Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

19.10.2020 – 25.10.2020

Herren 1

SVL – HSG Walzbachtal 2 26:27 (16:14)

Knockout in der Schlusssekunde

 

59 Minuten und 58 Sekunden war der SVL, von einer Ausnahme abgesehen, das ganze Spiel über nicht im Rückstand gelegen, dann passierte es: der Treffer zum 27:26 für die Gäste unmittelbar vor der Schlusssirene hinterließ eine tief enttäuschte und niedergeschlagene SVL-Truppe, die es nicht geschafft hatte, nach der eigenen 26:24-Führung wenigstens einen Punkt ins Ziel zu retten, den sie nach einer phasenweise guten Vorstellung verdient gehabt hätte. Solche Last-Second-Entscheidungen sind im Handball keine Seltenheit, doch für den Verlierer immer wieder aufs Neue sehr schmerzhaft.

Wie zuletzt in Neuenbürg kam der SVL sehr gut ins Spiel, war zunächst die bessere Mannschaft, wirkte in Abwehr und Angriff konzentriert und führte so nach 20 Minuten, auch dank eines starken Alex Ostrowski im Tor, mit 13:9. Doch dann gab es, ebenfalls vergleichbar mit der Partie vor einer Woche, einen kleinen Bruch im Spiel. Die Gäste kamen nun immer wieder zu leicht zu Treffern, da die Abwehr nicht kompakt genug agierte. Dennoch führte der SVL zur Pause mit 16:14.

Nach Wiederbeginn fielen die Tore dann zehn Minuten lang in stetigem Wechsel, so dass die Führung bis zum 21:19 in der 41. Minute immer zwei oder drei Tore betrug. Doch im Angriffsspiel ging zusehends die Ordnung verloren, man tat sich immer schwerer, die Gästeabwehr mit spielerischen Mitteln zu überwinden. Das Spiel begann allmählich, aber irgendwie spürbar, sich zugunsten der HSG zu drehen. Der Ausgleich zum 22:22 in der 48. und der erstmalige Rückstand (23:24) in der 53. Minute waren die Folge. Doch wieder einmal zeigte sich, dass sich die SVL-Akteure nicht so leicht unterkriegen lassen. Mit drei Toren in Folge zum 26:24 schien man doch noch mal die Siegerstraße gefunden zu haben, ehe die letzten drei Minuten mit zwei 2-Minuten-Strafen gegen Leon Birk und drei HSG-Treffern eine letzte Wendung zur äußerst unglücklichen und ärgerlichen Niederlage brachten.

Es spielten: Alex Ostrowski (Tor), Robin Heimann (Tor), David Bergen (3), Julian Mayer (6/4), Luis Becker, Felix Klaus, Leon Schumacher (4), Niklas Bäuerle (1), Daniel Seela (4), Sebastian Stotz (4), Jonas Mokrusch, Leon Birk (4).

 

SVL-Trainer Tim Kaupa zum Spiel:

Wenn man bis zur 53. Minute führt und dann in der letzten Minute das Spiel verliert, dann fühlt sich das natürlich scheiße an. Leider schaffen wir es nicht, uns für eine über weite Strecken gute Leistung zu belohnen. Vor der Arbeit der Schiedsrichter habe ich großen Respekt. Dass ich 2-3 Pfiffe gegen Spielende nicht nachvollziehen kann, das muss man mir zugestehen. Aber wir müssen uns an die eigene Nase fassen, wir hatten einige Möglichkeiten, „den Sack zuzumachen“. Vielleicht ist unsere junge Mannschaft mental noch nicht so weit, wie wir uns das alle gewünscht haben. Aber wir werden jetzt nicht den Spielbetrieb einstellen, sondern weiter an unseren Defiziten arbeiten. Aufgeben kannst du Briefe beim Postamt, aber nicht beim Sport. Apropos Post, über die Unterstützung unserer Fans beim nächsten Auswärtsspiel bei Post Karlsruhe würde sich die Mannschaft freuen.

 

Vorschau:

Post Südstadt Karlsruhe – SVL,

Sa. 24.10.20, 16.30 Uhr

Am kommenden Samstag tritt unser Team beim Aufsteiger Post Südstadt Karlsruhe an, der mit 5:3 Punkten gut in die Saison gestartet ist und dem SVL alles abverlangen wird.

