Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kirchen und religiöse Vereinigungen > Moment mal > Ökumenischer Tag der Schöpfung 2020- "(W)einklang"

ARCHIV: Moment mal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ökumenischer Tag der Schöpfung 2020- "(W)einklang"

17.09.2020 – 23.09.2020

Zeit der Schöpfung 2020

 

Am 1. September begehen christliche Kirchen auf der ganzen Welt den Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung, an den sich eine „Zeit für die Schöpfung“ bis zum 4. Oktober, dem Gedenktag des Heiligen Franziskus, anschließt.

»In dieser Zeit erneuern Christen auf der ganzen Welt ihren Glauben an Gott, den Schöpfer, und vereinen sich auf besondere Weise im Gebet und im Handeln für die Bewahrung des gemeinsamen Hauses.«

(Wortlaut aus der Papstbotschaft zum Weltgebetstag für die Schöpfung, 1.09.2020, Rom)

 

Die bundesweite Feier des ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) zum Tag der Schöpfung findet in jedem Jahr am ersten Freitag im September statt. Im Mittelpunkt stehen das Lob des Schöpfers, die eigene Umkehr angesichts der Zerstörung der Schöpfung und konkrete Schritte zu ihrem Schutz. Das diesjährige Motto Weinklang greift diese Aspekte auf:

WEINklang:
Wir sind eingeladen uns von der Freude anstecken zu lassen, für die der Wein steht.
wEinklang:
Wir sind eingeladen, im Einklang mit der Schöpfung und den Mitmenschen zu leben.
weinKLANG:
Wir sind eingeladen, uns für den Erhalt und die Bewahrung dieses Zeichens der Freude einzusetzen.

 

Wie gestalten Sie diese „Schöpfungszeit“?

Fahren Sie jetzt öfters mit dem Fahrrad und lassen das Auto stehen?

Wandeln sie das Steinbeet in einen bunten Blumengarten um?

Stellen Sie privat und dienstlich 100% auf Recyclingpapier um?

Genießen Sie ie Schöpfung (z.B. auf dem Schöpfungsweg „WaldZeit“ in Hohenwettersbach)?

Lassen Sie andere durch die Teilnahme am Fotowettbewerb (www.sewk.de, bis 30.09.2020) daran teilnehmen?

Treffen Sie sich mit anderen zum gemeinsamen Gebet für die Schöpfung?

 

… In der diesjährigen Zeit der Schöpfung bitten wir dich: Schenke uns den Mut, unserem Planeten einen Sabbat zuzugestehen. Stärke uns in unserem Glauben, dass wir darauf vertrauen können, dass du für uns sorgst. Schenke uns Einfallsreichtum, dass wir teilen, was uns gegeben wurde. Lehre uns, zufrieden zu sein, wenn wir genug haben. Und sende deinen Heiligen Geist, um das Antlitz der Schöpfung zu erneuern, wenn wir das Jubeljahr für die Erde verkünden.

Im Namen des einen, der gekommen ist, um der ganzen Schöpfung die frohe Botschaft zu verkündigen, Jesus Christus. Amen.  (aus: Gebet für die Zeit der Schöpfung 2020)

 

Ursula Seifert,
Gemeindereferentin