Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Interessengemeinschaft Ittersbacher Vereine

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinsam etwas für die Allgemeinheit schaffen

02.08.2020 – 16.08.2020

Der Kucki-Fitnesspfad kann genutzt werden

Nach einer fünfjährigen Planungs- und Ansparphase konnte die Interessensgemeinschaft der Ittersbacher Vereine (IGIV) mit Unterstützung der Gemeinde Karlsbad und der Forstverwaltung ihr Projekt „Fitnesspfad im Grünen“ nun verwirklichen.

v.l. Vorstand der IGIV e.V. :Walter Hoffer, Egon Dittler, Susanne Rath-Kappler, Michael Nowotny, Heidi Ochs, Wolfgang Gegenheimer

Die Idee entstand bereits 2016 im Vorfeld der 3. Ittersbacher Musikwanderung. Bei dieser Veranstaltungsreihe handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Ittersbacher Vereine mit der seit 2012 karitative, kulturelle oder sportliche Einrichtungen der Dorfgemeinschaft unterstützt oder realisiert werden.

Der Sportpfad wurde entlang von Wirtschaftswegen, teilweise auch auf dem Ittersbacher Kuckucksweg, im Wald beim Sportgelände des VfR Ittersbach und des Sportschützenvereins Karlsbad geplant. Mit den Einnahmen aus zwei Musikwanderungen in den Jahren 2016 und 2018, der Herausgabe von 2 Fotokalendern mit Ittersbacher Impressionen, einer Spende der Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung und einem Zuschuss der Gemeinde Karlsbad stand die Finanzierung.

Sturmholzschäden, Borkenkäferplage, unter dem Aspekt der Verkehrssicherungspflicht notwendige Baumfäll-Arbeiten und das Corona-Versammlungsverbot führten zu erheblichen Verzögerungen in der Realisierung. Doch letztendlich entstand nun ein ansprechender Sportpfad mit 12 Stationen. Die notwendigen Übungsgeräte wurden von Forstarbeitern und dem Technischen Dienst der Gemeinde aus Naturmaterialien gebaut. Aus Haftungsgründen sind einige Geräte als Edelstahlkonstruktionen ausgeführt. Die Beschilderung wurde von der IGIV in Eigenregie kreiert und installiert.

Ein Übersichtsplan auf dem Parkplatz beim Sportschützengelände zeigt den Verlauf der 2,2 km langen Strecke und weist auf allgemeine Verhaltens- und Nutzungsregeln hin. An den Stationen selbst werden die vorgeschlagenen Übungen auf Hinweisschildern erklärt. An relevanten Geräten wird auf die Hygienevorschriften in Corona-Zeiten verwiesen. Hier sollten die Hände vor und nach den Übungen desinfiziert werden.

Eine einfache, aber effektive Dehnübung. V.l. Michael Nowotny, Heidi Ochs, Susanne Rath.Kappler, Walter Hoffer

Im Rahmen einer Sitzung nahm die Vorstandschaft der IGIV den Kucki-Fitnesspfad in Augenschein und freut sich über den Abschluss dieses langjährigen Projektes. Der Kucki-Fitnesspfad bereichert das Karlsbader Freizeitangebot nicht nur in der Corona-Zeit. Jung und Alt, Einzelsportler und kleine Gruppen sind eingeladen, sich auf dem Sportpfad fit zu halten.

Die IGIV bedankt sich noch einmal recht herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass diese Idee „Gemeinsam etwas für die Allgemeinheit schaffen“ verwirklicht werden konnte.