SVL-Fans, nutzt die kurze Anreise, kommt zahlreich in die Rüppurrer Eichelgartenhalle, unterstützt unsere Jungs! Anpfiff 16.30 Uhr!

Herren 2

SVL 2 – TV Forst  37:28 (19:13)

Endlich der erste Sieg!

 

Nach drei Spielen mit sehr unglücklichem Ausgang und nur einem Punkt gelang unserer 2. Mannschaft im vierten Anlauf endlich der ersehnte doppelte Punktgewinn. Gegen den TV Forst, der am Wochenende zuvor ebenfalls zum ersten Mal gepunktet hatte und dabei Spitzenreiter Durlach 2 beim 30:30 überrascht hatte, war unser Team von Beginn an hellwach, führte schnell 3:0 und ließ im gesamten Spielverlauf die Gäste nie wieder näher als auf zwei Treffer herankommen. Spielerisch zeigte sich ein deutlicher Aufwärtstrend, Tore wurden schön herausgespielt, aber auch über die wichtigen „einfachen“ Tore aus dem Rückraum durfte man sich freuen. Mächtig Eindruck hinterließ in der ersten Halbzeit vor allem auch A-Jugend-Akteur Nico Schmauderer bei seinem erst zweiten Senioren-Einsatz. Kurz zuvor für Felix Diebold in die Partie gekommen, brachte er mit drei sehenswerten Treffern den SVL quasi im Alleingang von 10:8 auf 13:9. In den 10 Minuten vor der Pause konnte der Vorsprung gar auf sechs Tore zum Pausenstand von 19:13 ausgebaut werden, was die in den letzten Spielen arg strapazierten Nerven der erneut zahlreichen SVL-Fans etwas beruhigte.

Die Mannschaft sorgte dann mit einer weiterhin konzentrierten Vorstellung dafür, dass dies auch im weiteren Verlauf so blieb und man sich auf der Tribüne spätestens beim 32:23 nach 49 Minuten einigermaßen entspannt zurücklehnen durfte. Auch in den letzten Minuten hatte unser Team alles im Griff und siegte nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung am Ende verdient mit 37:28.

Für den SVL spielten: Tristan Schneeweis (Tor), Yannik Duttke (Tor), Marius Neumann (2), Jonas Mokrusch (2/1), Philipp Hiessl (2), Nico Schmauderer (4), Lars Ried (4/2), Philipp Schoch, Jakob Enderle (1), Thomas Edelmann (4), Felix Diebold (6), Fabian Selinger (6/2), Timo Rösch (1), Christian Kramer (5)

 

Am Sonntag möchte unsere „Zweite“ beim Gastspiel in Malsch jetzt nachlegen, dies wird gegen den  Tabellenachten (4:6 Punkte) jedoch nur mit einer genauso konzentrierten und engagierten Leistung möglich sein. Also, SVL-Fans, auf nach Malsch! Anpfiff in der Bühnsporthalle ist um 17.30 Uhr!

Herren 3

SVL 3 – SG KIT/MTV KA 3   21:27 (10:16)

Niederlage fiel zu hoch aus

 

Schade, da wäre mehr drin gewesen, hätte sich unsere „Dritte“ nach einem guten Start nicht eine viertelstündige Auszeit vor der Pause genommen, in der aus einer 7:5-Führung ein 10:16-Halbzeitrückstand wurde. Diesem Rückstand lief das sehr junge Team (Durchschnittsalter 20 Jahre) leider im weiteren Spielverlauf hinterher, kämpfte sich mit viel Leidenschaft und auch guten spielerischen Akzenten immer wieder heran und war beim 17:19 in der 44. Minute wieder auf Schlagdistanz. Doch leider gelang es nicht mehr, den Rückstand weiter zu verringern. Einen Funken Hoffnung gab es dennoch bis zum 21:24 in der 58. Minute, ehe die Gäste mit einem finalen Dreierpack alles klar machten.

So gab es für zwar im zweiten Spiel die zweite Niederlage, doch die gezeigte Leistung und das Potential, das die vielen jungen Akteure andeuten, lässt hoffen, dass man auf die ersten Erfolgserlebnisse nicht mehr lange warten muss.

