Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

12.10.2020 – 18.10.2020

Herren 1

HC Neuenbürg 2 – SVL   29:23 (12:10)

Nur 20 Minuten lang Paroli geboten

 

Gleich auf vier Spieler musste SVL-Trainer Tim Kaupa beim schweren Auswärtsspiel in Neuenbürg verzichten. Neben den schon länger ausfallenden Luis Becker und Frederik Ried fehlten beim Gastspiel auf dem Buchberg  auch noch Julian Mayer und David Bergen. Aus der 2. Mannschaft stießen daher Fabian Selinger und Lars Ried zum Kader.

Die Mannschaft fand gut ins Spiel und lag nach 20 Minuten sogar mit 10:8 in Führung. Bis dahin hatte man die Angriffe ruhig und fast fehlerfrei vorgetragen, die Chancen meist konzentriert verwertet und sich in der Abwehr dem körperlich starken Neuenbürger Rückraum entschlossen, robust und kompakt entgegengestellt. Dann jedoch, als hätte jemand einen Schalter umgelegt, ging in den zehn Minuten bis zur Pause nichts mehr. Die technischen Fehler häuften sich, unbedrängt wurden Pässe ins Seitenaus oder zum Gegner gespielt und die Torwürfe ließen nun die nötige Präzision vermissen. So konnten die Gastgeber vier Tore in Folge zur 12:10-Pausenführung erzielen.

Gleich nach der Pause erhöhte der HCN auf 15:11, doch den SVL-Akteuren war anzumerken, dass sie sich keineswegs kampflos in ihr Schicksal ergeben wollten. Beim 18:16 in der 39. Minute war man wieder in Schlagdistanz, und bei den SVL-Fans – darunter die halbe SVL-Damenmannschaft – kam noch einmal Hoffnung auf. Leider bekam die SVL-Abwehr in den folgenden Minuten – wie eigentlich während der gesamten zweiten Halbzeit - keinen  richtigen Zugriff mehr auf den HCN-Rückraum, was die Gastgeber schonungslos ausnutzten und innerhalb weniger Minuten aus dem Zwei- einen Acht-Tore-Vorsprung machten. Damit war die Entscheidung in der 49. Minute gefallen, und man musste zu diesem Zeitpunkt Schlimmes befürchten, doch das ersatzgeschwächte Team bewies Moral und kämpfte sich noch mal auf 23:27 heran, ehe die Gastgeber die Partie nach zwei abschließenden Treffern ihren verdienten Sieg feiern durften.

 

Für den SVL spielten: Alexander Ostrowski (Tor), Robin Heimann (Tor), Yannik Duttke (Tor), Felix Klaus (3), Simon Leufen, Leon Schumacher, Niklas Bäuerle (2), Daniel Seela (5), Sebastian Stotz (1), Jonas Mokrusch (1), Leon Birk (9/1), Lars Ried, Fabian Selinger (2).

 

SVL-Coach Tim Kaupa zum Spiel:

„Dass wir neben unseren verletzten Spielern mit Julian Mayer und David Bergen noch auf zwei weitere Schlüsselspieler verzichten mussten, hat die Aufgabe natürlich nicht einfacher gemacht. Dennoch will ich die Personalsituation nicht als Ausrede gelten lassen. Aufgrund einer schlechten Chancenauswertung und der verlorenen Zweikämpfe in der Defensive haben wir den Sieg heute nicht verdient. Mit drei vergebenen Siebenmetern und einer schlechten Chancenauswertung kannst du hier nicht gewinnen. Wir sind jetzt natürlich erstmal enttäuscht. Aber wenn wir die richtigen Schlüsse aus der Niederlage ziehen, können wir gestärkt daraus hervorgehen. Nun gilt es diese Woche gut zu trainieren und die verlorenen Punkte bei unserem nächsten Heimspiel zu holen.“

 

Vorschau:

SVL – HSG Walzbachtal 2, So. 18.10.2020, 17 Uhr

Seine kleine Heimserie - bis jetzt zwei Siege in zwei Spielen – möchte der SVL auch gegen die HSG Walzbachtal fortsetzen. Allerdings trifft man auf einen sehr schwer einzuschätzenden Gegner, der bisher erst zwei Spiele bestritt, und diese mit sehr unterschiedlichen Resultaten. Nach einem 34:29 in Sulzfeld/Bretten musste die HSG am vergangenen Wochenende eine herbe 20:34-Niederlage gegen Durlach einstecken. Die SVL-Fans dürfen sich auf jeden Fall auf eine spannende Partie freuen. Anpfiff in der Jahnhalle am Sonotronic-Sportpark 17 Uhr.

