Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kirchliche Nachrichten aus Mutschelbach

14.09.2020 – 24.09.2020

Evangelisches Pfarramt Mutschelbach

Wiesenstr. 2, 76307 Karlsbad

Liebe Gemeindeglieder,

wir sind auch in der Corona-Zeit gerne für Sie da. Das Pfarramt ist für Publikumsverkehr geöffnet, mit den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen.

Pfarramtssekretärin Elena Di Palo

Tel. 07202-8738,  E-Mail: pfarramt@kirche-mutschelbach.de oder www.kirche-mutschelbach.de, Bürozeiten: Montag 8-10 Uhr und Donnerstag 17-18.30 Uhr

Pfarrerin Annette Stier-Monninger

Tel. 07202-3989767, E-Mail: annette.stier-monninger@kbz.ekiba.de. Gespräche, wenn Bedarf, gerne. (Vakanzverwaltung bis auf Weiteres)

Wir laden herzlich zum Gottesdienst und unserer Gebetsrunde ein (unter dem gebotenen Schutzkonzept). Singen mit Mundschutz ist erlaubt, allerdings ist es notwendig, sich in eine Teilnehmerliste einzutragen, um ggfls. eine Infektionskette rasch unterbrechen zu können.

Sonntag, 20.09., 10 Uhr: Gottesdienst in der Waldenserkirche mit Prädikantin Ilse Lohmann

Mittwoch, 23.09., 19.30 Uhr: Gebetsrunde in der Waldenserkirche

Dienstag, 22.9., 19:30-21 Uhr: Probe Kirchenchor in der Oberen Kirche

Über ein halbes Jahr war unser Kirchenchor nun Corona-bedingt gezwungen zu pausieren. Unter unserem „Schutzkonzept Kirchenmusik“ traf sich am letzten Dienstag ein großer Teil der Sängerinnen und Sängern in der Oberen Kirche zur ersten Probe. Froh und dankbar waren sie über den schönen mehrstimmigen Klang, der so lange schweigen musste. Es machte Mut, den  Weg in Etappen weiter zu gehen, bis die Pandemie-Zeiten wieder vorbei sind, bis unser Kirchenchor wieder im Gottesdienst mitwirken kann.

Weitere Information von unserem Gospel-Chor:

Corona ist nicht vorbei – dennoch planen wir die ersten vorsichtigen Schritte für unsere Chorproben nach monatelangem Stillstand! Anfang September traf sich der Chorvorstand mit unserem Chorleiter Wilke Lahmann, um ein Konzept dafür zu entwickeln. Dass wir es versuchen können, verdanken wir auch der Unterstützung durch die Kirchengemeinde, Firmen und unseren Ortsvorsteher, die alle bei der Überlegung, welche Räumlichkeiten möglich wären, hilfreich zur Seite standen. Sofern es keine nennenswerte Erhöhung der Coronazahlen gibt, wollen wir ab 1.Oktober mit den Chorproben starten. Unter strengen Auflagen zu Abstand, Lüften etc. werden wir unseren Chor für die Proben „halbieren“, so dass die Frauenstimmen nur 14-tägig in fest eingeteilten Gruppen an der Reihe sind, unsere (kleine) Gruppe der Männerstimmen jede Woche. Geplant ist auch musikalisch Neues wie z.B. „Believer“ von den Imagine Dragons oder „A million dreams“ aus dem Film „The greatest Showman“... Kurz vor der Corona-Auszeit hatten sich einige Interessierte für unseren Projektchor angemeldet, der dann leider gleich wieder ausfiel. Da es für uns alle - fast - ein  Neuanfang sein wird, laden wir diese Projektsänger herzlich zu unseren Proben ein, jedoch nur mit vorheriger Anmeldung bei Ellen Bäumer per e-mail: diebaeumers@web.de. Alle Chormitglieder wurden per E-Mail über die Planung informiert und müssen sich zuvor ebenfalls anmelden, ob sie dabei sein wollen. Der Vorstand kann erst danach die Gruppen einteilen. Die Probezeiten sind wie zuvor, Donnerstag 20.30-22 Uhr im Ev. Gemeindehaus Mutschelbach. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen und auf das gemeinsame Singen!

Weitere Angebote in der Corona-Krisenzeit:

* Zehn „Gesangbuchlieder zum Angewöhnen“ finden sich auf unserer Homepage. Unsere Bezirkskantorin, Anke Nickisch, stellte sie uns in den vergangenen Wochen mit Orgelbegleitung und singend vor. Ihre persönlichen Gedanken zu den einzelnen Liedern stellen konkrete Bezüge zu unserem Glauben und unserer Lebenswirklichkeit her. Hören Sie einfach einmal rein: www.kirche-mutschelbach.de., Aktuelles.

* Offene Kirchen (täglich von 10-18 Uhr) als Orte für das persönliche Gebet, mit wechselnden Impulsen, die Predigt des Sonntags z.B. liegt zum Mitnehmen aus.

* Bücherhäusle am Parkplatz Gemeindezentrum. Hier können Sie sich aus dem vielseitigen Sortiment mit gutem Lesestoff versorgen.

* Impulse und Infos aus dem Pfarramt per Mail

Es begleitet uns als Spruch durch die Woche: „Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch." (1. Petrus 5,7)

Sorgen loslassen ist nicht einfach, wie gerne behalten wir das Heft unseres Lebens in unserer eigenen Hand. Dennoch, wagen wir es, an jedem neuen Tag, Gott unsere Sorgen anzuvertrauen. Petrus und viele anderen haben es erlebt: Er sorgt für uns.

Bleiben Sie behütet und zuversichtlich!

Ihre Pfrin. Annette Stier