Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Spielberg > Besuch am Schulzentrum Langensteinbach

ARCHIV: Grundschule Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Besuch am Schulzentrum Langensteinbach

28.01.2020 – 05.02.2020

Am Donnerstag, 16. Januar 2020 fuhr die Klasse 4 mit der Straßenbahn nach Langensteinbach um die weiterführenden Schulen zu besuchen.

 

Realschule

Zuerst begrüßte uns der Schulleiter Herr Wolff. Anschließend durften wir beim Englischunterricht der Fünftklässler beim Spiel „Simon says“ mitspielen. Danach teilten wir uns in drei Gruppen auf. In der ersten Gruppe durften wir musizieren, in der zweiten Gruppe experimentieren und in der letzten Gruppe durften wir „Kletterknoten“ lernen.

 

Gymnasium

Als nächstes besuchten wir das Gymnasium, wo uns Frau Thomas begrüßte.

Zunächst ging unser Weg zum Kiosk, Pausenhof und den Fahrradständern. Danach sahen wir uns die Mensa und die Bücherei an. Anschließend besuchten wir den Geographieunterricht der Klasse 6a. Besonders lustig war der Austeil-Wettbewerb. Weiter ging es in Klasse 5d beim Englischunterricht und danach durften wir der Klasse 9 bei einem Experiment im Chemieunterricht zuschauen.

 

Gemeinschaftsschule

Zum Abschluss wurden wir von einem Lehrer und zwei Lehrerinnen der Gemeinschaftsschule empfangen. Im Lernatelier arbeiten Schülerinnen und Schüler an Stehpulten, auf dem Sofa oder an Gruppentischen. Eine Schülerin stellt uns das Lerntagebuch vor. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe durfte Mathematikaufgaben am Tablet lösen. Die andere Gruppe machte ein Experiment. Danach wurden die Gruppen getauscht.

 

Für uns war es ein toller, interessanter Schultag an den weiterführenden Schulen.

 

Anastacia, Klasse 4