Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kirchen und religiöse Vereinigungen > Katholische Kirchengemeinde > Röm.- kath. Kirchengemeinde Waldbronn- Karlsbad, www.sewk.de

ARCHIV: Katholische Kirchengemeinde

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Röm.- kath. Kirchengemeinde Waldbronn- Karlsbad, www.sewk.de

28.05.2020 – 05.06.2020

Wilferdinger Str. 28, Tel. 2146, karlsbad@sewk.de

Kontakt:

Telefonsprechstunde Karlsbad: NEU - Do. 9 - 11 Uhr

allg. Telefonsprechstunde: 07243 200 52 52 am Die. + Frei. von 9 – 11 Uhr

Alle Büros erreichen Sie über AB und per Email.

Pfr. Ret  Notfallseelsorgetelefon: 0160/ 99 721 244       

Ökumenische Seelsorgetelefone
0163/ 1 29 79 55
0163/ 1 29 79 30

Hinweis

Leider können an dieser Stelle aufgrund des sehr begrenzeten Zeichenkontingentes viele Berichte, Bilder und Hinweise nicht veröffentlicht werden. Bitte holen Sie sich für diese Infos ein Pfarrblatt in der Kirche, besuchen die Homepage oder fragen Mitchristen nach Informationen. 

Gottesdienst im Jahr 2020, .n. C. -

Gottesdienste im Jahr 2020 nach Corona mit Einschränkung

Liebe Gemeinde,

seit dem 4. Mai 2020 ist das Versammlungsverbot in Kirchen aufgehoben. Seitdem können wieder Rosenkranz, Anbetung, Andachts- und Gebetsgottesdienste gemeinsam stattfinden. Parallel dazu laufen Überlegungen, Beratungen, Vorbereitungen und Besorgungen auf Hochtouren, um den Anforderungen für die Feier der hl. Messe gerecht zu werden.

Ich bin mit den Ortspolizeibehörden, evangelischen und katholischen Kollegen im Austausch. Vieles ist und bleibt unklar, vor allem, wie die Verordnungen praktisch und sinnvoll umgesetzt werden können. Wir gehen langsam und überlegt vor, im Wissen, dass uns die Situation noch lange begleiten wird.

Mit einer Instruktion hat Erzbischof Burger uns ein Werkzeug an die Hand gegeben, das verbindlich ist. Für jede Kirche muss ein schriftliches Infektionsschutzkonzept erarbeitet werden, mit Grundriss der Kirche, eingezeichnetem Sitz- und Laufplan, den Verantwortlichen dafür, der  maximalen Besucherzahl. Ziel aller Überlegungen und Maßnahmen: Wir tragen unseren Teil dazu bei, dass die Ausbreitung des Virus vermieden wird.

Erprobungsphase: Von einer Rückkehr zur gewohnten Gottesdienstfeier sind wir noch weit entfernt. Deshalb haben wir begonnen, mit überschaubaren (Versuchs-)Ziel-gruppen Platzkonzepte zu erproben und zu erarbeiten, was komplexer war als gedacht. Für jede Kirche wurden die Sitzplatzmarkierungen bereits mehrfach verändert und es gibt noch keine befriedigende Lösung.

Eine Herausforderung ist der einzuhaltende Mindestabstand von 2 Metern nach allen Seiten zu anderen Personen, sofern sie nicht einer Hausgemeinschaft angehören. Kompliziert wird die verbindliche Sitzplatzplanung, also die maximale Teilnehmerzahl, durch die Frage, ob Einzelpersonen, Paare oder Familien kommen. Da wir noch eine gute Lösung suchen, bitten wir Sie, die vorläufigen Markierungen auf den Kirchenbänken liegen zu lassen.

Als Zielgruppen haben wir bisher die Ministranten mit Familien eingeladen, da auch ihr Dienst sich ändert. Weiter haben wir die Erstkommunionkinder, die sich monatelang auf den Empfang der Kommunion vorbereitet haben und diese Zeit noch nicht abschließen konnten, mit ihren Geschwistern und Eltern eingeladen. Im Moment kann noch keiner sagen, wann ein feierliches Erstkommunionfest gefeiern werden kann. Die Beteiligten arbeiten in Rücksprache mit den Erstkommunionfamilien daran weiter. Weiter haben wir die Familien eingeladen, die in den vergangenen drei Monaten einen Menschen verloren haben und um ihn trauern. Leider waren es so viele Verstorbene, dass wir auch hier nicht offen einladen konnten, weil der Platz einfach nicht reicht. Schließlich werden wir mit den Familien der Pfarrgemeinderäte (alt und neu, + Kandidaten der PGR-Wahl ) und den Gemeindeteammitgliedern die Erprobungsphase abschließen. Ministranten und Mitglieder von Pfarrgemeinderat oder Gemeindeteams werden möglicherweise mit der Ordnung bei den Gottesdienste betraut.

Die bisherige Erprobung hat gezeigt, dass die Feiern aufwändiger sind als vorher. Plätze müssen vor und nach jedem Gottesdienst desinfiziert werden. Die Platzeinnahme braucht mehr Zeit, durch die Einhaltung des Mindestabstandes und die Zuweisung der Sitzplätze.

Aus diesem Grund werden wir am Wochenende zunächst mit einer Vorabendmesse und einer hl. Messe sonntags um 10.00 Uhr beginnen.

