Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Ein kleines Stückchen Normalität

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ein kleines Stückchen Normalität

18.05.2020 – 31.05.2020

Gemeindebücherei ist wieder geöffnet

Seit 21. April kann die Gemeindebücherei Karlsbad nach fünf Schließwochen wieder zu den normalen Öffnungszeiten besucht werden. „Schön, dass Ihr wieder da seid“ bekommen die Büchereimitarbeiterinnen dieser Tage oft zu hören und freuen sich natürlich mit den Büchereinutzer*innen, dass Bibliotheken bei den ersten öffentlichen Einrichtungen waren, die wieder öffnen durften. Das aktuelle Arbeiten unter den Corona-Hygienevorgaben ist gewöhnungsbedürftig. Es dürfen nur fünf Besucher gleichzeitig in die Bücherei, es muss Abstand gehalten, Leseberatung am Regal soll vermieden werden und an der Theke gibt es Plexiglasscheiben. Atemschutzmasken werden empfohlen, sind aber kein Muss, worüber viele Nutzer*innen froh sind. Zudem stehen   Handdesinfektionsmittel für alle Personen bereit. Leider kann ein wichtiges Angebot einer Bibliothek - nämlich der Aufenthalt in den Räumlichkeiten der Bücherei zum Recherchieren, zur Internet-PC-Nutzung, zum Arbeiten oder Schmökern - im Moment nicht genutzt werden. Trotz allem laufen Ausleihe und Rückgabe gut und die Leser*innen sind froh, ein kleines Stückchen Normalität zurückbekommen zu haben. Da vor der Corona-Schließung sehr viel ausgeliehen worden war, gibt es immer noch dementsprechend viel Rücklauf. Die Büchereimitarbeiterinnen desinfizieren alle Medien nach der Rückgabe. Diese kommen anschließend erst nach drei Tagen wieder in Umlauf.

Gemeindebücherei sorgt mit Angeboten für ein gutes Sicherheitsgefühl

Im Büchereialltag ist eine große Verunsicherung bei den Menschen, was die Sinnhaftigkeit vieler Maßnahmen und die Gefährlichkeit der Krankheit betrifft, zu spüren. Von extrem vorsichtig, bis sehr kritisch sind alle Meinungen bei den Nutzern vertreten. Um allen Sicherheitsbedenken gerecht werden zu können, bietet die Bücherei auch weiterhin die Möglichkeit der kontaktlosen Medien-Rückgabe an. Während der Öffnungszeiten können Medien in eine Rückgabebox an der Büchereitür im Neuen Rathaus gelegt werden. Außerdem können telefonisch oder per Email Medien, die vorher im Web-Katalog der Bücherei recherchiert wurden, bestellt und dann in der Bücherei abgeholt werden. Natürlich bietet auch die Onleihe, die seit der Corona-Krise einen großen Zuwachs verzeichnen konnte, weiterhin eine kontaktlose Ausleihmöglichkeit. Als neuer Service für die Leser*innen wurden während der Schließzeit über 3000 Kinderbücher mit Antolin-Aufklebern versehen. Antolin ist ein Leseförderprogramm des Westermann-Verlags, das viele Grundschulen nutzen. Jetzt sehen die Leser*innen schon beim Gang durch die Regale, welche Bücher Teil dieses Programms sind. Weitere Informationen zu allen Angeboten telefonisch unter 07202-9304-460 oder per Email unter buecherei@karlsbad.de.

 

Mehr als 3000 Kinderbücher wurden während der Corona-Schließung mit der roten Antolin-Mütze beklebt

Foto: Gemeinde Karlsbad