ARCHIV: Kath. Kindergarten St. Franziskus

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Stockbrot

19.12.2019 – 26.12.2019

Stockbrote

 Unser „Nussthema“ bescherte uns eine Menge  geknackter Nussschalen. Was machen wir mit den vielen Nussschalen?  Das war eine Frage bei den Pinguinen.

Sie geben ein wärmendes Feuer, das war allen bekannt. So kamen wir zu dem Entschluss in der Feuerschale ein Feuer zu machen, um die Schalen zu verbrennen.

Wir wollten nicht nur dem knisternden, wärmenden Feuer zuschauen und zuhören, sondern auch Stockbrot in der Feuerglut backen.

Dazu brauchten wir Stöcke aus dem Wald, um das Brot am Stock zu backen.

Die Pinguine beratschlagten und schon am nächsten Tag ging es in den Wald um Stöcke für unser großes Ereignis zu sammeln.

Gespannt saßen alle, zwei Tage später um den Feuerkorb, rochen und sahen das Feuer, spürten die Wärme, hörten den knisternden Schalen zu und manchmal wehte uns auch der beißende Rauch in die Augen.

Jedes Kind konnte eine Teigrolle um seinen Stock schlingen und dabei zuschauen, wie über dem Feuer der Stockbrotteig langsam knusprig und braun wurde.

Das war ein leckeres Brot . Dazu brannte das knisternde Feuer  mit unseren geknackten Nussschalen.