Wenn Sie sich krank fühlen, unsicher sind, sich oder Familienmitglieder schützen wollen, weil sie zur Risikogruppe gehören, dann bleiben Sie bitte zu Hause. Die Dispens von der Sonntagspflicht bleibt bestehen. Wir werden weiterhin die Hauskommunion und Hausgottesdienstentwürfe anbieten. Die Abholung ist dann vor der hl. Messe von 9.00 – 9.30 in der jeweiligen Kirche, so dass Sie zu Hause einen Gottesdienst am Fernsehgerät mitfeiern oder selbst mit den ausgelegten Hausgottesdienstentwürfen in Ihrer Hauskirche einen Gottesdienst feiern können.

Zusätzlich wird es einmal monatlich sonntags abends eine neue kreative Form eines kommunikativen Gottesdienstes in Langensteinbach geben.

Für alle hl. Messen ist es in der kommenden Zeit notwendig, dass Sie sich anmelden. (Pro Person eine Anmeldung, bzw. als Hausgemeinschaft mit der entsprechenden Anzahl). Die Anmeldung erfolgt über die Homepage oder telefonisch über das Pfarrbüro in Reichenbach, spätestens 1 Woche vor dem Gottesdienst, gerne nach Büroschluss auf den Anrufbeantworter sprechen. Wenn Sie nichts von uns hören, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Terminwunsch klappt. Ziel und mein persönlicher Wunsch ist es, dass jedes Gemeindemitglied wenigstens eine hl. Messe in der Woche (Di – So) mitfeiern kann. Haben Sie Verständnis, dass Sie nicht jeden Tag Messe mitfeiern können und ggf. in einen anderen Ort fahren müssen. Wir wollen vermeiden, dass wir Menschen an der Kirchentür abweisen müssen, weil die maximale Zahl überschritten wird. Es wird nicht alles glatt gehen, aber wir hoffen, dass sich alles mit der Zeit einspielt und regelt.

Für alle anderen Gottesdienstformen ist vorläufig keine Anmeldung erforderlich.

Hier noch ein paar konkrete Hinweise für die hl. Messen:

· Bitte rechnen Sie vor dem Gottesdienst mehr Zeit ein, da es länger dauert, bis alle sitzen. Sie werden an Ihren Platz gebracht, da die Kirche in einer bestimmten Reihenfolge gefüllt werden muss. Das bedeutet, dass Sie die Kirche vielleicht aus einer anderen Perspektive sehen werden als bisher, weil Sie woanders sitzen. Bitte helfen Sie mit und folgen den Hinweisen der Ordner. Hausgemeinschaften können zusammensitzen. Die Plätze werden vor und nach dem Gottesdienst desinfiziert.

· Beim Betreten, dem Verlassen und vor der Kirche gilt Maskenpflicht. Am Platz können Sie die Maske abziehen.

· Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gotteslob mit. Gemeinsames Singen ist untersagt, dafür werden wir Texte gemeinsam sprechen und beten.

· Die Kommunion wird Ihnen an den Platz gebracht, so dass Laufwege in der Kirche vermieden werden und die Abstände so gering wie möglich gehalten werden können, um Sitzplätze zu gewinnen.

· Die Kollekte findet an den Ausgangstüren statt. Dort stehen Körbchen bereit.

Grundsätzlich gelten die allgemeinen Hygieneregeln: Halten Sie bitte den Mindestabstandabstand von 2 m vor und in der Kirche ein, auch vor und nach den Gottesdiensten, und tragen Sie einen Mund-Nasenschutz!

Für Fragen und Anregungen stehe ich zur Verfügung.

Pfarrer Torsten Ret

 

Kontemplatives Gebet

Jeweils mittwochs, 19 Uhr treffen wir uns in Langensteinbach in der Kirche zum kontemplativen Gebet (3., 17., 24. Juni). Das kontemplative Gebet (Herzensgebet, stilles Gebet) heißt: Wir sitzen in Stille vor Gott: Ich bin da, er ist da, das ist alles. Wer dazu kommen möchte, melde sich bitte über das Kontaktformular wie bei den anderen Gottesdiensten an, siehe Hinweise oben.

Ich bitte darum, rechtzeitig zu kommen (durch den Haupteingang, evtl. Decke mitbringen)

Bei Fragen: 07243/652347 oder fehling@sewk.de.

Herzliche Grüße, Ruth Fehling

Gottesdienste  

Wir werden am Wochenende die Vorabendmesse um 18.30 Uhr und sonntags um 10.00 Uhr die hl. Messe feiern.

Vorher besteht von 9.00 - 9.30 Uhr weiterhin die Möglichkeit zur Abholung der Hauskommunion. Bitte denken Sie daran, dass Sie sich für alle hl. Messen anmelden

müssen (s. Hinweis oben).

Gottesdienste im SRH Klinikum Karlsbad sind nicht öffentlich und werden auf die Zimmer übertragen. In den Pflegeeinrichtungen können noch keine Gottesdienste stattfinden.

Sonntag 31.05. Pfingstsonntag

9.00 - 9.30     Reichenbach          Abholung Hauskommunion

Mittwoch 3.06.

18.30              Reichenbach          Hl. Messe

19.00              Langensteinbach    Kontempl. Gebet

Donnerstag 4.06.

18.30              Langensteinbach    Hl. Messe, anschl. euchar. Anbetung mit Stille

Freitag 5.06.

18.30              Etzenrot                   Herz-Jesu-Amt

18.30              Spielberg                  ImPulsZeit

Renovabis-Pfingstaktion

Die Folgen des Corona-Virus treffen auch die Renovabis-Pfingstaktion. Deshalb die Bitte des Hauptgeschäftsführers Pfr. Dr. Hartl an Sie: Unterstützen Sie die Kollekte großzügig bzw. spenden Sie Ihre Kollekte direkt an Renovabis.

Das geht auf: www.renovabis.de/pfingstspende

oder: Renovabis e.V. Bank für Kirche und Caritas eG

DE94 4726 0307 0000 0094 00