Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Traditionelles Sportangebot in Corona-Format

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Traditionelles Sportangebot in Corona-Format

20.10.2020 – 08.11.2020

Karlsbader Volkslauf findet über drei Laufwochen statt – Startschuss am 18. Oktober gefallen

Bürgermeister Jens Timm gab am Sonntag, 18. Oktober um 9 Uhr den Startschuss für drei besondere Laufwochen beim Laufevent vom Sportverein Langensteinbach (SVL). Die ersten Läuferinnen und Läufer, die am Sonntag auf die Strecke gingen, waren begeistert von der Idee. Gerade bei den aktuell erforderlichen Beschränkungen ist es so weiter möglich, sich laufend oder walkend miteinander zu messen.

Seit mehr als drei Jahrzehnten bieten die Leichtathleten des SVL Laufbegeisterten aller Altersklassen die Möglichkeit, sich beim Karlsbader Volkslauf auf verschiedenen Strecken miteinander zu messen. Mit mehr als 800 Teilnehmern und gerade bei den Schülerläufen einer vollen Tribüne im SONOTRONIC Sportpark und seit dem Jubiläum vor zwei Jahren Live-Musik im Ziel ist der zweite Sonntag im November bei vielen schon fest für das Lauferlebnis durch den herbstlichen Wald im Kalender vermerkt. Mit Blick auf die Pandemielage war den Verantwortlichen im Verein früh klar, dass die Veranstaltung in dieser Art im Herbst nicht möglich sein wird. Ebenso klar war aber laut Spartenleiter Holger Philipp auch, dass man den Lauf nicht einfach ausfallen lassen möchte. Viele haben in dieser Zeit das Laufen für sich entdeckt, da es auch unter den zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus erforderlichen Beschränkungen weiter möglich war – da sollte sich doch auch ein Format finden, in dem man sich miteinander vergleichen kann. Ein rein virtueller Lauf, wie er andernorts durchgeführt wurde, kam für das Organisationsteam nicht infrage. Es sollten dann schon in Karlsbad auf den gewohnten Strecken rund um den SONOTRONIC Sportpark gelaufen werden. So ist das jetzige Format entstanden: Individuell oder in kleinen Gruppen kann bis einschließlich 8. November gelaufen werden. Voraussetzung ist, dass unter Angabe der Kontaktdaten eine Startnummer erworben wird. Die Zeit wird durch den in der Startnummer integrierten Chip automatisch erfasst. Gelaufen werden kann jeden Tag. Wer mehrmals auf der Strecke läuft, wird am Ende mit der besten gelaufenen Zeit in die Ergebnisliste aufgenommen.

Ermöglicht hat dieses Format das SRH-Klinikum Karlsbad. Als Namensgeber des SRH 10km-Laufes hat der Gesundheitspartner des SVL auch in diesen herausfordernden Zeiten seine Unterstützung zugesagt und so die Voraussetzung geschaffen, dass über drei Wochen eine feste Zeitnahme installiert werden konnte. Start und Ziel sind auf dem Fußweg vor dem Stadion – zur Erfassung der Zeit sollte über den am Boden aufgebrachten Aufkleber gelaufen werden.

Auch der Schulwettbewerb kann so wieder durchgeführt werden: Die Klassen mit dem höchsten Anteil in diesem Zeitraum mitlaufender Schülerinnen und Schüler erhalten dank des Engagements der Sparkasse Karlsruhe einen Geldpreis für die Klassenkasse. Während die Grundschulen auf der durch die fehlende Stadionrunde in diesem Jahr ca. 1,6km langen Strecke laufen, können die weiterführenden Schulen auch die 5 und 10km-Distanz in Angriff nehmen. Gelaufen werden kann sowohl im Schulsport mit der ganzen Klasse als auch alleine, in kleinen Gruppen oder auch mit der Familie am Wochenende oder in den Herbstferien.

Infos

Informationen zum Lauf gibt es auf www.svl-leichtathletik.de – hier ist auch die Anmeldung möglich. Startnummern können immer samstags und sonntags von 9 bis 11 sowie 14 bis 16 Uhr im Stadion des SONOTRONIC Sportpark abgeholt werden. Text: SVL

Startschuss zum dreiwöchigen Laufevent des SVL durch Bürgermeister Jens Timm. Foto: SVL