Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kirchliche Nachrichten aus Mutschelbach

16.11.2020 – 26.11.2020

Evangelisches Pfarramt Mutschelbach

Wiesenstr. 2, 76307 Karlsbad

Liebe Gemeindeglieder,

wir sind gerne für Sie da. Das Pfarramt ist für Publikumsverkehr geöffnet, mit den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen.

Pfarramtssekretärin Elena Di Palo

Tel. 07202-8738,  E-Mail: pfarramt@kirche-mutschelbach.de oder www.kirche-mutschelbach.de, Bürozeiten: Montag 8-10 Uhr und Donnerstag 17-18.30 Uhr

Pfarrerin Annette Stier-Monninger

Tel. 07202-3989767, E-Mail: annette.stier-monninger@kbz.ekiba.de. Gespräche, wenn Bedarf, gerne. (Vakanzverwaltung bis auf Weiteres).

Wir laden herzlich zum Gottesdienst undunserer Gebetsrunde ein - unter dem gebotenen Schutzkonzept für Pandemie-Zeiten.

Sonntag, 22.11., Ewigkeitssonntag, 10 Uhr und 11.15 Uhr:

Kurzgottesdienste in der oberen Kirche mit Pfarrerin Annette Stier-Monninger.

Wir denken in diesen Gottesdiensten an unsere verstorbenen Gemeindeglieder des vergangenen Jahres. Herzlich willkommen.

Der Kindergottesdienst pausiert im November.

Kopfhörer-Hörhilfen installiert

Wenn Ohren älter werden, wird es für sie schwieriger, Stimmen wahrzunehmen. Deshalb haben wir uns entschieden, Hörhilfen anzuschaffen, die nun gerne genutzt werden können, um unsere Gottesdienste mitzufeiern und alles Gesprochene optimal verstehen zu können. Trauen Sie sich und sprechen Sie uns an. Die Hörhilfen werden nach jedem Gebrauch gründlich gereinigt. Dank an R. Weber, M. Schöpfle und B. Hecht für die Installation.

Mittwoch, 25.11., 18.30 Uhr: Gebetsrunde in der Waldenserkirche

Weitere Angebote in der Corona-Krisenzeit:

* Aktuelles auf unserer Homepage: www.kirche-mutschelbach.de.

* Offene Kirchen (täglich von 10 bis 16 Uhr) als Orte für das persönliche Gebet, mit wechselnden Impulsen. Die Predigt des Sonntags liegt meist zum Mitnehmen aus.

* Bücherhäusle am Parkplatz Gemeindezentrum.

* Einkaufshilfe für Mutschelbacher*innen in Quarantäne und Risikogruppen: Tel: 0163 8731431  

* Impulse und Infos aus dem Pfarramt per Mail

Coronabedingt pausieren Gospelchor, Kirchenchor, Frauenkreis, Atempause, Krabbelgruppe und das Angebot des Beerdigungskaffee-Teams.

Es begleitet uns als Spruch durch die Woche: „Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen.“ (Lukas 12, 35)

Es gibt wunderschöne Kerzen in allen Größen, Farben und Formen. Alle haben aber einen Docht und alle leben gemäß ihrer Bestimmung, wenn sie entzündet werden. Ohne einen zündenden Funken gehören sie zur Welt der toten Dinge. Eine Kerze brennt und leuchtet und wirft in die Dunkelheit eines Raumes einen hellen Schein. Wer sie erblickt, der liebt ihr Licht in seiner Lebendigkeit und Wärme. Die Kerze brennt und leuchtet und dient; je mehr sie brennt und leuchtet und dient, umso mehr nimmt sie ab. Sie opfert sich in ihrer Bestimmung, Licht für andere zu sein.

So wird mir die Kerze zum Vorbild christlichen Lebens: für andere da zu sein, ihnen zu dienen in einem Dienst, der Licht und Zuversicht verbreitet. Entzündet werden wir von oben, von Jesus, der von sich sagt: Ich bin das Licht für diese Welt (Johannes 8,12). Bei ihm finden wir das Licht, das lebendig macht. Lasst also (nicht nur) in dieser Woche eure Lichter brennen und bleiben Sie behütet und zuversichtlich.

Ihre Pfrin. Annette Stier