Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Landkreisinformationen > Agentur für Arbeit Ettlingen

ARCHIV: Landkreisinformationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Agentur für Arbeit Ettlingen

03.03.2020 – 31.03.2020

Ettlinger Arbeitsmarkt stabilisiert sich

Im Laufe des Monats Februar 2020 ist die Zahl arbeitsloser Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Ettlingen geringfügig um 52 auf jetzt 1347 Personen zurückgegangen. Das sind 134 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote – berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen – sank von 2,9 Prozent auf 2,8 Prozent. Im Februar 2019 hatte sie 2,5 Prozent betragen.

„Obwohl eine verfrühte spürbare Frühjahrsbelebung im Gegensatz zu den Vorjahren ausblieb, können wir mit der Entwicklung des Arbeitsmarkts im Februar zufrieden sein“, erläutert Brigitte Eisenhut-Franck, zuständige Bereichsleiterin für die Geschäftsstelle Ettlingen der Agentur für Arbeit. „Das der Arbeitsmarkt wieder aufnahmefähiger ist, zeigt sich an den verfügbaren Arbeitsangeboten. Nachdem die Unternehmen in den letzten Monaten eher verhalten waren, wurden dem Arbeitgeberservice in diesem Monat wieder über 200 offene Stellen gemeldet. Wir werden dies nutzen und weiter dafür sorgen, dass Arbeitslose auch mit Unterstützung unserer Qualifizierungsmaßnahmen wieder eine Beschäftigung finden.“

Im Februar waren 569 Frauen und 778 Männer arbeitslos gemeldet. Unter den Arbeitslosen befanden sich 417 ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger, 403 hatten bereits das 55. Lebensjahr vollendet und 224 waren länger als ein Jahr arbeitslos. Die Zahl der arbeitslosen Schwerbehinderten lag im Februar bei 88, bei den jugendlichen Arbeitslosen unter 25 Jahren war ein leichter Anstieg auf 150 zu verzeichnen.

Der Bezirk der Geschäftsstelle Ettlingen weist mit 2,8 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote im Stadt – und Landkreis Karlsruhe auf. Die Arbeitslosenquoten betragen für Bruchsal 3,1 Prozent, für Waghäusel 3,4 Prozent, für Bretten 3,8 Prozent und für den Stadtbezirk Karlsruhe mit umliegenden Gemeinden 3,7 Prozent.

Unter den 1347 Arbeitslosen waren 871 Personen dem Rechtskreis des Sozialgesetzbuches III (SGB III) und 476 sind dem Rechtskreis Sozialgesetzbuch II (SGB II) zuzuordnen.

Im beitragsfinanzierten Rechtskreis SGB III ist im Vergleich zum Vormonat ein Rückgang um ein und im Bereich der Grundsicherung (SGB II) ein Rückgang um 51 Personen zu verzeichnen.

Ihren Wohnsitz in Ettlingen hatten 646, darunter 235 Menschen, die Grundsicherungsleistungen nach dem Sozialgesetzbuch II erhielten. In Malsch waren es 187 (56), in Marxzell 65 (24), in Karlsbad 248 (86) und in Waldbronn 201 (75) Arbeitslose.

Betriebe und Verwaltungen meldeten der Ettlinger Arbeitsagentur 203 neue Arbeitsstellen. Das Gesamtangebot offener Stellen lag am Monatsende bei 558.