Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Kommentar zum Artikel „Jugendthemen trotz Corona weiter bearbeitet“ von letzter Woche:

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kommentar zum Artikel „Jugendthemen trotz Corona weiter bearbeitet“ von letzter Woche:

28.07.2020 – 04.08.2020

Das abgebildete Bild „Priorisierung von Projekten und Strukturüberlegungen“ stellt lediglich eines der ersten Sammel- Papiere vom großen Politiktag am 12. November dar. Die Formulierungen stammen von den Jugendlichen selbst. Die abgebildeten Themen dienten zunächst einer Sammlung und sind nicht die Ergebnisse der Diskussionen. Diese und andere Punkte galt es noch zu präzisieren und Missverständnisse aufzuklären.

Beispielsweise lässt sich der Punkt „Jugendzentrum zu teuer???“ auf ein solches Missverständnis zurückführen. In Gesprächen konnte schnell geklärt werden, dass die Angebote im  Jugendzentrum völlig kostenfrei  sind und auch schon immer waren. Ausflüge und Aktionen werden seitens der Gemeinde großzügig bezuschusst und können die Teilnahme jedes Kindes und jedes Jugendlichen durch eine minimale Kostenbeteiligung gewährleisten. 

Ein weiterer Punkt, der in den Diskussionen präzisiert werden konnte, war „Sauberkeit im Schwimmbad schlecht“. Es stellte sich heraus, dass hier seitens der Jugendlichen lediglich die in die Jahre gekommene bauliche Substanz gemeint war und nicht eine unzureichende Reinigung des Bades. 

Sollten Fragen zu diesem Thema aufkommen, wenden Sie sich an Kai Basler (jugendbeteiligung@karlsbad.de; 01622994664)