Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Grünes Licht für Planungswettbewerb zum Neubau der Aussegnungshalle in Karlsbad-Langensteinbach

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Grünes Licht für Planungswettbewerb zum Neubau der Aussegnungshalle in Karlsbad-Langensteinbach

08.09.2020 – 22.09.2020

Sitzung des Gemeinderates im Juli

Einstimmig beschloss der Gemeinderat, den Planungswettbewerb zum Neubau der Aussegnungshalle in Karlsbad-Langensteinbach als Mehrfachbeauftragung mit vier Architekturbüros durchzuführen. Die Betreuung und Moderation des Planungswettbewerbs erfolgt durch Herrn Dipl.-Ing. Architekt Klaus Fehrenbach aus Karlsruhe. Eine mögliche Auftragsvergabe könnte am 21. Oktober im Gemeinderat erfolgen.

Ortsbaumeister Ronald Knackfuß erläuterte die räumlichen Vorgaben für den Architektenwettbewerb: Das eingeschossige Gebäude mit einer Nutzfläche von rund 300 Quadratmetern soll im südöstlichen Bereich des Friedhofs auf einer Fläche von rund 1.500 Quadratmetern entstehen. Es soll Raum für 150 Sitzplätze und mindestens 50 Stehplätze im Innenbereich bieten. Ein überdachter Außenbereich für 100 Personen ist ebenfalls eingeplant. Als Nebenräume sind Leichenkühlräume, ein kleiner Raum für den Pfarrer, sowie Sanitärräume und Abstell- und Technikräume vorgesehen.  Der Planungswettbewerb muss nicht europaweit ausgeschrieben werden. Erste Kostenprognosen gehen von einem Volumen von rund 1,5 Millionen Euro aus. Über die Position muss im Rahmen der Haushaltsberatungen zum Doppelhaushalt 2021/2022 diskutiert werden. Die kleine Aussegnungshalle auf dem Friedhof soll bestehen bleiben.  Bürgermeister Jens Timm ergänzte, dass die Aussegnungshalle in Bezug auf Ausstattung für ganz Karlsbad gesehen wird, da u.a. ein Waschraum enthalten sei. Es könnten vier Leichen gekühlt werden. Den Bestattern sei das Raumprogramm übersandt und um Rückmeldung gebeten worden. Die Gemeinde habe bisher keine Rückmeldungen erhalten.

Historie

Im September 2016 fasste der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss für den Neubau einer Aussegnungshalle. Bei der Einstellung von Haushaltsmitteln im Haushalt 2019/2020 waren die Räte Gremium einig, dass dem Neubau ein Planungswettbewerb vorgeschaltet werden soll. Die extra gegründete Projektgruppe „Aussegnungshalle Langensteinbach“ tagte erstmals im Mai 2015. Sie befasste sich vor der Gemeinderatssitzung  mit den Einzelheiten eines Planungswettbewerbes. GR Otto Höger (Freie Wähler) erinnerte daran, dass die Aussegnungshalle schon vor 30 Jahren Thema war und vor drei Jahren deutlich Bewegung in die Sache gekommen sei. Man investierte nicht weiter in den Luthersaal.

Dieses Gelände im südöstlichen Teil des Langensteinbacher Friedhofs ist für den Neubau einer Aussegnungshalle vorgesehen.

 

Nicht mehr investiert wird in die bisherige Aussegnungshalle.

Die bestehende Kapelle auf dem Friedhof soll erhalten bleiben. Alle Fotos: Gemeinde Karlsbad