Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

10.02.2020 – 16.02.2020

Spartenversammlung am 28.2.

 

Am Freitag, den 28. Februar findet in der Wagenburg“ unsere Jahresspartenversammlung statt, zu der wir alle Mitglieder der Handballabteilung herzlich einladen wollen.

Wir würden uns freuen, wenn viele Handballer ihr Interesse an der Abteilung durch ihre Teilnahme bekunden würden.

Beginn 19.30 Uhr

Herren 1

SVL – HSG Ettlingen 25:29 (17:14)

Auch im Derby nichts zu holen

 

Am vergangenen Wochenende traf die Mannschaft um Trainer Markus Mayer zum Derby in der heimischen Jahnhalle am Sonotronic Sportpark auf die HSG Ettlingen.

 

Von Beginn an kam die Mannschaft gut ins Spiel und man spürte, dass man dieses sehr wichtige Spiel um den Klassenerhalt unbedingt gewinnen wollte. In der Anfangsphase einer engen Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte, stand die Abwehr der Hausherren gut und auch die eigenen Angriffe wurden zielsicher und konsequent im gegnerischen Tor untergebracht. In der ersten Viertelstunde galt dies auch für die Gäste. Doch dann fasste sich der SVL ein Herz und konnte in einem 4:0-Lauf bis auf 10:6 davonziehen (17. Minute). Dieses Bild sollte in der zweiten Hälfte der ersten 30 Minuten auch bestehen bleiben und so ging man verdient mit einem 3-Tore Vorsprung (17:14)  in die Halbzeit.

 

Mit dem Rückenwind kamen die SVL-Akteure auch besser als die Gäste aus den Kabinen und alles schien so, als könnten sie ihr Spiel weiter so fortsetzen, wie es in Halbzweit eins der Fall war. Doch ab der 40. Minute zeigte sich auf einmal ein komplett umgekehrtes Spiel. Der SVL wirkte nun wie völlig neben der Spur. Dies nutzten die Gäste gnadenlos aus und innerhalb von 11 Minuten stand es wieder unentschieden (19:19, 41. Minute). Zwar konnte sich der SVL noch einmal zusammenraufen und das ein oder andere Mal knapp in Führung gehen, aber die Ettlinger ließen sich von diesem Zeitpunkt an nicht mehr abschütteln. Sie nutzten die Gunst der Stunde und drehten das Spiel zusehends auf ihre Seite und gewannen schlussendlich mit 25:29.

 

Nun hat der SVL eine kleine Verschnaufpause und tritt dann am 01.03.2020 zum nächsten Heimspiel an. Anpfiff gegen den TSV Rot ist dann ebenfalls wieder um 17 Uhr.

 

Für den SVL spielten: Alex Ostrowski und Robin Heimann (im Tor), David Bergen (1), Julian Mayer (1), Felix Klaus (1), Felix Diebold (4), Leon Schumacher, Frederik Ried (1), Niklas Bäuerle (2), Daniel Seela, Daniel Diessner (3/1), Max Bodemer (5), Luis Becker (3), Leon Birk (4)  

Herren 2

SVL 2 – HSG Ettlingen 3   39:17 (16:9)

Deutlicher Sieg!

 

Nach einer verhaltenen ersten Halbzeit, in der der SVL noch eine Vielzahl klarer Torchancen liegen ließ, kam das Team nach der Pause so richtig in Fahrt und festigte mit dem klaren 39:17-Erfolg gegen Schlusslicht Ettlingen seine Tabellenführung.

Bis zum 8:6 in der 15. Minute blieb die junge Gästemannschaft  noch einigermaßen dran, ehe der SVL besser ins Spiel fand, in Abwehr und Angriff konsequenter agierte und über 11:6 und 13:8 zu einer 16:9-Pausenführung kam.

Die in der Halbzeitpause ausgegebene Devise, die Partie mit voller Konzentration und mehr Tempo anzugehen, beherzigten die Schützlinge von Christian Kramer und Iris Duttke und hatten den Vorsprung bereits nach viereinhalb Minuten auf 10 Tore ausgebaut (20:10). Erfreulicherweise schalteten die SVL-Akteure nun nicht zurück, sondern gingen konsequent weiter auf Torejagd, so dass die Führung kontinuierlich anwuchs. Nach 47 Minuten lag man beim 30:15 erstmals mit 15 Treffern vorne, nach 56 Minuten betrug der Vorsprung zum ersten Mal 20 Tore (36:16). In dieser zweiten Halbzeit konnten vor allem auch Spieler, die sonst weniger Einsatzzeiten haben, ihre Torgefährlichkeit unter Beweis stellen.

Nach diesem Sieg liegt die „Zweite“ nun mit 22:4 Punkten weiter auf Platz eins, gefolgt vom SSC Karlsruhe 2 (20:8) sowie Malsch 2 und Durlach 3 (jeweils 19:7).

