Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Letzter Filter geht in nächster Zeit in Betrieb

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Letzter Filter geht in nächster Zeit in Betrieb

04.08.2020 – 01.09.2020

Sanierung der vier Retentionsbodenfilter im Gewerbegebiet Stöckmädle nahezu abgeschlossen - ökologisch herausragende Abwasserbehandlungstechnik

Demnächst präsentiert sich die ökologische Abwasserbehandlung des Oberflächenwassers vom Gewerbegebiet Stöckmädle „rundum erneuert“. Alle vier Filter wurden mit einem hohen finanziellen Aufwand von annähernd 4 Millionen Euro  auf den technisch neuesten Stand gebracht. Drei der Filter sind bereits überarbeitet und wieder in Betrieb. Die größte Anlage, der Retentionsbodenfilter Auerbächle I, wird Mitte August bautechnisch fertiggestellt. Im Anschluss daran folgt noch die fehlende Schilfbepflanzung, die die Ertüchtigung der Retentionsbodenfilter abschließt. Im Herbst 2020  wird das Oberflächenwasser des Industriegebietes Ittersbach wieder komplett biologisch gereinigt. Die beiden Vorfluter Auerbach und Klettenbach werden davon profitieren.

Rechtliche Grundlagen und Rückblick

In Industrie- und Gewerbegebieten fordert der Gesetzgeber, dass das Oberflächenwasser der Straßen, Hof- und Dachflächen gereinigt wird. Betroffen von dieser Vorgabe ist auch das Gewerbegebiet in Ittersbach. Schon vor über 25 Jahren hatte sich die Gemeinde Karlsbad überlegt, welcher Weg der Beste ist, die Gesetzgebung umzusetzen. Nach reiflicher Abwägung  entschied man sich damals für den Bau von sogenannten Retentionsbodenfiltern. Da diese Technik damals gerade in den Kinderschuhen steckte, waren die Einrichtungen quasi Versuchsanlagen. 1996 gingen die ersten drei Filter in Betrieb und im Jahr 2000 folgte der vierte Filter. Mittlerweile ist diese besondere Technik der Oberflächenwasserbehandlung in die Jahre gekommen und musste umfassend saniert werden.  

Foto: Pintilie