Zum SVL-Kader gehörten: Leonardo Lohrke (Tor), René Duttke (Tor), Lukas Weber, Leon-Paul Große, Daniel Blesinger (5/1), Mark Huber (5/2), Hendrik Baden (2), Jannik Segerath, David Ried (5), Marc Jahn, Konstantin Baden (3), Amos Ebert (1), Hannes Haas, Til Bökle.

M32

SVL – HSG Walzbachtal 27:27

Am Ende dann doch ein Punktverlust

 

Spiele des SVL gegen die HSG Walzbachtal versprechen immer spannende Duelle mit Emotionen und technisch gutem Handball. Und so war es auch am Sonntag – nicht nur beim Duell der Ersten Mannschaft des SVL gegen Walzbachtal – sondern bereits einige Stunden früher beim Spiel der Alten Herren gegen den gleichen Gegner.

 

Und auf SVL-Seite war man vorgewarnt, bedeutete doch das einzige Spiel gegen Walzbachtal in der vergangenen Saison vor dem Abbruch die einzige Niederlage für die ansonsten erfolgsverwöhnten Langensteinbacher. Da man ja aus bekannten Gründen diese Scharte in der Vorsaison nicht mehr auswetzen konnte, hatten sich die Stoibacher einiges vorgenommen – und gingen mit dem nötigen Respekt an die schwere Aufgabe gegen das eingespielte Gästeteam.

 

Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel auf – für AH-Verhältnisse – sehr hohem Niveau, bei dem der SVL immer vorlegen konnte. Beim Stand von 11:7 schaffte man das erste Mal einen Vier-Tore-Vorsprung. Dass dies aber keine Vorentscheidung war, zeigte der weitere Spielverlauf. Immer wieder kamen die Gäste heran, konnten wieder ausgleichen, dann ging der SVL wieder in Führung. So ging es bis zum 14:12-Halbzeitstand, und auch in der zweiten Spielhälfte bot sich das gleiche Bild: Immer wieder gingen die Langensteinbacher in Führung, immer wieder kam Walzbachtal zurück. Sieben Minuten vor Schluss lag der SVL noch mit 27:24 in Führung, konnte aber in der Folge kein Tor mehr erzielen, sodass die Gäste in der Schlussminute dann doch noch den Ausgleich erzielen konnten.

 

Vor dem Spiel hätte man mit einer Punkteteilung durchaus leben können. Betrachtet man jedoch den Spielverlauf, ist das 27:27 am Ende dann doch sogar eher ein Punktverlust für den SVL. Wenn man dann aber bedenkt, dass die Gegner mit einem Altersdurchschnitt von 36 Jahren noch voll im Saft stehen, dann kann man durchaus positiv sehen, dass die SVL-AH – trotz Altersdurchschnitt von 45 Jahren – noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

 

Für den SVL spielten Michael Kremer (Tor), Jörg Schuster, Stefan Meißner (4), Elvir Späth, Robin Cotic (4/3), Walter Eisele (8/2), Daniel Bresic (4), Doré Wollinger, Mario Bresic, Markus Mayer, Sascha Weber, Bernd Mutschler, Robert Wowra (7).

 

Männl. A-Jgd.

SVL - SG Graben-Neudorf 44:26 (19:8)

Souveräner Sieg trotz Unkonzentriertheiten

 

Die A-Jugend empfing am Samstagabend die SG Graben-Neudorf. Man hatte das Spiel von Anfang an unter Kontrolle und setzte sich nach 15 Minuten bereits auf 12:5 ab. Der SVL hatte das Spiel zwar zu jeder Zeit unter Kontrolle, jedoch agierte man in der Abwehr oft zu fahrig und es fehlte der letzte Wille das Gegentor zu verhindern. Hatte man dann doch die Möglichkeit, ins Tempospiel zu kommen, wurde die erste und zweite Welle konsequent zu Ende gespielt. Das Tempo, das man in die Gegenstöße setzte, fehlte dann allerdings im Positionsspiel. Hier spielte die A-Jugend oft zu drucklos und unentschlossen. Trotz der teilweisen Phasen der Unkonzentriertheit konnte die Mannschaft einen ungefährdeten Sieg einfahren und steht somit noch ungeschlagen an der Tabellenspitze.

 

Mit dabei waren: Leonardo Lohrke, Jan Schäfer (beide Tor), Marco Selinger (7), Jannik Segerath (6), Jakob Enderle (5), Nico Schmauderer (6), David Knopf (3), Fabian Habitzreiter (3), Amos Ebert (1), Patrick Rühle (3), Til Bökle (2), Paul Hofmann (3), Daniel Blesinger (5/1)

 

Männl. B-Jgd.