 

Gegen Ettlingen siegten: René Duttke (Tor), Andreas Edelmann (Tor), Marius Neumann (1), Jonas Mokrusch, Marc Jahn (4), Lars Ried (10/5), Marco Selinger (1), Michael Zeyer (2), Jakob Enderle (6/1), Frederik Ried (2), Fabian Selinger (10),Timo Rösch (2), David Ried (1),

 

Am kommenden Sonntag, den 16.02., muss das Team zum schweren Auswärtsspiel nach Blankenloch, wo man auf den Tabellenfünften SG Stutensee/Weingarten 2 trifft. Anpfiff 18 Uhr.

 

Männl. A1-Jgd.

SVL - TB Pforzheim    42:8 (19:7)

 

Eine Woche nach der knappen Niederlage im Spitzenspiel empfing die A-Jugend des SVL am Sonntagnachmittag den TB Pforzheim. Die Devise war klar: man wollte sich gegen das bis dato sieglose Tabellenschlusslicht keine Blöße geben und an die Leistung des letzten Wochenendes anknüpfen.

Der SVL kam besser ins Spiel und konnte sich durch einfach Tore relativ schnell einen kleinen Vorsprung ausspielen. Da in der Deckung allerdings etwas zu passiv agiert wurde, schafften es die Jungs des Turnerbunds in Schlagdistanz zu bleiben und kamen nach zwölf gespielten Minuten beim 9:6 auf drei Tore ran.
Was ab da in den verbleibenden 48 Minuten geschah, muss man eigentlich gesehen haben, um es zu glauben. Die Abwehr des SVL stand wie aus dem Nichts felsenfest und nahezu alle Bälle, die Richtung Tor flogen, konnte der erneut starke Leo Lohrke im Tor entschärfen. Gleichzeitig begann im Angriff ein munteres Torewerfen, bei dem jeder mal an der Reihe war. So konnte sich unsere A-Jugend Tor um Tor absetzen und ging mit einem souveränen 19:7 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann exakt, wie die Erste aufgehört hatte. Die Gäste aus Pforzheim fanden weiterhin keine Mittel gegen die kompakte SVL-Deckung und so dauerte es bis zur 51. Minute, ehe Leo dann doch noch einmal hinter sich greifen musste. In der Zwischenzeit hatte sich der SVL mit einem halbzeitübergreifend 18:0 (!) - Lauf auf 35:7 in Front geschossen. Auch in den letzten 10 Minuten fand kein Ball mehr den Weg ins Tor des SVL, sodass die zweite Halbzeit mit 23:1 gewonnen werden konnte und am Ende ein 42:8 auf der Anzeigetafel stand.

Nun sind alle Historiker und Leser der älteren Generation an der Reihe, um herauszufinden, ob es in der Geschichte des SVL jemals einen höheren Sieg einer männlichen A-Jugend gegeben hat.

Sehr erfreulich war an diesem Tag auch das Mitwirken der drei B-Jugendlichen Daniel, Felix und Elias, die ihre Sache vorne wie hinten einwandfrei erledigten.

Das nächste Spiel bestreitet die A-Jugend bereits kommenden Freitag, wenn die HSG LiHoLi zum Nachholspiel in die Jahnhalle kommt. Anpfiff ist um 19:00Uhr.

Es spielten: Leo Lohrke (Tor), Jonas Mokrusch (n.e.), Marco Selinger (5/1), Dominik Seifert (1), Konstantin Baden (3), Lennart Ott (3), Jakob Enderle (5), David Knopf (2), Nico Schmauderer (3), Fabian Habitzreither (4), Ruben Fehr (15/4), Daniel Hartwich (1), Elias Bauer, Felix Jörg

Männl. D1-Jgd.

SVL – SG Stutensee/Weingarten  21:17 (15:13)

Verdienter Sieg gegen Tabellenzweiten

 

Beiderseits ersatzgeschwächt standen sich die beiden Teams beim ersten Heimspiel des Jahres in der Jahnhalle gegenüber. Und unsere Jungs zeigten von Anfang an, dass sie sich dem Favoriten nicht kampflos geschlagen geben werden. Nach einer spannenden 1. Halbzeit ging man mit einem 2-Tore Vorsprung in die Kabine.            In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel zusehends und es gelangen insgesamt nur noch 10 Tore, auch sehr guten Abwehrleistungen zuzuschreiben. Und in der Abwehr lag auch mit eine Ursache für unseren Sieg – Rafael gelang es zusammen mit seinen Nebenleuten, den körperlich herausragenden Gegenspieler weitestgehend auszuschalten.                                                                                                      

Erfreulich auch,  wie nahtlos sich die drei Spieler der D2 ( Nuno, Moritz, Samuel) in das Spiel integrierten und sich insgesamt 6 Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Eine absolut starke Leistung unserer Jungs!

 

Es sind zu loben: Quirin Elis (Tor), Jaron Bauer, Moritz Bauer, Josiah Bröning, Nuno Gärtner, Yannis Klinge, Jan Erik Löwenhagen, Rafael Scheiwe, Samuel Schreiber.

