Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

13.01.2020 – 19.01.2020

Herren 1

TV Ispringen – SVL  26:24 (14:10)

Bittere Niederlage

 

Noch bitterer als die vermeidbare 24:26-Niederlage beim TV Ispringen war für den SVL die schwere Knieverletzung von Kreisläufer und Abwehrchef Lukas Ehrmann, der dem Team nun im schweren Abstiegskampf nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Gute Besserung, Lukas!

Der SVL kam gut in die Partie und führte in der 7. Minute mit 4:1. Die Ispringer nahmen den bis dahin bereits dreifachen Torschützen Max Bodemer in Manndeckung und brachten damit die Angriffsmaschinerie des SVL gewaltig ins Stottern. In den folgenden zehn Minuten gelang nur ein weiterer Treffer, so dass die Gastgeber nach 17 Minuten erstmals mit 6:5 in Führung gehen konnten. Das Langensteinbacher Angriffsspiel war jetzt zu statisch und ideenlos, man rieb sich in wenig erfolgversprechenden Einzelaktionen auf und tat sich so gegen die bissige Ispringer Abwehr sehr schwer. Auch die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig und so sah man sich zur Pause mit 10:14 im Hintertreffen.

Nach Wiederanpfiff erhöhten die Gastgeber zunächst auf 17:12, doch als man gerade fürchten musste, das Spiel würde nun so dahinplätschern, ging noch einmal ein Ruck durchs SVL-Team. Mit einem Zwischenspurt gelang es, innerhalb von 10 Minuten den 18:18-Gleichstand herzustellen. Und dass die Einstellung und die Moral der Ziefuß-Schützlinge intakt sind, zeigte sich auch in der Folgezeit, als sie sich auch von einem erneuten Drei-Tore-Rückstand nicht beirren ließen und aus dem 19:22 wieder ein 23:23 machten – noch 5 Minuten waren zu spielen. Leider fehlte es in den entscheidenden Schlussminuten wieder mal an der nötigen Cleverness und Übersicht, vielleicht auch an einem stabilen Nervenkostüm, um ein enges Spiel dann auch mal für sich entscheiden zu können. So musste sich der SVL in diesem wichtigen Spiel knapp geschlagen geben und verpasste eine gute Gelegenheit, sich zumindest ein wenig vom Tabellenende zu entfernen.

Am kommenden Wochenende ist unser Team spielfrei, ehe am 25.01. das schwere Spiel bei der HSG Walzbachtal auf dem Programm steht.

 

Es spielten: Alexander Ostrowski (Tor), Yannik Duttke (Tor), David Bergen (1), Julian Mayer, Felix Klaus (1), Felix Diebold, Simon Kirchenbauer (1), Lukas Ehrmann, Niklas Bäuerle (1), Daniel Seela (2), Daniel Diessner (3), Max Bodemer (6/1), Luis Becker (1), Leon Birk (8)

Herren 2: Spitzenspiel!

SSC Karlsruhe 2 – SVL 2

Sa. 18.01., 17.30 Uhr

 

Richtig eng geht es im Moment an der Tabellenspitze der Kreisliga zu: der SSC Karlsruhe 2 führt mit 18:4 Punkten vor dem SVL 2 (16:4), dem TV Malsch 2 (16:6) und Durlach 3 (15:5).

Am Samstag kommt es nun zum absoluten Topspiel Erster gegen Zweiter: unsere Zweite gastiert beim Spitzenreiter SSC!

Es geht um die Tabellenführung - also, SVL-Fans, auf nach Karlsruhe-Waldstadt ins Otto-Hahn-Gymnasium, unterstützt unser Team! Spielbeginn 17.30 Uhr!

 

Wbl. C-Jgd.

JSG Enztal  - SVL  26:21 (15:13)

Unerklärlicher Leistungseinbruch

 

Deutlich unter ihren Möglichkeiten blieben unsere Mädels im 1. Spiel nach der Winterpause gegen die körperlich etwas überlegenen Enztäler, die man in der Vorrunde noch knapp bezwingen konnte.                                                                    Lediglich bis zur 3. Minute (2:2) konnte man mithalten, danach lief man ständig einem Rückstand hinterher. Die stärkste Phase des gesamten Spiels hatte unser Team zwischen der 14. und 23. Minute, als man einen 4-Tore-Rückstand egalisieren konnte (13:13). Beweist: sie können es eigentlich, wenn sie wollen! Der 2-Tore Rückstand zur Halbzeit war aber unnötig und sehr ärgerlich.

Trotz Überzahl zu Beginn der 2. Halbzeit waren aber die häufigen Anlaufschwierigkeiten festzustellen, und den daraus resultierende Rückstand konnte man nicht mehr wett machen. Zweimalige Überzahl beendete man mit jeweils 2 Gegentoren ohne eigenen Treffer, 2 hervorragende Tempogegenstoß-Möglichkeiten wurden kläglich vergeben. Auch wenn das Glück unseren Mädels an diesem Tag sicher nicht hold war, unverdient war die Niederlage sicher nicht, wenn vielleicht auch etwas zu hoch. Immerhin verlor die dt. Männer-Nationalmannschaft gegen Spanien fast zeitgleich noch höher. Also: nicht entmutigen lassen und sich auf seine Fähigkeiten besinnen.

Es spielten: Lilly Reitze (Tor), Juliane Bach, Ariana Dumitrascu, Lucia Eisele, Laura Hartwich, Lara Knab, Franziska Knoll, Mattea Mayer.

Weibl. E Jgd.  

JSG Niefern/Mühlacker – SVL 12:18 (7:7) 

Auswärtssieg in einer torreichen Begegnung!

 

Starker Auftakt unserer Mannschaft. Die legten gleich einmal eine saubere 4:0-Führung hin. Tolle Leistung.

Ab Mitte der ersten Halbzeit konnten die Gastgeber aber Tor um Tor aufholen.

Zu Halbzeit war unser Vorsprung dann weg und beim Spielstand von 7:7 Toren ging es in die Pause.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder ein toller Start unserer Mädchen. Mit 3 Toren konnten sie sich erneut absetzen. Die JSG konterte und verkürzte in diese Spielphase wie schon in der ersten Halbzeit. Es stand plötzlich nur noch 9:10 für unser Team.

Toll aber der Einsatz unserer Mannschaft. Die kämpften und konnten nun Tor um Tor den knappen Vorsprung halten und dann kontinuierlich ausbauen.

Am Ende ein deutlicher Sieg und riesige Freude bei unseren Mädchen.

Glückwunsch zu der super Leistung!

 

Es spielten: Mia Binder (2), Mia Kraft (4), Karla Regert, Kim Lisson, Alizee Bodemer, Vianne Bodemer, Rosa Hüneke, Marie Eisele (11), Sophia Denninger (1), Marta Müller

Spiele am Wochenende

 

Samstag, 18.01.2020

 

15.30 Uhr           Damen                                 SSC Karlsruhe - SVL

17.30 Uhr           Herren 2                              SSC Karlsruhe 2 – SVL 2

 

 

Sonntag, 19.01.2020

 

13.00 Uhr           Weibl. C-Jgd.                     JSG Neuth./Büch. – SVL

15.30 Uhr           Männl. A2-Jgd.                 SG Heidelsh./Helmsh./Gondelsh. 2 - SVL 2

17.00 Uhr           Männl. C-Jgd.                    JSG Niefern/Mühlacker – SVL