ARCHIV: Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Spendenerfolg für Bewegungsraum

20.10.2020 – 03.11.2020

Dank großzügiger Spenden unterschiedlicher Institutionen und Privatpersonen können wir im Kindergarten einen neuen Bewegungsraum realisieren. 

Tagtäglich erleben wir, dass Kinder in unserem automatisierten und digitalisierten Lebensumfeld immer weniger Möglichkeiten haben, sich körperlich auszutoben, auszuprobieren und eigene Grenzen auszuloten. Wichtige Fertigkeiten wie Gleichgewicht, Körperwahrnehmung oder Selbsteinschätzung können sich häufig nicht gut entwickeln. Sie sind jedoch Voraussetzung für viele Fertigkeiten, die im weiteren Leben, gerade auch in der Schule, erworben werden sollen. 

Wir sind in der glücklichen Situation, dass im Untergeschoss unseres Kindergartens ein Raum frei geworden ist. In der Vergangenheit war dort ein kleines Ladengeschäft untergebracht, das den Betrieb eingestellt hat. Dort möchten wir einen Bewegungsraum für beide Gruppen einrichten. Selbstverständlich sind einige Umbau- und Renovierungsarbeiten nötig sowie die Ausstattung mit Turn- und Bewegungsmaterialien.

Insgesamt haben wir dafür Kosten in Höhe von rund 25.000 Euro veranschlagt. Da der Waldorfkindergarten für alle Kosten im und am Gebäude selbst aufkommen muss, ist dies eine große Hürde, die wir nicht alleine stemmen können. 

Umso glücklicher schätzen wir uns, dass wir die benötigten Mittel nun fast vollständig aus Spenden decken können. Wir bedanken uns dafür ganz herzlich bei unseren privaten Unterstützern und Förderern sowie folgenden Institutionen:

-       Eduard Pfeiffer Stiftung

-       Software AG Stiftung

-       Georg Salvamoser Stiftung

-       Mahle Stiftung

-       Männerkeller Langensteinbach

-       Karl und Hilde Holzschuh Stiftung

-       Sparkasse Karlsruhe Ettlingen