Karlsbader Mitteilungsblatt

Evang. Kindertagesstätte Spielberg

„Der Kindergarten ist nun aus, …“

21.09.2020

Für unsere Schulanfänger war es am Donnerstag, den 20.08.2020 soweit. Der allerletzte Kindergartentag war gekommen. Alle Gruppen verabschiedeten ihre Kinder auf ihre sehr originelle Weise:

 

Die „Abc-Schützen“ der Bärengruppe haben ihren „Rausschmiss“ selbst vorbereitet und organisiert. Sie planten und bauten über mehrere Tage ein Flugzeug aus Kartons, malten es an und befestigten es sicher auf unserem Bollerwagen. Jedes Kind hat seine persönlichen Sachen, wie Portfolio, Gummistiefel und Klamotten mit ins „Flugzeug“ genommen. Nachdem für den sicheren Flug noch der Helm angezogen war, wurde jeder einzeln von allen zusammen mit lautem Rufen auf die Schullaufbahn geschickt. Die Eltern haben ihre Kinder sicher in Empfang genommen. 

Die „Enten“ und „Tiger“ schmissen ihre zukünftigen Erstklässler an ider jeweiligen Eingangstür hinaus. Begleitet von Musik und einem fröhlichen „Vierzeiler“ wurde jedes Kind persönlich und mit großem Spektakel verabschiedet. Angefeuert von allen Jungs und Mädels, die weiter bei uns in der Kita bleiben dürfen, wurden unsere „Großen“ durch die Luft geschwungen oder abgeseilt. Portfolio, Musifanten-Tagebuch, alle Kleidung und gebastelte Kunstwerke durften natürlich auch nicht fehlen und wurden zusammen mit einem kleinen Geschenk an die Eltern übergeben.

Es wurde viel angefeuert und gelacht, aber auch die eine oder andere Abschiedsträne verdrückt. Ein großes Abenteuer geht nun zu Ende und eine neue spannende Erfahrung steht unseren Schulanfängern bevor. Es war eine fröhliche Runde von Eltern, Kindern und Erzieher/innen am Nachmittag.

Wir, das KiTa-Team, wünschen allen „Ehemaligen“ und ihren Familien einen guten Start in die Schule und begrüßen von Herzen alle unsere „Neuen“ mit ihren Familien.  

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik