Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

09.12.2019 – 15.12.2019

Herren 1

TGS Pforzheim 2 – SVL 34:34 (18:19)

Ausgleich in letzter Sekunde

 

Riesenjubel beim SVL über einen kaum noch für möglich gehaltenen Punktgewinn bei der Pforzheimer Drittliga-Reserve. Wohl keiner der zahlreichen SVL-Fans hatte noch an ein solches Ende geglaubt, als die TGS knapp 2 Minuten vor dem Abpfiff das 34:31 erzielte. Doch dann unglaubliche letzte 90 Sekunden. Zunächst fasste sich Leon Birk ein Herz und schweißte den Ball zum 32:34 ins Pforzheimer Netz, und weil es so schön war, ließ er eine halbe Minute später eine nahezu exakte Kopie dieses Treffers folgen – noch ein Tor Rückstand, ein bisschen Hoffnung, aber die Gastgeber im Ballbesitz. Würde es noch einmal eine Chance geben? Auszeit TGS, noch 30 Sekunden zu spielen. Und dann die Riesenchance für Pforzheim, alles klar zu machen, aber SVL-Keeper Yannik Duttke vereitelte die Gelegenheit großartig. Der SVL in Ballbesitz – und tatsächlich, drei Sekunden vor dem Abpfiff zappelte die Kugel im Netz. Max Bodemer schloss einen klugen Angriff mit einem ebenso beherzten wie überlegten Wurf ab und rettete mit seinem neunten Treffer seinem Team diesen verdienten Punkt, den sich das Team aufgrund eines mutigen und engagierten Auftritts auch redlich verdient hatte.

Bemerkenswert war vor allem, dass sich die Ziefuß-Schützlinge auch vom anfänglichen 5:11-Rückstand (14. Minute) nicht aus der Ruhe bringen ließen, sondern ruhig und konzentriert weiter spielten und die Partie bis zur Pause sogar drehen konnten.

Nach der Pause war das Spiel lange Zeit komplett ausgeglichen, ehe sich der SVL ab der 50. Minute durch zu schnell und unvorbereitet abgeschlossene Angriffe selbst auf die vermeintliche Verliererstraße brachte. Doch die beschriebenen 90 Schlusssekunden machten alles wieder wett, und zu Recht durften Spieler, Trainer und Fans über diesen vor allem auch für die Moral sehr wichtigen Punktgewinn jubeln.

 

Für den SVL spielten: Alexander Ostrowski (Tor), Yannik Duttke (Tor), David Bergen (5), Luis Becker (4), Felix Klaus (1), Simon Leufen (3), Simon Kirchenbauer, Lukas Ehrmann (3), Niklas Bäuerle, Daniel Seela (1), Daniel Diessner (3), Max Bodemer (9/1), Leon Birk (5)

 

Am kommenden Sonntag, 15.12., empfängt der SVL zu Hause mit dem TSV Handschuhsheim einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Die Handschuhsheimer liegen mit 6:18 Punkten auf dem vorletzten Platz und damit einen Rang hinter dem SVL (7:19). Für beide Teams ein eminent wichtiges Spiel –  alle Handballfreunde dürfen sich auf einen spannenden und emotionalen Handballabend in der Jahnhalle am Sonotronic Sportpark freuen.

Also, SVL-Fans, kommt in die Halle, unterstützt unser junges Team. Spielbeginn 17 Uhr!

Herren 2

TS Durlach 3 – SVL 2   29:29 (11:16)

Hohe Führung verspielt

 

In vorweihnachtlicher Schenklaune zeigte sich unsere Zweite bei ihrem Gastspiel in Durlach. Einen sicher geglaubten Sieg verschenkte das Team durch einen unerklärlichen Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit.

Nach verhaltenem Start – Durlach führte in der 12. Minute mit 7:5 – nahm der SVL Fahrt auf, bekam Spiel und Gegner in den Griff, zeigte in Abwehr und Angriff eine konzentrierte Leistung und lag nach 26 Minuten klar mit 15:8 vorne. Dass Durlach bis zum Seitenwechsel noch mal auf fünf Tore verkürzen konnte, war noch kein Grund zur Besorgnis, zumal der SVL auch nach Wiederanpfiff sofort wieder seinen Rhythmus fand und den Vorsprung bis zur 37. Minute auf 21:14 ausbaute. Die erfreulich zahlreichen mitgereisten Fans begannen sich gemütlich zurückzulehnen, im Glauben, eine entspannte Schlussphase genießen zu dürfen. Doch was dann folgte, ist tatsächlich nicht zu erklären: Nicht einmal zehn Minuten später war nach einem kollektiven Blackout aus der Sieben-Tore-Führung ein 22:23-Rückstand geworden. Angesichts der nun drohenden Niederlage ging zum Glück ein Ruck durch die Mannschaft, man besann sich auf seine kämpferischen und auch spielerischen Qualitäten und verhinderte so, dass die Gastgeber entscheidend davonzogen. Nach einer Schlussphase mit wechselnden Führungen konnte das SecondTeam so wenigstens einen Punkt retten, über den sich aber niemand so richtig zu freuen vermochte.

