Karlsbader Mitteilungsblatt

AccoMusica - Musikschule für Akkordeon

AccoMusica HomeSchool eröffnet

06.04.2020

Aufgrund des aggressiven Corona-Virus sind alle Schulen, Musikschulen, Kultureinrichtungen usw. geschlossen. Bis auf wenige Ausnahmen müssen wir alle zu Hause bleiben. Wer kann, hat seinen Arbeitsplatz ins Home-Office verlegt. Sogar alle Schüler müssen ihren Unterrichtsstoff zu Hause erarbeiten.

Auch AccoMusica hat das schwer getroffen. Aktuell dürfen wir die Unterrichtsräume nicht betreten. Doch wir wollten unsere Akkordeon- und Melodica-Schüler nicht ganz ohne Musik lassen, schließlich hilft musizieren auch über schwere Zeiten hinweg. Also haben wir ein neues Programm gestartet:

Alle interessierten Schüler bekommen in unserer „AccoMusica HomeSchool“ den Unterricht „remote“ erteilt. Unser Musiklehrer Uwe Müller mailt seinen Schülern einen Link. Der Schüler klickt drauf und folgt den Anweisungen am Bildschirm. Mit wenigen Klicks sind beide über das Internet mit Ton und Bild verbunden. Das funktioniert am PC, Notebook, Tablet oder Smartphone. Sogar ein langsamer Internetanschluss ist kein Problem.

„Unsere Musikschüler sind begeistert. Manche freut es auch, dass sie mit der Technologie vermeintlich leichter zurechtkommen als ihr Lehrer. Zwar ist der Unterricht ein bisschen anders als sonst, doch können wir auf diese Weise ein Stück genauso durcharbeiten und haben Freude an der Musik. Uns ist halt wichtig, dass sich die jungen Leute mit Musizieren sinnvoll beschäftigen“, sagt Uwe Müller.


Lukas hat Akkordeonunterricht in der HomeSchool

Auch die Eltern freut es und schreiben uns: „Vielen Dank für das tolle Angebot! Sophie hat es sehr viel Spaß gemacht! Eine gelungene Abwechslung in unserem momentanen Tagesablauf.“

Leider bietet uns das Internet keine Echtzeitverbindung. Das bedeutet, Früherziehung, Gruppenunterricht und Orchesterproben sind auf diesem Weg nicht möglich. Sobald wir dürfen, werden wir natürlich wieder unsere Proberäume beziehen. Wir freuen uns schon darauf, wieder unser volles Angebot präsentieren zu können!

www.accomusica.de

Haben Sie Interesse an unserer Musikalischen Grundaus­bildung auf der Melodica ab 5 Jahre oder am Akkordeon­unterricht ab ca. 6 Jahre? Dann rufen Sie einfach an oder mailen Sie uns: Tel. 07202-40071 od. 0171-8211861. E‑Mail: Unterricht@accomusica.de