Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Graffiti beseitigt

20.10.2020 – 15.11.2020

Öffentliche Einrichtungen erhalten und wertschätzen

Außergewöhnlichen Einsatz in der Gemeinde Karlsbad zeigte Ulrich Haag. Er beseitigte Graffiti an der relativ neuen Bocksbachtal-Brücke der Autobahn A 8 und bemalte die Flächen anschließend mit einem dezenten Farbton und an das Bauwerk angepassten Motiven. Haag reinigte die Türen am Brückenbauwerk sowie alle Brückenlager und Pfeiler. Zum Abschluss der zweiwöchigen Arbeit wurde das 5.000 m² große Areal in Karlsbad am World Cleanday von Müll befreit. Alle Auflagen der Arbeits- und Verkehrssicherheit wurden eingehalten. Weiterhin entfernte er im Karlsbader Freibad (Eingangsbereich) sowie an dem Verteilerkasten der EnBW und dem Bushaltestellenhäuschen Schmierereien. Bürgermeister Jens Timm dankte ihm für seine Arbeit und würdigte das Engagement mit einem kleinen Geschenk.

Bewusstsein für Einrichtungen als Gemeinschaftsleistungen schaffen

Ulrich Haag nutzt seit nunmehr 10 Jahren einen Teil seiner Freizeit im Sommer und überstreicht Schmierereien an öffentlichen Gebäuden, Brücken und Infrastruktureinrichtungen der DB Regio AB und Netze BW GmbH. „Bedingt durch weniger berufliche Arbeit in dieser Pandemiezeit, gehen mir langsam die Objekte in Remchingen und Pfinztal aus. Da ich oft und gerne nach Karlsbad fahre, war mir diese Situation schon lange ein Dorn im Auge. Vor allem die Autobahnbaustelle habe ich intensiv verfolgt“, so erläuterte er im Gespräch. Haag informiert die Eigentümer der Einrichtungen über seine Absichten. Wenn ein öffentliches Bauwerk dann bemalt wird, achtet er auf eine dezente und passende Gestaltung. „Bisher sind bei keinem der von mir bemalten Objekte wieder Schmierereien aufgetaucht“, freut er sich. Es motiviert ihn,  wenn die Einrichtungen nach der Arbeit wieder besser aussehen als vorher. Seine Arbeit sieht er als ein Stück gelebte Nächstenliebe. Timm und Haag sind sich einig in ihrer Zielsetzung. Es gelte, in der Gesellschaft ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass die Einrichtungen alle Geld gekostet haben und daher möglichst lange erhalten und ihre Funktion ausüben sollen. Dadurch werden auch Ressourcen eingespart und die Umwelt geschont. Haag könnte sich darüber hinaus vorstellen, mit Jugendlichen zusammen ein Objekt zu gestalten.

Ulrich Haag (rechts) und Bürgermeister Jens Timm (links) an der Bocksbachtalbrücke mit den gestalteten Flächen im Hintergrund. Foto: Gemeinde Karlsbad

Einige Beispiele der Arbeit – vor und nach den Einsätzen von Ulrich Haag. Fotos: Haag