Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aus der Sitzung vom 29.06.2020

28.07.2020 – 04.08.2020

Ein glimpflich verlaufener Unfall bei dem ein Kind angefahren wurde veranlasste zahlreiche Bewohner des Gebietes „ Im Thäle“ die Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zone in diesem Gebiet zu fordern.

Vor zahlreichen Zuhörern führte der für das Verkehrsrecht zuständige Abteilungsleiter der Gemeinde Karlsbad, Herr Augenstein aus, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssten um ein solches Gebiet auszuweisen. Zuständig für die Genehmigung eines solchen Gebietes sei letztlich die Verkehrsbehörde des Landkreises.

Er sehe, so Herr Augenstein, die Voraussetzungen für die Ausweisung eines verkehrsberuhigten Bereichs in diesem Gebiet nicht für erfüllt an. Man würde wohl weder die Zustimmung des Gemeinderates noch die Zustimmung der übrigen Verkehrsbehörden erlangen.

Das Gebiet sei auch mit zahlreichen den Häusern zugeordneten Parkplätzen versehen, von denen einige wegfallen müßten. Das wiederum würde dem Bebauungsplan zuwider laufen.

Anders sei es mit der Einführung einer Geschwindigkeitsreduzierung. Hierüber müßte aber der Gemeinderat entscheiden.

Der Ortschaftsrat, der sich für  eine bessere Sicherheit zugunsten der Kinder in diesem Gebiet  aussprach beschloss daraufhin, die Einführung einer 20-er Zone im gesamten Gebiet des Thäle beim Gemeinderat anzuregen und zu beantragen.

Im Namen des Ortschaftsrates, Hans Kleiner, Ortsvorsteher