Männl. D2-Jgd.

SVL – HSG Ettlingen  11:18 (7:9)

Ordentliche Leistung nicht belohnt

 

Konzentriert ging man 30 Minuten lang im ersten Heimspiel des Jahres gegen den Favoriten zu Werke. Die 2 Tore Rückstand zur Halbzeit bedeuteten noch keinen Beinbruch. Bis zur 28. Minute gelang danach sogar der Gleichstand (11:11), aber dann war es mit der Herrlichkeit zu Ende. Ohne weiteres eigenes Tor bei 7 Gegentreffern musste man doch noch eine deutliche Niederlage hinnehmen. Trotzdem: Klare Aufwärtstendenz! Erfreulich auch, der langsam zunehmende Ehrgeiz.

 

Es spielten: Johannes Witt (Tor), Moritz Bauer, Jonas  Beller, Simon Egginger, Nuno Gärtner, Max Gohla, Janosch Müller, Caelan Mutschler, Cayden  Mutschler, Joel Rausch, Samuel Schreiber.

Männl. E-Jgd.

SVL – TV Knielingen  15:21 (8:10)

 

Nicht ihren besten Tag erwischte unsere E-Jugend im Spiel gegen den TV Knielingen. Schon die ersten Minuten waren recht zerfahren, man verlor viele Bälle und geriet zunächst in Rückstand. Als die SVL-Jungs dann jedoch aus einem 3:4 ein 6:4 machten, schienen sie zu ihrem Spiel zu finden. Doch zahlreiche Unaufmerksamkeiten und misslungene Aktionen führten zu fünf Gegentoren in Folge. Zur Pause führten die Gäste mit zwei Toren. Nach dem Wechsel wurde es leider nicht besser. Das Zusammenspiel klappte leider nicht so, wie es im Lauf der Saison schon zu sehen war, so dass man zu selten gefährlich vors Knielinger Tor kam. So konnten die Gäste, die geradliniger und etwas ballsicherer wirkten, ihre Führung sogar ausbauen und am Ende über einen verdienten Sieg jubeln.

 

Für den SVL spielten: Felix Schumacher (Tor), Tim Laskowski, Harald Schansker, Maximilian Stephan, Ian Schiller (1), Henry Bresic (1), Maximilian Schoch (1), Tim Edl, Luis Neumann (2), Julian Niendorf, Samuel Rausch, Cayden Mutschler (10)

Weibl. E Jgd.  

SVL – TB Pforzheim 20:11 (12:7) 

Tolles Spiel!

 

Die bisher beste Saisonleistung zeigte unserer Mannschaft bei ihrem Heimspiel gegen die Mannschaft vom TB Pforzheim.

Zu Beginn zunächst eine ausgeglichene Partie. Beim Spielstand von 4:4 dann eine starke Phase unserer Mannschaft, die sich mit 4 Toren in Folge deutlich absetzen konnte. Die Führung gaben die Mädels auch nicht mehr ab und konnten diese nach dem Seitenwechsel weiter ausbauen.

Am Ende ein hoch verdienter Sieg nach einem tollen Spiel!

 

Es spielten: Mia Binder (1), Mia Kraft (4), Karla Regert, Kim Lisson, Laura Wolf (8), Maja Schneyer, Alizee Bodemer, Vianne Bodemer (2), Rosa Hüneke, Marie Eisele (7), Sophia Denninger, Marta Müller.

Für die kommende Runde  sucht die weibliche E-Jugend noch dringend neue Spielerinnen der Jahrgänge 2010/11. Wer Lust auf Handballspielen hat, einfach mal im Training vorbeikommen (Do. 17.15 - 18.45 Schelmenbuschhalle) oder für weitere Infos bei Trainer Harry Raab melden (Tel. 07202/5937). Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

Spiele am Wochenende

 

Freitag, 14.02.2020

 

19.00 Uhr           Männl. A1-Jgd.                 SVL – HSG LiHoLi

 

Samstag, 15.02.2020

 

14.15 Uhr           Frauen                                 MTV K‘he 2 - SVL

18.30 Uhr           Männl. B-Jgd.                    SG HaWei - SVL

 

Sonntag, 16.02.2020

 

10.00 Uhr           Männl. E-Jgd.                    MTV K‘he  - SVL

10.30 Uhr           M30                                      TG Eggenstein – SVL

11.00 Uhr           Weibl. E-Jgd.                     TSV Rintheim – SVL

11.30 Uhr           Männl. D2-Jgd.                 MTV K‘he 2 – SVL 2

13.00 Uhr           Männl. D1-Jgd.                 MTV K’he – SVL

14.30 Uhr           Weibl. C-Jgd.                     MTV K’he – SVL

16.00 Uhr           Männl. C-Jgd.                    MTV K’he – SVL

17.00 Uhr           Männl. A2-Jgd.                 SVL 2 – SG HeiHelGon 2

18.00 Uhr           Herren 2                              SG Stutensee/Weing. 2 – SVL 2