M32

TV Birkenfeld – SVL 21:33 (8:15)

Deutlicher Sieg dank Leistungssteigerung

 

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung konnten die „Noch-gar-nicht-mal-so-Alten Herren“ des SVL auch das zweite Auswärtsspiel in Birkenfeld mit 33:21 gewinnen. Die Reform des Handballbezirks bringt doch auch Vorteile: Man lernt auch im fortgeschrittenen Handballalter nochmal neue Gegner kennen und trifft dabei doch sogar manchmal noch bekannte Gesichter aus grauer Vergangenheit. Das alles gepaart mit einem sehr fairen Spiel klingt nach einem angenehmen Samstagnachmittag. Und dass es das dann auch wurde, lag vor allem daran, dass der SVL von Beginn an deutlich konsequenter zu Werke ging als noch beim Saisonauftakt in Eggenstein. Dank gutem Start konnten die Langensteinbacher mit 3:0 in Führung gehen und den Vorsprung langsam aber sicher immer weiter bis zum Halbzeitstand von 15:8 für den SVL ausbauen.

Auch nach der Pause bot sich das gleiche Bild. Eine gute Abwehr- und Torhüterleistung waren Grundlage dafür, dass man sich immer weiter absetzen und so das Spiel letztlich deutlich gewinnen konnte. Natürlich ist noch Luft nach oben, aber nach dem bisherigen langen Saisonverlauf ist bereits jetzt deutlich zu erkennen, dass die „Trainingssteuerung“ passt und man so bis zum Spitzenspiel am Sonntag, 18. Oktober, ab 10.30 Uhr in der heimischen Halle gegen Walzbachtal – dann auch hoffentlich noch in Top-Besetzung – topfit sein dürfte.

Ach ja, und einer der wackeren Recken machte dann auch nach knallharter Analyse – wohlgemerkt noch vor der dringend nötigen Rückführung von Mineralien in Form diverser Hopfenkaltschalen - direkt den Grund für die Leistungssteigerung zum letzten Spiel aus: „Ist ja logisch, ich war ja auch letztes Mal nicht dabei!“

 

Für den SVL spielten: Michael Kremer (Tor), Jörg Schuster(1), Elvir Späth (1), Robin Cotic (14/2), Walter Eisele (7/1), Daniel Bresic (6), Doré Wollinger (3), Sascha Weber (1) und Bernd Mutschler.

 

Männl. B-Jgd.

SVL – TV Knielingen 41:18 (17:10)

 

Ein torreiches Spiel sahen die Zuschauer am Sonntagabend in der Jahnhalle. Unsere B-Jugend war von Anfang an auf Torjagd und da konnte auch der Gegner aus Knielingen nichts dagegen machen.

Im Angriff war wirklich jeder Wurf ein Treffer und hinten stand die Abwehr richtig stark. Bis zur Halbzeit konnte man sich, trotz einiger kleiner Patzer, mit 7 Toren absetzen.

In der zweiten Hälfte ging es genauso weiter, und man baute den Vorsprung deutlich weiter aus. Bis zum Abpfiff war es der Wille jedes Einzelnen, sich in die Torschützenliste einzutragen, was auch gelang. Und als Zuschauer hatte man richtig viel Spaß beim Zuschauen – weiter so, Jungs!

 

Es siegten: Jan Schäfer, Quirin Elis (beide Tor), Marius Rapp, Benn Bauer, Andreas Kleifges, Luis Keller, Felix Jörg, Elias Bauer, Ben Schütte, Johannes Klein, Petar Papic

Männl. C-Jgd.

Post Südstadt Karlsruhe – SVL 21:18 (10:9) 

 

Ein völlig verschlafener Start mit 1:5-Rückstand nach 10 Spielminuten verhinderte wohl ein besseres Resultat bei der PSK. Im weiteren Verlauf des Spiels steigerte sich das SVL-Team, Einstellung und Einsatz stimmten, allerdings kam man trotz Ausgleich zum 8:8 nach 17 Minuten nie aus der Verfolgerrolle heraus. Nach der knappen Halbzeitführung der Gastgeber blieb das Spiel bis zur 47. Minute (18:18) völlig offen, dann allerdings führten drei Ballverluste durch ungenaue Würfe und Fehlpässe zu den entscheidenden Treffern in Folge für die PSK.

Neben der großen Einsatzbereitschaft gerade auch in der Abwehr – 21 Gegentreffer sind eigentlich ein gutes Zeugnis - sind die Fortschritte bei den Spielzügen deutlich sichtbar. Leider brachten wir uns durch die schlechte Wurfausbeute zu oft um den Lohn gut gespielter Angriffe.