 

Es spielten: Tristan Schneeweis (Tor), Andreas Edelmann (Tor), Marius Neumann (1), Marc Jahn, Lars Ried (8/6), Fabian Schoch, Fabian Selinger (5), Timo Rösch (7), Luis Becker (1), David Ried (1), Jakob Enderle (1), Jonas Mokrusch (5),Marco Selinger.

 

Zum absoluten Top-Spiel kommt es jetzt am Samstag, 14.12., in der Langensteinbacher Jahnhalle: Der SVL 2 empfängt zum Gipfeltreffen den TV Malsch 2. Im Falle eines Sieges könnte der SVL (14:4 Punkte) die Malscher (14:2) an der Tabellenspitze ablösen.

Ein Pflichttermin für alle SVL-Fans! Kommt alle in die Halle, unterstützt die Jungs!

Spielbeginn 19 Uhr.

Damen

FV Leopoldshafen - SVL    14:23 (8:11)

Ein Bild sagt mehr als ein Bericht…

Ohne die (teils Langzeit-) Verletzten Alex und Mona und ohne die aus privaten Gründen verhinderte Damaris führte das letzte Auswärtsspiel 2019 nach Leopoldshafen. Eigentlich war man bester Dinge, obwohl die letzten beiden Spiele verloren wurden.

Nach der schnellen 0:1-Führung durch Luisa und einigen Abstimmungsproblemen zu Beginn bekam man das Spiel immer besser in den Griff und konnte sich eine 5:2-Führung erspielen. Die Heimmannschaft allerdings hielt dagegen und ging ihrerseits in Führung (6:5, 7:6; 8:7). Man hatte aber immer das Gefühl, dass heute was gehen könnte. Ausschlaggebend hierfür war die nun wesentlich aggressiver agierende Deckung, die die gegnerischen Rückraumwerferinnen mit zunehmender Spieldauer immer besser in den Griff bekam. Hinzu kam, dass Tanja dahinter einen Sahnetag erwischte und mit einigen Paraden und zunehmender Spieldauer den Leopoldshafenerinnen den Zahn zog.

Ab dem 8:8-Zwischenstand in der 19. Minute ließ man in der ersten Hälfte nichts mehr zu und konnte selbst noch 3 Tore zum Halbzeitstand von 8:11 vorlegen.

In diesen ersten 30 Minuten sah man eine voll motivierte Mannschaft! Diese Einstellung hätte man bei einigen gerne früher schon gesehen. Aber das wäre dann auch der einzige Kritikpunkt, den man anbringen könnte…

Im zweiten Durchgang erwartete man eine Heimmannschaft, die mit allen möglichen Mitteln versuchen würde, das Match noch umzubiegen. Vor allen Dingen ihre spielstarken und wurfgewaltigen Rückraumschützinnen kamen noch nicht wie gewohnt zu Zug. Dessen unbeirrt spielten die SV-Ladies ihr Spiel, teilweise mit Einzelaktionen, teils im Zusammenspiel, und bauten ihren Vorsprung auf 8:14 aus. Erst jetzt, nach 9 Minuten in der zweiten Hälfte musste man den ersten Treffer hinnehmen. In der Folgezeit trafen die FV-Mädels zwar häufiger, aber da vor allen Dingen Luisa und Kristin im Angriff nicht zu bremsen waren, blieb der Vorsprung bis zur 48. Minute (13:17) bei 4-5 Toren. Jetzt musste man mehrfach durchwechseln, da manche Spielerinnen angeschlagen waren. Dem Spielfluss tat dies wider Erwarten keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, man kassierte in der Abwehr weitere 10 Minuten keinen Treffer! Selbst traf man bis zum 14:23-Endergebnis noch sechs Mal.

