im eng zusammenliegenden Mittelfeld ist sicher noch Möglichkeit, den derzeitigen Tabellenplatz zu verbessern.         

 

Ihr Potenzial zeigten: Quirin Elis (Tor), Jaron Bauer, Lukas Brahm,  Josiah Bröning, Janos Cotic, Matti Ehrensperger, Yannis Klinge, Jan Löwenhagen, Jonas Mareth, Cayden Mutschler, Rafael Scheiwe.

Männl. D2-Jugend

SVL – Tschft Durlach 2   15:16 (6:5)

Unglückliche Niederlage

 

Eigentlich hoffnungsvoll ging man in das Duell der „Kellerkinder“. Und anfangs sah es auch ganz gut aus, man hielt mit und konnte einen leichten Vorsprung bis zur Pause erzielen. Der Angriff funktionierte ganz gut mit z.T. sehenswerten Toren, die Abwehr ließ aber Reaktionsschnelligkeit und Konsequenz vermissen.                                                      Gleiches gilt für die  2. Hälfte, wobei man in der 36. Minute noch einen 2-Tore-Vorsprung erzielen konnte. Danach gelangen den Durlachern aber 3 Gegentore in Folge, und diesen Rückstand konnte man nicht mehr egalisieren. Schade, gut gekämpft, aber in der Abwehr das Spiel aus der Hand gegeben. Trotzdem kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Man hat gezeigt, dass man mithalten kann und der Kampfgeist ist zu loben.

 

Es haben gekämpft: Johannes Witt (Tor), Moritz Bauer, Jonas Beller, Simon Egginger, Nuno Gärtner, Janosch Müller, Caelan Mutschler, Samuel Schreiber.

Männl. E-Jgd.

SVL – TS Durlach   16:16 (8:10)

Viel Spannung - Gerechte Punkteteilung

 

Ein tolles, hart umkämpftes und äußerst dramatisches E-Jugend-Spiel erlebten die zahlreichen Zuschauer in der Jahnhalle. Ein letzter von Cayden geworfener Ball senkte sich zum vermeintlichen Siegtreffer  ins Gästenetz,, doch Sekundenbruchteile zuvor hatte die Schlusssirene die Partie beendet. So durften sich beide Teams über ein gerechtes Unentschieden freuen.

Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wechselnder Führung. Als Durlach aus einem 8:8 eine 12:8-Führung machte, schien der SVL auf die Verliererstraße zu geraten, doch mit enormem Kampfgeist und schön herausgespielten Toren drehten unsere Jungs das Spiel und schienen ihrerseits beim 15:13 zweieinhalb Minuten vor dem Ende dem Sieg ganz nahe zu sein. Schade, dass es am Ende dann nicht ganz reichte, doch auch der Punktgewinn gegen die in der Tabelle etwas besser stehenden Durlacher zeugte wieder einmal von den Fortschritten, die die Jungs seit Rundenbeginn gemacht haben.

Kompliment an alle 12 Jungs für eine tolle Teamleistung!

 

Mit dabei waren: Felix Schumacher (Tor), Tim Edl, Leon Roßwag, Luis Neumann (6/2), Maximilian Stephan, Henry Bresic (1), Maximilian Schoch, Julian Niendorf, Samuel Rausch, Ian Schiller (1), Max Altinger, Cayden Mutschler (8)

Spiele am Wochenende

 

Samstag, 07.12.2019

 

13.30 Uhr           Herren 2                              TS Durlach 3 - SVL 2

 

Sonntag, 08.12.2019

 

14.15 Uhr           Männl. A2-Jgd.                 SG Heidelsh./Helmsh./Gondelsh. 2 - SVL 2

15.00 Uhr           Damen                                 FV Leopoldshafen - SVL

18.00 Uhr           Herren 1                              TGS Pforzheim 2 – SVL