Auch wenn sich unsere Akteure in einigen Situationen benachteiligt fühlten, so bleibt doch die Erkenntnis, dass man an den Faktoren ansetzen muss, die man sprichwörtlich selbst in der Hand hat. Immer noch zahlreiche Pass- und Fangfehler sowie schlechte Abschlüsse – ohne die Leistung des ausgezeichneten PSK-Keepers zu mindern - verhinderten neben der Schlafmützigkeit zu Spielbeginn einen zählbaren Erfolg.

Für den SVL spielten: Quirin Elis (Tor), Jonas Beller, Josiah Bröning (4), Florian Behrens (1), Marius Rapp, Ben Lukas Bauer (4), Rafael Scheiwe, Matti Ehrensperger, Moritz Krause (2), Ciarán Mutschler (2), Maxim Ostrowski (3), Samuel Schreiber (2)

 

Männl. D-Jgd.

Post Südstadt KA 2 – SVL 12:11

Gute Leistung leider nicht belohnt

 

Jeder, der unsere Lieblingssportart näher verfolgt, weiß, wie nahe manchmal Freude und Ärger beieinander liegen und dass es manchmal Kleinigkeiten sind, die ein Spiel entscheiden. So erging es auch unserem neuen Trainer Richi mit seinen Jungs in Rüppurr.

Nach langer Zeit ging es für unsere D-Jugend am Samstag 10.10.2020 endlich wieder mit dem Spielbetrieb in die neue Saison los. Durch einen gelungenen Start konnte man aufgrund konzentrierter Abwehrarbeit gegen den Gegner sowie durch souverän vorgetragene Angriffe schnell mit 2:0 in Führung gehen. Danach entwickelte sich jedoch schnell ein Spiel auf Augenhöhe und der Gegner konnte immer wieder ausgleichen. Unser Nachwuchs konnte sich aufgrund mangelnder Chancenverwertung leider nie  absetzen und kurz vor dem Pausenpfiff musste man sogar den ersten Rückstand zum 5:4 hinnehmen. Fünf Tore in einer Halbzeit zu bekommen ist vollkommen in Ordnung, dabei nur viermal das gegnerische Tor zu treffen reicht aber leider nicht aus.

Dank einer sehr guten Leistung unseres Torhüters Johannes, unterstützt durch gute Abwehrleistung, ließ man in der zweiten Hälfte hinten weiter relativ wenig zu und zwang den Gegner zu Fehlern. So blieb es bis zum  Schluss spannend. Allerdings lief man leider immer wieder einem Tor Rückstand hinterher und konnte diesen bis zum Schlusspfiff nicht mehr aufholen, sodass sich das Team am Ende etwas unglücklich mit 11:12 geschlagen geben musste.

Sehr positiv hervorzuheben ist, dass sich viele Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten und die Jungs als Mannschaft auf dem Feld aufgetreten sind.

Fazit: Wenn man die herausgespielten Chancen in Form von super rausgefangenen Bällen zum Konter, schönen Einzelleistungen und Spielzügen im Angriff konsequenter nutzt und in der Abwehr durchgehend konzentriert zu Werke geht - wie in der ersten Halbzeit in Rüppurr, braucht man sich vor keinem Gegner zu verstecken.

 

Für den SVL spielten: Johannes Witt (Tor), Samuel Rausch, Jaron Bauer, Moritz Bauer, Ian Schiller, Caelen Mutschler, Luis Neumann, Simon Egginger, Lukas Brahm, Janosch Müller, Tim Laskowski, Fabian Peric, Nuno Gärtner

Männl. E-Jgd.

SG Stutens.-Weing. 2 – SVL 19:23 (12:12)

 

Erster Spieltag, der Gegner auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für uns.

Die ersten paar Minuten waren wir noch nicht richtig im Spiel, so dass der Gegner nach kurzer Zeit schon mit 4:1 führte. Eine kleine Umstellung in der Abwehr reichte aus, um uns wieder zu festigen, so dass der Spielstand nach kurzer Zeit wieder ausgeglichen wurde (6:6). Die dann herausgespielte Führung konnten wir aber leider nicht bis zum Ende der ersten Halbzeit halten. Die laufintensive und kampfbetonte erste Hälfte war bestimmt von vielen Abwehrfehlern auf beiden Seiten und endete ausgeglichen mit 12:12.

In der zweiten Halbzeit wurden die Chancen von Anfang an besser genutzt und so konnten wir gleich in Führung gehen. Diese wollten wir nun nicht mehr abgeben und bauten sie im weiteren Spielverlauf durch gutes Zusammenspiel nach vorne und vor allem durch eine bessere Abwehrleistung aus. Am Ende gewann der SVL das Spiel mit 23:19.