SVL – JSG Enztal 34:22 (14:8)

Erneut deutlicher Sieg

 

Mit einer voll besetzten Bank, dank der Unterstützung der C-Jugend, traten wir am Samstagabend gegen die JSG Enztal an.

Die Jungs fanden schwer ins Spiel, da die offensive Deckung des Gegners zu vielen Fehlern führte. Doch dank Andi, der die Übersicht und Ruhe bewahrte, gelang es schnell mit 9:3 in Führung zu gehen. Durch eine stabile Abwehr und einen gut aufgelegten Torhüter Jan kassierte man bis zur Halbzeit nur 8 Treffer.

Die zweite Hälfte war etwas chaotischer. Die Abwehr machte immer wieder den gleichen Fehler, wodurch es den Enztälern gelang, einen 0:4-Tore-Lauf hinzulegen. Das wollte man sofort wieder gut machen und mit der Gier von Felix und Elias baute man den Vorsprung noch deutlicher aus und dem Sieg stand nichts mehr im Wege.

 

Für den SVL spielten: Jan Schäfer, Elias Bauer, Felix Jörg, Andreas Kleifges, Daniel Hartwich, Benn Schütte, Luis Keller, Finn Albrecht, Petar Papic, Ben Bauer, Florian Behrens, Matti Ehrensperger, Marius Rapp, Ole Reiser

Männl. D-Jgd.

SVL – SG Pforzheim Eutingen III     13:12 (5:5)

Die Jungs können es nur spannend

 

Beim ersten Heimspiel der Saison war als aktueller Tabellenführer die dritte Mannschaft der SG Pforzheim/Eutingen bei uns zu Gast. Die Spielgemeinschaft war bislang ungeschlagen und aus den Erfahrungen der Vergangenheit ging man mit dem entsprechenden Respekt an die Aufgabe heran.

Von Anfang an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und man konnte mit einer sehr guten Abwehrleistung einen 1:3-Rückstand aufholen, sodass zur Pause ein leistungsgerechtes Unentschieden 5:5 auf der Anzeigetafel stand.

Im Angriffsspiel gab es, wie vergangene Woche schon in Rüppurr, Höhen und Tiefen. Da man es dem Gegner durch zahlreiche technische Fehler und Fehlwürfe zu einfach machte, konnte unser Nachwuchs sich trotz super Kreisanspielen und schön vorgetragener Konter nie entscheidend absetzen. Die eigene Abwehr, mit einem wieder einmal blendend aufgelegten Johannes im Tor, ließ auch in der zweiten Hälfte wenig zu. Durch einen konzentrierten Zwischenspurt unserer Jungs wurde innerhalb von knapp sieben Minuten ein Zwei-Tore-Rückstand (8:10) in einen Drei-Tore-Vorsprung zum 13:10 umgewandelt! Diesen Vorsprung ließ man sich nun nicht mehr nehmen und so stand am Ende ein hoch verdienter 13:12-Heimsieg gegen einen ebenbürtigen Gegner.

Wieder einmal bleibt hervorzuheben,  dass sich viele Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten und die Jungs super als Einheit auf dem Feld aufgetreten sind. So konnte man durch eine geschlossene Mannschaftsleistung den Unterschied zum bisherigen Tabellenführer ausmachen und diesem seine erste Saisonniederlage beibringen.

Für den SVL spielten: Johannes Witt (Tor), Felix Schumacher (Tor), Cayden Mutschler, Leon Roßwag, Samuel Rausch, Ian Schiller (1), Caelen Mutschler (1), Luis Neumann (2), Simon Egginger (1), Lukas Brahm (5), Janosch Müller (2), Tim Laskowski, Fabian Peric, Nuno Gärtner (1) / Coaching: Jannik Segerath und Richi Gärtner

Männl. E-Jgd.

