Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Kath. Kindergarten St. Franziskus

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die Sternsinger sind da

16.01.2020 – 23.01.2020

Frieden für die Kinder in der Welt

Auch in diesem Jahr haben die „Heiligen drei Könige“ den Kindergarten St. Franziskus besucht. Sie folgten damals vor über 2000 Jahren dem Stern und kamen zum Stall nach Betlehem. Dort fanden sie das Kind in der Krippe und beteten es an. Sie erzählten dieses Mal nicht nur von den Hausbesuchen, die die Sternsinger ( Nachfolger der drei Könige) machen, sondern auch von dem Segen den sie an jedes besuchte Haus anschreiben und dem dann gesammelten Geld für Kinderhilfsprojekte in notleidenden Ländern. Dieses Jahr wird besonderes für das kleine Land Libanon gesammelt, das viele Flüchtlinge aus anderen Ländern aufnimmt, in denen es keinen Frieden gibt. Die Franziskusler hörten und sahen die Geschichte der sechsjährigen Nour, die mit ihren Eltern und vier Geschwistern aus dem Kriegsland Syrien in den Libanon geflohen ist und dort in einer Zeltstadt lebt.  Durch die Sternsingeraktion „ Kinder helfen Kindern“ ist es möglich, dass sie durch Projekte, die dadurch gefördert werden, die Schule besuchen kann und dort einmal am Tag eine warme Mahlzeit erhält. Ohne Frieden haben Kinder keine gute Zukunft. Frieden ist für Kinder wichtig damit sie Heimat, Nahrung, Kleidung und Schulbildung haben, um sich gut entwickeln zu können. Dabei helfen die Sternsinger, die auch noch Kinder sind, mit ihrer Geldsammelaktion „ Frieden für die Kinder dieser Welt“.  So können Kinder Kindern helfen.Zum Schluss wurde am Kindergarten der Segensspruch Christus mansionem benedicat angeschrieben ( 20*C+M+B+20 ), das heißt.: Christus segne dieses Haus.  Die Kinder des St. Franziskus Kindergarten bedanken sich bei den „Heiligen drei Königen“  für die vielen Informationen über Kinder in anderen Ländern und warten gespannt auf deren Besuch im nächsten Jahr.

Wir bringen Euch Segen und wünschen Euch Frieden -  das war die Botschaft der              3 Sternsinger und ihrem Sternträger. Wir, aus dem Kindergarten St. Franziskus geben diesen Segens- und Friedenswunsch gerne weiter, verbunden mit dem Wunsch für ein frohes neues Jahr 2020