Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Basketballgemeinschaft Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Saisonrückblick Jugend

23.03.2020 – 30.03.2020

U12 - Überragende Rückrunde

Das Team bestand in diesem Jahr aus einem kleinen Kader mit neun U12 und zwei U10-Spielern. So kam der neue Modus (4 gegen 4 statt 5 gegen 5) den Karlsbadern gelegen. Nach soliden Auftritten bei den beiden Quali-Turnieren zur Einteilung der Ligen vor Saisonbeginn qualifizierte man sich für die höchste Spielklasse (Bezirksliga). Dort entwickelte man sich individuell und als Team über den Saisonverlauf prächtig und schloss punktgleich mit dem Zweitplatzierten auf Rang 3 ab. In der Rückrunde musste das von Bennet Simon betreute Team lediglich eine Niederlage gegen den verdienten Meister aus Berghausen einstecken und zeigte ansonsten durchweg starke Auftritte. Saisonhöhepunkt war der knappe Heimsieg (55:53) gegen die ansonsten übermächtigen Lions aus Karlsruhe. Eine schwierige Phase musste man über die vier Wintermonate zu überstehen. Aufgrund der beengten Hallensituation in Karlsbad hatte man nur eine reguläre Trainingszeit. Der Nachbarverein Grüner Stern Keltern gewährte dem Team freundlicherweise einmal wöchentlich „Asyl“, sodass ein zweites Training möglich war. Im gemeinsamen Training konnte man viel voneinander lernen.

 

U14 – Abenteuer Jugendoberliga

Mit der starken und über die letzten Jahre zusammengewachsenen U14-Generation wagte man sich der Verein erstmals in das Abenteuer Jugendoberliga. Im Hochsommer konnte man sich beim Qualifikationsturnier in Karlsbad qualifizieren und auch beim Vorbereitungsturnier in Berghauen zeigte man in jedem Spiel, dass man sich als amtierender Bezirksmeister auch auf diesem Niveau nicht verstecken musste.
Der Saisonauftakt beim Traditionsteam USC Freiburg konnte dann gleich gewonnen werden und auch sonst verkaufte man sich im Verlauf der Hinrunde toll. Vier Siege in sieben Spielen standen am Ende zu Buche. Der schönste war sicher der Auswärtssieg beim SSC Karlsruhe, wo man nach hohem Rückstand und toller Moral noch in Verlängerung gewann (98:90 n.V.).
In der Winterpause holte man sich beim Trainingslager in Steinbach den Feinschliff für die Rückrunde, in der die Liga neu gemischt wurde und man nun auch auf Teams aus Württemberg traf. Das Niveau der Liga steigerte sich fortan nochmals. Immerhin drei weitere Siege konnte die U14 sich in der abgekürzten Rückrunde (Corona) erkämpfen.
Eine hohe Trainingsmoral und große Zuverlässigkeit bei den Spielen zeichnete das Team aus. So konnten auch Rückschläge wie das verletzungsbedingte Saisonaus von Mathis kurz vor Weihnachten kompensiert werden. Jeder Spieler brachte seine Stärken zum Teamerfolg ein und lebte das Saisonmotto (Teamwork makes the dream work).