Happy über den deutlichen und nicht ganz so erwarteten Erfolg entstand unser „Big Picture“ nach dem Spiel in der Umkleidekabine!!

Es zeigt ein Team, das an diesem Tag stolz auf die gezeigte Leistung sein darf!!

Die SV-Ladies bestreiten am kommenden Samstag um 17 Uhr ihr letztes Match im Jahr 2019. Zu Gast ist dann niemand geringeres als der verlustpunktfreie Tabellenführer aus Malsch…

Die SVL-Farben vertraten: Tanja Mutschler, Anna-Lena Schumacher – Kristin Bach, Lena Holl, Lara Holl, Luisa Schumacher, Manuela Dittler, Laura Jurka, Andrea Schmitt, Prisca Kröker, Alina Baer, Alicia Gerth, Svenja Uhl, Louise Dotter – Als Betreuer und ´gute Seelen´ halfen mit: Nicole Daub und Ramona Haas

Männl. A2-Jgd.

SG Heidelsh./Helmsh./Gondelsh. 2 – SVL 2  23:16 (8:10)

Unerklärliche 2. Halbzeit

 

Genau 36 Minuten lang verlief das Spiel der A2 in Heidelsheim wunschgemäß. Die Vorgabe, das erste Spiel nach fünfwöchiger Spielpause vor allem über eine starke kompakte Abwehr anzugehen, wurde von den Jungs sehr gut umgesetzt. So bekam man nach anfänglichem 2:5-Rückstand (11. Minute) die SG-Angreifer immer besser in den Griff, ließ in den 19 Minuten bis zum Seitenwechsel nur noch drei Gegentreffer zu und ging mit einer 10:8-Führung in die Halbzeitpause. Eine mögliche höhere Führung vergab man durch das etwas pomadige Angriffsspiel und Schwächen bei der Chancenverwertung.

Auch der Start in die zweite Hälfte gelang – 13:9 nach 36 Minuten. Kaum zu glauben und auch kaum noch anzuschauen, was dann geschah: 13 Minuten später lag der SVL mit 13:19 zurück! Nichts mehr wollte gelingen. Ein leichter Ballverlust nach dem anderen, nicht alle waren dem geharzten Ball geschuldet, die Gastgeber nahmen das Angebot dankend an, liefen Konter um Konter und drehten das Spiel, das für den SVL bis dahin so gut gelaufen war, innerhalb kürzester Zeit komplett. Die Partie war damit entschieden, in den letzten Minuten gelang es wenigstens, das Ergebnis im Rahmen zu halten, doch am Ende stand eine sehr bittere Niederlage.

 

Es spielten: Daniel Bimmler (Tor), Amos Ebert (3), Daniel Blesinger, Paul Reiser, Patrick Rühle (6), Daniel Hartwich, Jannik Segerath (5/1), Felix Jörg (1), Paul Hofmann (1), Til Bökle.

Vorschau: Spiele am Wochenende

 

Am Wochenende eine Reihe von Top-Spielen für unsere Teams in der Jahnhalle am Sonotronic-Sportpark: am Samstag unsere Damen gegen Spitzenreiter Malsch, direkt danach der Kampf um die Spitze für unsere 2. Herrenmannschaft, und am Sonntag das enorm wichtige Kellerduell für unser Verbandsligateam gegen den direkten Konkurrenten Handschuhsheim.

 

Liebe SVL-Fans, alle unsere Teams freuen sich über Unterstützung von der Tribüne. Wir freuen uns auf euch!

 

Hier die Termine im Einzelnen:

 

Samstag, 14.12.2019

 

 

Heimspiele

 

17.00 Uhr           Damen                                 SVL – TV Malsch

19.00 Uhr           Herren 2                              SVL 2 – TV Malsch 2

 

 

Auswärtsspiele

 

12.00 Uhr           Weibl. C-Jgd.                     FV Leopoldshafen -SVL

13.00 Uhr           Männl. C-Jgd.                    SG Pforzh./Eut. 3 - SVL

 

Sonntag, 15.12.2019

 

Heimspiele

 

10.30 Uhr           M30                                      SVL – TS Durlach

15.00 Uhr           Männl. A2-Jgd.                 SVL 2 – MTV K‘he

17.00 Uhr           Herren 1                              SVL – TSV Handschuhsheim

 

 

Auswärtsspiele

 

16.15 Uhr           Männl. B-Jgd.                    TV Forst - SVL

18.00 Uhr           Männl. A1-Jgd.                 TV Forst - SVL