Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Jugendbeteiligung > Lebendige Jugendbeteiligung

ARCHIV: Jugendbeteiligung

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Lebendige Jugendbeteiligung

27.10.2020 – 07.11.2020

Am vergangenen Montag tagte der Ortschaftsrat in Ittersbach im Beisein von Bürgermeister Jens Timm. Einer der Haupt-Tagesordnungspunkte war der geplante Wohlfühlplatz in Ittersbach. Der Ortschaftsrat war sich einig, dass dieser Platz für die gesamte Bevölkerung attraktiv gestaltet werden solle und hatte daher auch die Jugend zur Diskussion eingeladen, um deren Vorstellungen eines solchen Platzes zu hören.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, bei der sowohl die Ortschaftsräte als auch die Jugendlichen, die zwischen 12 und 17 Jahren alt sind, sich vorstellten, durften dann die Jugendlichen ihre Meinung zu dem geplanten Platz äußern. Kai Basler, der die Jugendlichen bei solchen Terminen stets begleitet, hat im Vorfeld sowohl über Instagram, als auch über persönliche Gespräche mit den Jugendlichen weitere Meinungen gesammelt und diese stellvertretend weitergegeben. Aufgrund des verringerten Platzangebots durch die Abstandsregeln im Sitzungssaal konnten leider nicht alle interessierten Jugendlichen persönlich anwesend sein.

Schnell entstanden eine lebendige Diskussion und ein produktiver Meinungsaustausch zwischen Ortschaftsräten, Bürgermeister Jens Timm und Jugendlichen. Insbesondere bei der Entsorgung von Müll auf dem Platz brachte die Jugend äußerst kreative Ideen ein, wie beispielsweise ein Extrabehälter für Pfandflaschen neben den Mülleimern. So können die Pfandflaschen von anderen, evtl. auch bedürftigen Menschen eingesammelt werden, ohne im Mülleimer wühlen zu müssen.

Weitere Vorschläge waren eine überdachte Sitzmöglichkeit und ein offener W-Lan Hotspot. Besonders von den Jüngeren wurden dazu noch ein Barfußpfad und ein Spielnetz eingebracht. Alles in Allem wurde festgestellt, dass die Vorschläge der Jugend an sich für alle Altersgruppen von Nutzen sind und die Idee des Ortschaftsrats einen generationenübergreifenden Platz zu gestalten, damit erfüllt werden wird.

Bei der abschließenden Abstimmung wurde festgehalten, dass ein überdachter Sitzplatz genehmigt wird. Lediglich über den Ort des Platzes konnte noch keine Einigkeit erzielt werden, da zunächst noch mehrere Orte ausgekundschaftet werden sollen. Das offene W-Lan steht bereits karlsbadweit in der Diskussion und wurde bereits vom Gemeinderat diskutiert. Aktuell wird hierfür ein Plan ausgearbeitet, in dem die Jugendlichen bereits ihre Vorstellungen nach den Orten der Hotspots formuliert haben.

Mit dieser Sitzung hat insbesondere der Ortschaftsrat Ittersbach, aber auch die gesamte Gemeinde Karlsbad gezeigt, dass das Thema Jugendbeteiligung eine große Bedeutung hat und die Stimme der Jugend gehört wird. Denn bereits bei der Auftaktveranstaltung zur neuen Jugendbeteiligung, dem Politiktag 2019, wurde der Wunsch nach Aufenthaltsorten außerhalb von Langensteinbach geäußert und als wichtig gewertet.