Den ersten Auswärtssieg verdanken wir den Spielern Max und Felix (beide im Tor), Henry (2), Ben-Julius, Maximilian (7/1), Paul, Cayden (12/1), Tim S., Nils, Tim E. (1) und Elias (1) – Trainer Philippe Decker.

Weibl. C-Jgd.

JSG Enztal-SVL 8:27 (7:15)


Ziemlich dezimiert fuhren wir nach Birkenfeld, was unserer Spiellaune jedoch keinen Abbruch tat. Viele Abwehr- und Angriffsvarianten wurden in der ersten Halbzeit ausprobiert, was leider nicht immer gut ausging. Trotzdem konnten wir mit einem 8-Tore-Vorsprung in die Kabine gehen. Die 2. Hälfte verlief hingegen umso besser, wir ließen nur einen Gegentreffer zu und erzielten im Gegenzug 12 Tore zum Endstand von 8:27.


Zum grandiosen Sieg trugen bei: Selma Hünecke, Juliane Bach, Laura Hartwich, Ariana Dumitrascu, Lucia Eisele, Giulia Wolf, Marie Eisele.

Weibl.E-Jgd.

SVL - TS Mühlburg 19:6 (12:6)

Gelungener Auftakt

 

Durch unser erstes Testspiel, ebenfalls gegen die TS Mühlburg, welches man mit 24:19 gewann, fühlten wir uns gut vorbereitet. Mit einem Kader von 12 motivierten Mädels starteten wir unser erstes Pflichtspiel. In der Anfangsphase ging es jedoch noch ein wenig turbulent zu. Man ging mit einem Tor in Führung und kassierte darauf zwei Gegentreffer. Doch nach 6 Minuten war klar, wer die stärkere Mannschaft ist. Durch die starke Abwehr und den gut spielenden Angriff konnte man sich bis zur Halbzeit mit 6 Toren absetzen.

 

In der zweiten Hälfte spielte man genau so aggressiv und konzentriert weiter und konnte weiter davonziehen. Zum Schluss sind wir froh über das positive Ergebnis und freuen uns auf das nächste Spiel am Sonntag, den 18.10.20, diesmal gegen Post Südstadt Karlsruhe. 

 

Den Sieg verdienten sich: Marta Müller (Tor), Marie Eisele (8), Kim Lisson, Luisa Gärtner, Laura Wolf (5), Vianne Bodemer, Alizeè Bodemer, Sophia Denninger, Mia Kraft (2), Karla Regert, Sophie Schmökel, Maja Schneyer(4).

 

Endlich wieder Bambini-Training

 

Endlich ist es auch bei den jüngsten SVL-Handballern wieder soweit und das Training hat wieder begonnen. Coronabedingt trainieren die Bambinis allerdings jetzt zu etwas anderen Uhrzeiten, nämlich donnerstags von 17.30 bis 18.15 Uhr. Da durch die derzeit gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen die Trainingsgruppengrößen begrenzt sind, können aktuell leider keine neuen Kinder aufgenommen werden. Wer sich dafür interessiert, kann aber trotzdem gerne mit den Bambini-Trainern über die Adressdaten auf www.svl-handball.de Kontakt aufnehmen.

Spiele am Wochenende

Riesenheimspielwochenende: Alle sieben Jugendmannschaften, alle vier Männerteams treten in der heimischen Jahnhalle am Sonotronic Sportpark an.

Hier die Spiele im Einzelnen:

Samstag, 17.10.2020

 

Männl. E-Jgd.        12.45 Uhr              SVL - TV Malsch 2

Männl. C-Jgd.       14.15 Uhr              SVL – TB Pforzheim

Weibl. C-Jgd.        15.45 Uhr              SVL – SG Graben-Neudorf

Männl. B-Jgd.       17.15 Uhr              SVL – JSG Enztal

Männl. A-Jgd.       19.00 Uhr              SVL – SG Graben-Neudorf

 

 

Sonntag, 18.10.2020

 

M32                       10.30 Uhr              SVL – HSG Walzbachtal

Weibl. E-Jgd.         12.10 Uhr              SVL – Post Südstadt KA

Männl. D-Jgd.       13.30 Uhr              SVL – SG Pforzh./Eut. 3

Herren 3               15.00 Uhr              SVL 3 – SG KIT/MTV KA 3

Herren 1               17.30 Uhr              SVL – HSG Walzbachtal 2

Herren 2               19.00 Uhr              SVL 2 – TV Forst

 

 

Zuschauer sind zu allen Heimspielen herzlich willkommen. Wir bitten noch einmal dringend um Beachtung des Hygienekonzepts und freuen uns auf Ihren Besuch in der Jahnhalle am Sonotronic Sportpark.