SVL – TV Malsch 2 39:3 (21:1)

 

Das erste Spiel daheim und zum ersten Mal mit Zuschauern. Seit Rundenbeginn gab es noch nicht viele Möglichkeiten, sein Kind live beim Spielen zu beobachten und anzufeuern. Die Mannschaft war somit hochmotiviert, den Eltern und Geschwistern ein schönes Spiel zu zeigen. Ein Geschwisterkind war so begeistert, dass es den heutigen Spielbericht verfassen wollte – vielen Dank dafür:

„Bereits in der ersten Minute gelangen dem SVL zwei Tore. Aber dabei beließ es die Mannschaft nicht lange, nach 10 Minuten stand es bereits 14:0 für Langensteinbach. In der 13. Minute gelang dem TV Malsch die erste Torchance. Nun stand es 17:1. Der TV Malsch bekam 4 Minuten vor der Halbzeit eine gelbe Karte. In der Halbzeit stand es 21:1.

Auch nach dem Seitenwechsel war die Mannschaft des SVL klar überlegen. Nach 9 Minuten in der 2. Halbzeit stand es 33:1. Der Torwart des SV Langensteinbach konnte die Torchancen des TV Malsch meistens abwehren. Doch dem TV Malsch gelangen noch zwei weitere Tore. Am Ende gewann der SVL mit 39:3 gegen den TV Malsch. Trotz der Coronapandemie war es ein schönes Spiel gewesen. Bleibt gesund!“  

Anmerkung des Trainers: Ich finde es super, dass sich jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte. Ein Extralob für die beiden Spielern Cayden und Henry, die absolut mannschaftsdienlich gearbeitet und oftmals zugunsten ihrer Mannschaftskameraden auf eigene Treffer verzichtet haben.

Den ersten Heimsieg verdanken wir den Spielern Felix S. (Tor), Henry B. (7), Ben-Julius R. (1), Marico S. (2), Paul H. (3), Cayden M. (11), Tim S. (1), Nils D. (1), Julian N. (5), Elias R. (2) und Solano S. (6) – Trainer Philippe Decker.

Weibl. C-Jgd.

SVL – SG Graben-Neudorf                27:6 (13:3)

 

Mit einer guten Einstellung bestritten wir am letzten Samstag das Spiel gegen Graben-Neudorf in eigener Halle. Wir gingen den Gegner von Anfang an konzentriert an, sodass wir in der 1. Halbzeit nur 3 Treffer zuließen. Im Gegenzug erspielten wir 13 Tore durch Spielzüge und Tempogegenstösse. Im zweiten Durchgang ging es nahtlos weiter, so kam es nach 50 Minuten zum Endstand von 27:6.


Mit dabei waren:
Greta Reiser, Selma Hünecke, Laura Hartwich, Juliane Bach, Ariana Dumitrascu, Mattea Mayer, Mia Binder, Marie Eisele, Laura Wolf.

Weibl. E-Jgd.

SVL - Post Südstadt 28:2 (15:1)
Deutlicher Sieg

Am Sonntag trat die weibliche E-Jugend mit einem vollbesetzten Kader zu ihrem zweiten Saisonspiel an. Kurz nach dem Anpfiff erzielten die Mädels schon das 1:0. Ab diesem Zeitpunkt ging es steil bergauf. Bis zur 16. Spielminute kassierten die Mädels keinen Gegentreffer.

In der zweiten Halbzeit ging es genauso fokussiert weiter. Dank des großen Vorsprungs konnten wir jeder Spielerin genügend Spielzeit schenken. Dies hatte positive Auswirkungen auf die Spielentwicklung und das Selbstvertrauen der Mädels.
Am 7.11.2020 ,um 11:20 Uhr, empfängt die weibliche E- Jugend die TG Neureut.

Die verdienten Punkte holten sich: Kim Lisson (Tor), Marta Müller (1), Luisa Gärtner (2), Sophia Denninger (2), Mia Binder (4), Sophie Schmökel (2), Karla Regert, Rosa Hünecke (1), Marie Eisele (7), Alizèe Bodemer (1), Maja Schneyer (3), Mia Kraft (5).

Spiele am Wochenende

Samstag, 24.10.2020

 

Frauen                   15.00 Uhr              TS Mühlburg 2 - SVL          

Herren 1               16.30 Uhr              Post Südstadt KA – SVL

 

 

Sonntag, 25.10.2020

 

M32                       10.30 Uhr              SVL – TV Knielingen

Männl. E-Jgd.        13.00 Uhr              SVL - SG Stutensee/Weing. 2

Weibl. C-Jgd.        14.30 Uhr              SVL – HSG Walzbachtal 2

Herren 2               17.30 Uhr              TV Malsch – SVL 2