Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

28.07.2020 – 02.08.2020

Herren 1, 2, 3

Vorbereitung läuft

 

Seit der Lockerung der Corona-Beschränkungen für den Sportbetrieb am 1. Juli ist es unseren Mannschaften - natürlich unter Einhaltung des Hygienekonzepts - wieder möglich, einigermaßen normal zu trainieren.

Die 1. Herren befinden sich also seit einigen Wochen in der intensiven Vorbereitung auf die neue Saison in der Landesliga. Der neue Coach Tim Kaupa legte in den vergangenen Wochen in erster Linie die konditionellen Grundlagen für einen erfolgreichen Start, jedoch wurde auch bereits viel mit Ball trainiert. Zum Überprüfen des Leistungsstands und zum Einspielen diente vergangene Woche ein Trainingsspiel unter Wettkampfbedingungen gegen die 2. Herren des SVL.

Der Kader hat durch die Abgänge von Max Bodemer (SG Heidelsheim/Helmsheim), Daniel Diessner (TS Durlach), Felix Diebold (SVL 2) und Lukas Ehrmann (Co-Trainer SVL) ein stark verändertes Aussehen, und in erster Linie wird es zunächst einmal darum gehen, die entstandenen Lücken zu schließen. Dabei setzt der SVL fast ausschließlich auf eigene Nachwuchskräfte und wird daher mit einer sehr jungen Mannschaft (Durchschnittsalter 22,5 Jahre) in die Runde gehen

Mit Jonas Mokrusch und Ruben Fehr schafften zwei Akteure aus der letztjährigen A-Jugend den Sprung in den Kader, von außerhalb stieß lediglich Rückraumspieler Sebastian Stotz (HC Neuenbürg 2) zum Team. Dass der SVL seinen Fokus besonders auf den eigenen Nachwuchs richtet, zeigt sich auch darin, dass mit Leonardo Lohrke, Marco Selinger, Jakob Enderle und Patrick Rühle vier A-Jugend-Spieler eingeladen wurden, die Vorbereitung bei der 1. Mannschaft mit zu bestreiten.

 

Die 2. Herren stehen vor der sehr anspruchsvollen Aufgabe, nach dem Aufstieg, der durch die Neustrukturierung der Handballkreise quasi einem doppelten Aufstieg gleichkommt, sich in der Bezirksliga zu behaupten. Das Trainergespann Fabian Schoch und Christian Kramer (der auch als Spieler wieder eingreifen wird) hat auch schon vor einigen Wochen mit der Vorbereitung begonnen und freut sich über einen sehr guten Trainingsbesuch, meist sind es um die 20 Spieler. Diese große Anzahl an spielbereiten Akteuren hat uns veranlasst, für die kommende Runde auch noch eine 3. Herrenmannschaft ins Rennen zu schicken, so dass für alle genügend Einsatzmöglichkeiten gegeben sein werden.

Mit Felix Diebold, dem wiedergenesenen Christian Kramer, Philipp Schoch, Andreas Kurrle, Timo Rösch, Thomas Edelmann befinden sich in den Reihen der „Zweiten“ einige Verbands- und Landesligaerfahrene Routiniers, die dem Team die nötige Stabilität, Robustheit und spielerische Klasse geben sollen, um in der neuen starken Liga bestehen zu können.

 

Nun hoffen wir alle, dass die weitere Entwicklung der Corona-Krise den für September geplanten Saisonstart zulässt, und wir uns dann wieder über schönen, spannenden Handballsport in der Halle freuen dürfen.

Die sportlichen Voraussetzungen dafür jedenfalls werden beim SVL im Moment geschaffen.