ARCHIV: Bienenzuchtverein Pfinztal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ehrung

27.04.2020 – 09.05.2020

Leidenschaftlicher Züchter wurde ausgezeichnet für 75 Jahre Mitgliedschaft im Bienenzuchtverein Pfinztal e.V.


Herrmann Dillmann aus Straubenhardt-Langenalb zählt mit seinen 90 Jahren zu den ältesten aktiven Imkern Deutschlands. Als 15-jähriger hatte er mit diesem nachhaltigen Hobby begonnen und betreut noch heute vier eigene Völker mit rund 200000 Bienen. Im Namen des Deutschen Imkerbundes durfte der Vorsitzende des Bienenzuchtvereins Pfinztal e.V., Jürgen Utz, den leidenschaftlichen Bienenzüchter die „einmalige Ehrung“ für 75-jährige Vereins-und Verbandszugehörigkeit zukommen lassen. In seiner Laudatio zollte der Bienensachverständige Jörg Fischle dem Geehrten großen Respekt für sein Lebenswerk. Ein dreiviertel Jahrhundert Engagement für die Bienenzucht und -haltung zeugt von einer großen Leidenschaft und Liebe zu diesem Hobby. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte habe er manche Erfahrung gesammelt und viel erlebt, darunter auch die Spitzenhonigjahre 1976 und 1995, im Gegenzug auch das vergangene Jahr, das Herr Fischle als schlechtestes Honigjahr seit 39 Jahren bezeichnet. Außerdem hätte es Rückschläge durch Faulbrut sowie Mangel- und Hungerjahre bei den Bienenvölkern und seit den 1980er-Jahren die große Gefahr durch die Varroamilbe gegeben. Was Hermann Dillmann besonders freut, ist die Tatsache, dass wegen des „eigenen“ natürlichen Lebensmittels Honig und der Bedeutung der Fluginsekten mit ihrer enormen Bestäubungsleistung die Bienenhaltung und Zucht auf immer größeres Interesse, auch bei jüngeren Generationen stoßen würde. OS/ZU