Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Ittersbach > Großzügige Spende der Zahnarztpraxis Dr. Riegsinger und Partner an die Grundschule Ittersbach

ARCHIV: Grundschule Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Großzügige Spende der Zahnarztpraxis Dr. Riegsinger und Partner an die Grundschule Ittersbach

17.02.2020 – 29.02.2020

Am Freitag, 14. Februar 2020, begrüßten alle Grundschulkinder  mit einem Begrüßungskanon das Ehepaar Riegsinger und Frau Boos vom Praxisteam in  der Aula der Schule.  Das Team der Praxis Dr. Riegsinger sammelt mit ihren Patienten nicht mehr benötigtes Zahngold und tauscht dieses ein. Aus den Erlösen des Zahngoldes denkt  Herr Dr. Riegsinger seit einigen Jahren auch an die Grundschule in Ittersbach mit einer großzügigen Spende.

Dafür sind wir als Schule sehr dankbar, denn mit Hilfe der Spende kann manches im Bereich der Gesundheitsförderung und des Sports, des interkulturellen Austauschs und der Medienentwicklung leichter finanziert werden.

So nehmen alle Schülerinnen und Schüler seit Jahren am Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“ teil. Die Dritt- und Viertklässler können bereits seit einigen Jahren am Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ zum Schutz vor sexuellem Missbrauch teilnehmen.  Seit vielen Jahren pflegen wir eine Partnerschaft mit der Grundschule im französischen Gumbrechtshoffen.  Mit Hilfe des Spendengeldes lassen sich unsere Besuche im Elsass leichter finanzieren. Auch im Bereich besonderer Sportangebote, wie zum Beispiel die Teilnahme am Fußballtag des Deutschen Fußballbundes in der Sportschule Schöneck, werden Teile des Spendengeldes verwendet.

Schon bevor die digitalen Medien nun flächendeckend Einzug in die Grundschulen des Landes fanden, konnten wir mit Hilfe des Spendengeldes einen Computerraum einrichten und auch Schüler-Laptops kaufen.  Nun geht die Entwicklung rasant voran und wir werden auch wieder froh sein, dass wir noch zusätzliche Möglichkeiten durch die großzügige Spende haben.

Die Schülerinnen und Schüler dankten den Gästen während der kleinen Feier mit Liedern und Gedichten rund um das Thema „Winter“. Unsere Kleinsten begannen mit einem Klatsch- und Spiellied und hatten auch ein Gedicht vom „Zappelhandschuh“ gelernt. Die Zweitklässler sagten mit Bewegung und viel Schwung ein Wintergedicht von Josef Guggenmos auf. Unsere Drittklässler konnten den französischen Reim „Il fait froid“ aufsagen und sangen mit musikalischer Begleitung ein Winterlied. Den Reigen beendeten unsere Großen aus der vierten Klasse mit einem Lied über die „Feuergeister“, das sie mit Orff-Instrumenten begleiteten.

Die Rektorin, Frau Coerper, überreichte anschießend mit der tatkräftigen Unterstützung zweier Kinder zwei kleine Geschenke an das Ehepaar Riegsinger. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dr. Riegsinger und seinen Partner, dem Praxisteam und den Patienten der Gemeinschaftspraxis Dr. Riegsinger und Partner in Ittersbach.